Betreuung im Bereich Handarbeit

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von ups »

hallo ihr Lieben.
Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich soll mir Gedanken machen, wie ich mit einigen Bewonern Handarbeit mache. Ich habe schon einiges an Aktivitäten gesucht und gefunden. Wie z.B. Knöpf bzw. Perlen ketten erstellen (in verschiedenen Größen und Formen) Fühlkissen erstellen usw. Jetzt fehlen mit aber noch die Passende Begründung zur Einführung und einige Ziele.

- Förderung der Hand- Augen - Koordination
- Erinnerung an die früheren Zeit erhalten
-
-



ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von ups »

Meine einführung in das Thema

Die Handarbeit umfasst eine Vielfalt von individuelle Gestaltung. Die heutige Generation der älteren Damen Strickten, Stickten, Häckelten und nähten. Diese Erinnerung, an die Frühere Zeit ist bei den meisten noch Vorhanden.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Packe zu den Zielen noch :
- Erhalt und Verbesserung der Feinmotorik
- Kontrakturprophylaxe
und idealerweise (Fernziel) :
- Förderung der Tagesstrukturierung



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Zu Deiner Einführung :

Die Handarbeit hatte zu der Zeit auch einen hohen sozialen Faktor.

Man saß abends im Kreise der Familie oder Nachbarschaft zusammen
und machte während der Handarbeit ausgiebigst Konversation.

(auch noch ein Ziel : - Förderung der Kommunikation !)



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von doedl »

Hallo Ups,

dein Programm passt für mich nicht: einerseits gibst du an, welche Handarbeiten die Damen früher machten- dann kommen jedoch Handarbeiten, die sie garnicht kennen oder gemacht haben.

Wenn Du irgendwelche Säckchen nähen lassen willst, dann mach lieber Lavendel rein, statt Fühlkissen. Die ersteren brauchte man nämlich gegen Motten- also bekannt.

Wenn Stricken, Häkeln, Sticken und Nähen als bekannt abgegeben wird, dann sollten die Aktivitäten auch das umfassen. Fraglich ist aber doch, ob die Damen das feinmotorisch noch hinkriegen. Gut find ich die Knöpfe als Material; das Knopf- Annähen war ja eine fast alltägliche Arbeit.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Es ist auch darauf zu achten, ob eine chronische Arthritis
vorliegt, die durch die Handarbeit verschlimmert werden könnte.



ups
Beiträge: 108
Registriert: Sa 29. Nov 2008, 10:14

AW: Betreuung im Bereich Handarbeit

Beitrag von ups »

Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Als das Thema Handarbeit wurde von der Lehrerin so angegeben. Ich sollte mir für diesen Bereich 3 einleitende Sätze schreiben und mir für eine Betreuungsstunde Gedanken machen was alles gemacht werden könnte



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste