Bei uns im Haus ist die Dienstkleidung vorgeschrieben. Bisher, weiße Kasack, weiße Hosen.... fürchterlicher Schnitt, doofes Material. Wir erhielten je 5 Teile zur Nutzung, mussten aber selbst waschen/bügeln. Fazit - viele Kollegen trugen/tragen private Sache. Ich auch, einfach schon weil ich Farbe angenehmer finde. Wir sind im "Zuhause" der Senioren tätig, nicht in der Klinik.
Aktuell wird umgestellt - wir hatten grad Anprobetermine. Es bleibt (leider) bei weißen Hosen, aber immerhin bessere Quali & Schnitt. Und wirklich angepasst in Länge und Weite. Oberteile sind weiter Kasacks, aber auch hier besser gemacht. Wir haben ja im Haus 3 Etagen und per Losverfahren wurde unter drei Farben entschieden, welche Etage welche trägt. Es gibt (bei uns) Lachs (eher orange *g*) und oben dann apfelgrün und gelb.
Jeder erhällt 10 Teile, wobei wir selbst aufteilen dürfen. Hab 6 Oberteile und 4 Hosen gewählt. Alle Oberteile werden direkt mit Logo des Verbunds bestickt, sowie dem Namen und der Berufsbezeichnung. Reinigung übernimmt nun der Verbund.
Alles in allem... es ist ein Schritt in eine gute Richtung, find ich.
LG
PS: Laut Dienstanweisung dürfen wir nun übrigens keine private Kleidung mehr tragen.
