Berufskleidung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de

Was hältst du von Berufskleidung?

Ja, finde ich absolut notwendig.
453
72%
Nein, ist nicht notwendig.
76
12%
Mir egal, ich richte mich nach den Bräuchen der Einrichtung.
102
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 631

Benutzeravatar
Lena2302
Beiträge: 101
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:03

AW: Berufskleidung

Beitrag von Lena2302 »

[quote=""pegean""]Nun aber mal sachte .
Im Dienst trage ich weisse Jeans waschbar bei 60 Grad. Schutzkleidung kann ich jederzeit noch dazu tragen wenn nötig.

LG[/quote]

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich rede von "Alltagshosen" ,die man auch auf der Arbeit trägt.



Benutzeravatar
anuscha35
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 18:39

AW: Berufskleidung

Beitrag von anuscha35 »

Stimmt,diese Aussage habe ich auch bekommen von meiner HL und PDL.Es muss nicht mehr bei 90°,sondern bei 60° gewaschen werden.Das reicht sagte man mir.



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Berufskleidung

Beitrag von WhiteTara »

Mein Arbeitgeber stellt weiße Hosen und Kasaks, die am Hals für die Pflege blau-weiß gestreift sind, Küche ist grün-weiß gestreift und Reinigung rosa.

Wir müssen diese nicht verpflichtend tragen, es kann auch in privater Kleidung gearbeitet werden, wenn diese die Vorschriften erfüllt.

Erkennbar im Dienst sind wir, wenn das Namensschild an der Kleidung ist.

Ich halte das in meinem Arbeitsbereich so:
Morgens in der Pflege ist auf jeden Fall der weiße Kasak angezogen, so ab 10.30h, wenn ich hauptsächlich Betreuungsaufgaben oder Büroarbeit mache, wandert der Kasak an Haken und ich trage meist ein kunterbuntes Shirt (die bisher die Wäsche bei 60° immer überstanden haben).
Wenn ich meine, dass es nötig ist, kann ich ja auch über die private Dienstkleidung jeder Zeit Schutzkleidung noch drüber ziehen.
Im Spätdienst trage ich meist die private Dienstkleidung, ziehe erst zur Abendpflege noch den Kasak drüber.

Wichtig ist mir, was ich auch meinem Team immer so sage: Dienstkleidung sollte nur für den Dienst sein, also bei Dienstbeginn erst angezogen werden und nach Dienstschluss auch ausgezogen werden und den Vorschriften entsprechen.

Mein Arbeitsbereich ist eine Kombination zwischen stationären Bewohnern und Betreuung der Tagesgäste, folglich fällt bei uns auch viel mehr an Betreuungsaufgaben als an Pflege an. Und im Betreuungsbereich ist "Normalkleidung" ok, wenn sie denn durch Schutzkleidung vor Ort jeder Zeit ergänzt werden kann.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Bewohner auf individuelle unterschiedliche Kleidung eher positiv reagieren, genau das Anreiz zum Gespräch und Anregung durch bunte Farben / Motive etc. sein kann.


LG WhiteTara

Mausiherz
Beiträge: 208
Registriert: Di 4. Mai 2010, 20:52

AW: Berufskleidung

Beitrag von Mausiherz »

Wo ich noch in der Pflege war hatten wir schöne Kleidung, also weiße Hose, auf Talie und Figurbetont. Dazu ein schönes farbiges T- Shirt in blau oder die Farbe die man wollte.

Jetzt trage ich Strassenkleidung auf Arbeit, gut ist ja auch eine Wohnstätte und nicht mehr Pflege.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Berufskleidung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

civi !

Bekommst Du eigentlich Geld für die Werbung von potenzsteigernden Mittelchen ?
Wenn ich da auf Website klicke ...

Sollte die Website aus Civis Beiträgen gelöscht werden dann bitte auch meine
2 Beiträge löschen .

LG



Benutzer 204 gelöscht

AW: Berufskleidung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

ausschließlich pflegebedürftige und multimorbide Bewohner
Das zu beweisen dürfte Dir aber sehr schwer fallen.
haftungsrechtlicher fragen
Das erkär mir mal genauer.
Wer Privatkleidung in der Pflege trägt und sie dann noch selbst wäscht in Haushaltsüblichen Waschmaschinen handelt schon aus hygienischen Gesichtspunkten Verantwortungslos.
Schon mal was von Schutzkleidung gehört ?

LG



Maxim06
Beiträge: 55
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:22

AW: Berufskleidung

Beitrag von Maxim06 »

Wir müssen auch Berufsbekleidung tragen,es wurde uns überlassen was wir anziehen (einzige Regel war das die Wäsche bei 60 Grad waschbar sein muss). Ich habe Kasacks in verschiedenen Farben,die Hosen sind weiß bis auf Beinabschluss (der ist auch in verschiedenen Farben oder Mustern wie Blumen ect.). Meine Schuhe sind diese Clogs,unser Arbeitgeber hat uns das "ok" für die Schuhe gegeben.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Berufskleidung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Entsprechen Deine Clogs diesen Anforderungen :
http://www.bgw-online.de/internet/gener ... _Fuss.html

LG



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Berufskleidung

Beitrag von thomas09 »

Mir graut schon von der Vorstellung Dienstkleidung, ist es wenn ich meine private Kleidung im Dienst trage, mit nach Hause nehmen würde und mit der restlichen Wäsche in meiner Waschmaschine waschen würde.

neiiiiiiiiiiin

Wenn ich in AH oder Pflegeeinrichtungen komme und sehe wie manche da rum laufen - Dreiviertelhosen, Schlapper, so was wie ein T-Shirt, so gehe ich vielleicht gerade noch an den See.

Wie wird so eine Berufsgruppe wahrgenommen?
Wir wird so eine Einrichtung wahrgenommen?

Mit Respekt? - Das bezweifle ich mal!



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Berufskleidung

Beitrag von Monchichi »

Also ich bleibe dabei und stehe dazu,ich arbeite in privater Kleidung,die Sachen,die nicht auf 60° gewaschen werden können,da gebe ich Sagrotan/Wäschedesfinfektion in die Wama und ich trage zur direkten Pflege eine weiße Schürze,die ich aber ganz schnell wieder abmache,bevor ich aus dem Bewohner-Zimmer gehe :) .

Ich war zu Besuch im Hospiz vor kurzem und die kommen,arbeiten und gehen ebenfalls in ihrer privaten Kleidung,die tragen auch nur eine Schürze darüber zur Pflege und ich finde es gut und richtig so...

Ich möchte mich nicht hinter Arbeitskleidung verstecken,aussehen wie jeder andere-mir ist Individualität wichtig...

Meistens komme ich in Jeans und Bluse und die Heimaufsicht hat positiv darauf reagiert!!

Die Bew. freuen sich,zuppeln immer an meiner Kleidung und loben,gucken sich die genau an-also Dienstkleidung ist mir ein Greuel und ich mag auch nicht diese Distanz,die dadurch entsteht,ich möchte mich nicht als Pflegerin abgrenzen,sondern ein wirkliches miteinander und da bilde ich mir ein,das kann ich besser in bunter Privatkleidung :) ...

Das ist meine Meinung,ihr habt größtenteils eine andere,ist auch gut,leben und leben lassen :)

Angehörige und Ärzte reagieren auch sehr positiv darauf.Unser Urologe hat mich letztens darauf angesprochen,weil er es total positiv findet und ich meine,es trägt ein gutes Bild nach außen...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Maxim06
Beiträge: 55
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:22

AW: Berufskleidung

Beitrag von Maxim06 »

[quote=""pegean""]Entsprechen Deine Clogs diesen Anforderungen :
http://www.bgw-online.de/internet/gener ... _Fuss.html

LG[/quote]

Ich hab solche hier: http://www.buntundbequem.de/de/produkte ... vider.html



Benutzer 204 gelöscht

AW: Berufskleidung

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Wären bei uns eigenlich nicht erlaubt weil hinten offen.Eigentlich.
Hatten letzte Woche Besuch von der BG . Croqus wollte der gar nicht sehen.
Eigentlich nur geschlossene Schuhe .Auch meine heiß geliebten MBT fielen bei
ihm durch wegen der Sohle.
Zudem empfahl er sich halbjährlich neue Schuhe zu kaufen aber bitte dann gute
Markenschuhe .

LG



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Berufskleidung

Beitrag von thomas09 »

@rike: für die Reinigung ist ja wohl der AG zuständig bei dem dein vermittelter MA arbeitet!

crocs: überhaupt kein Problem - die gibts auch mit Fersenriemen, fast und komplett geschlossen, antistatisch, abwaschbar, auf Schadstoffe gestestet. Ich glaube es gibt keine Arbeitsschuhe die so intensiv und oft getestet wurden!

Da soll mir mal einer zeigen welche sonstigen Schuhe wirklich diesen Anforderungen entsprechen und so intensiv getestet wurden?



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Berufskleidung

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Thomas,


wo steht denn, das im Pflegeheim die Dienstkleidung vom AG gereinigt werden muss?

Meine letzte Info ist, dass dies wohl für das Krankenhaus gilt, nicht aber für Pflegeheime.

In Zeiten von MRSA und anderen Keimen sicherlich ein Grund um darüber nachzudenken. Ich würde mir schon lange wünschen, dass meine Dienstkleidung vom AG gereinigt würde, bzw. Dienstkleidung gestellt wird.


Bei uns gilt. Dienstkleidung (muss keine explizite Berufsbekleidung sein) muss bei 60° waschbar sein, und das erledigt der AN selbst. (Kontrolle ob der das auch macht, ist also gar nicht möglich.

Ich persönlich kann mir was anders als Dienstkleidung nicht vorstellen, die gibts ja mitlerweile auch in bunt und die BW mögen das auch.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste