Ausflüge mit Senioren

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Giftzwerg
Beiträge: 90
Registriert: So 8. Feb 2004, 14:53

Ausflüge mit Senioren

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,
wir haben demnächst eine Teambesprechung und alle sollten sich einige Gedanken darüber machen was wir für Ausflüge mit den älteren Herren und Damen durchfürhen können. Die Bewohner können fast alle nicht mehr sooo weite Strecken laufen, einige sitzen im Rollstuhl.

Es könnten natürlich auch Veranstaltungen sein, welche im Heim stattfinden.

Was habt ihr denn da noch für Ideen?

Vielen Dank für Eure Hilfe..
Grüße :)



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Ausflüge mit Senioren

Beitrag von Hohenstein »

also wir haben eine Betreuerin im Heim, die im sommer mit einigen Bew. 1 mal die woche in die Orangerie oder in den Park fährt, mit dem Kleinbus und geht da auch mit den Bew. in ein Kaffee, die finden das echt schön.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Ausflüge mit Senioren

Beitrag von *Angie* »

...Museum? Tierpark? Theater oder Laienspielgruppe? Oder einfach mal in ein Cafe oder Restaurant?...Sowas machen die in einer Einrichtung, in der ich mal Praktikum machte -> SUPERKLASSE!...

Ich glaub den alten Leuts ist es fast egal - Hauptsache sie kommen mal raus und sehen was anderes...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Ausflüge mit Senioren

Beitrag von Suse2 »

Jeep,

so wie Pflegeengel es sagt alles was der Ort hergibt, alle Feste mitnehmen, mal ein Kirchenbesuch (ist doch was anders als Gottesdienst im Heim)eine Kollegin von euch heiratet, dann ab zum Standesamt mit den BW, Wochenmarkt, Eiscafe, Schützenfest

Fragt mal eure Bewohner und ihr werdet sehen was die sich alles wünschen nochmal zu machen..


Im letzten Jahr waren wir 1 Woche mit 12 BW an der Ostsee un die haben alles mitgemacht, die eine Kollegin wollte sich mal eine Stunde Auszeit nehmen und abschalten und eine Stunde reiten,denkste denn die älteste unserer mitfahrenden BW 94 J. hat sofort Lunte gerochen und wollte mit nur zum gucken, sie wollte in diesem Jahr wieder mitfahren hatte sich schon angemeldet und ist leider im Dezember 5 Tage vor ihrem 95. gestorben. Sie hatte noch nie in ihrem Leben Urlaub gemacht und hat bis zum letzten Tag davon erzählt

also fragt die Bewohner und versucht was möglich ist zu machen
Zuletzt geändert von Suse2 am Sa 13. Jan 2007, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
kassengift
Beiträge: 133
Registriert: Mo 6. Mär 2006, 19:42

AW: Ausflüge mit Senioren

Beitrag von kassengift »

hallo giftzwerg
auch wir machen regelmässig ausflüge mit den bew.,neul.waren wir auf dem flugplatz ,um das starten von flugzeugen zu beobachten.im sommer gehen die bew.regelmässig in unseren kleinen zoo,meist danach noch kuchen essen und kaffee trinken.
auch theater oder wochenmarkt sind bei uns als ausflüge öfters geplant.
oder wenn bei uns mal der zirkus gehört auch da regelmässig ein besuch dazu.
finde das schön,was suse2 erzählt hat,mit den tagen an der ostsee..denn die meisren konnten ja früher keinen urlaub machen...ist echt ne schöne idee.

liebe grüsse von einer gleich auf arbeitfahrenden kassengift.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste