Biographiearbeit in der Altenpflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
jesusfreak
Biographiearbeit in der Altenpflege

Beitrag von jesusfreak » Fr 2. Apr 2004, 14:51

hallihallo....mein Jahresbericht im ersten Schuljahr.....

ich würde mich freuen, wenn mir jm ein wenig unter die arme greift, da ich bisher noch keine fundierte AP-Bibliothek gefunden habe, was ich rückblickend auf mein Jurastudium an unserer Schule ein wenig vermisse....

es ist vor allem dieser dritte Punkt im Jahresbericht, der doch wissenschaftliche Arbeit erfordert und somit auch der notwendigen quellen bedarf...

es wäre schön, wenn mir jm Quellen jeglicher Art zu diesem Thema postet oder bücher nennt etc...kann meinen fertigen Bericht dann auch gerne hier zur Verfügung stellen...

3.Biographiearbeit in der Altenpflege:
- Erklärung des Begriffes (Können auch Begriffsdefinitionen aus Nachschlagewerken sein - Achtung bei Zitaten)
- Bedeutung der Biographie in der Altenpflege (welche Stellungnahmen/ Vorstellungen herrschen allgemein in der Pflege zu diesem Thema)
- Bedeutung der Biographie auf die Situation im Alter; d.h. in welchen Bereichen kann oder muss sie berücksichtigt werden
- Welche Ziele verfolgen Sie mit der Nutzung biographischer Elemente im Pflegeprozess?
- Was bedeutet die Biographiearbeit für Sie?

bin auch dankbar über sonstige Tips und hinweise jeglicher Art...

der jesusfreak will sich Mühe geben

Danke

jesusfreak
RE: Biographiearbeit in der Altenpflege

Beitrag von jesusfreak » Fr 2. Apr 2004, 14:53

Original von jesusfreak
hallihallo....mein Jahresbericht im ersten Schuljahr.....

ich würde mich freuen, wenn mir jm ein wenig unter die arme greift, da ich bisher noch keine fundierte AP-Bibliothek gefunden habe, was ich rückblickend auf mein Jurastudium an unserer Schule ein wenig vermisse....

es ist vor allem dieser dritte Punkt im Jahresbericht, der doch wissenschaftliche Arbeit erfordert und somit auch der notwendigen quellen bedarf...

es wäre schön, wenn mir jm Quellen jeglicher Art zu diesem Thema postet oder bücher nennt etc...kann meinen fertigen Bericht dann auch gerne hier zur Verfügung stellen...

3.Biographiearbeit in der Altenpflege:
- Erklärung des Begriffes (Können auch Begriffsdefinitionen aus Nachschlagewerken sein - Achtung bei Zitaten)
- Bedeutung der Biographie in der Altenpflege (welche Stellungnahmen/ Vorstellungen herrschen allgemein in der Pflege zu diesem Thema)
- Bedeutung der Biographie auf die Situation im Alter; d.h. in welchen Bereichen kann oder muss sie berücksichtigt werden
- Welche Ziele verfolgen Sie mit der Nutzung biographischer Elemente im Pflegeprozess?
- Was bedeutet die Biographiearbeit für Sie?

bin auch dankbar über sonstige Tips und hinweise jeglicher Art...

der jesusfreak will sich Mühe geben

Danke

Jutti
Einsatz Bereich: Demenzzentrum

Beitrag von Jutti » Fr 2. Apr 2004, 17:58

Hi Jesusfreak
dann fang mal mit dieser Info schon an.
http://www.gewalt-und-pflege.de/artikel ... assung.php

Buchtip:
Lebensgeschichten, Biographiearbeit mit alten Menschen, Vincentz
http://www.vincentz-versandbuchhandel.d ... nhilfe.htm

viel Spaß beim schreiben
Jutta

jesusfreak
mail addi

Beitrag von jesusfreak » Sa 3. Apr 2004, 08:18

danke euch beiden...die mail addi sollte jetzt gehen war am ende ein R zuviel...

Jesusfreak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten