Ausbildung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
hh147
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Feb 2004, 09:33
Kontaktdaten:

RE: Ausbildung

Beitrag von hh147 » Do 9. Sep 2004, 21:49

Hallo,
wir sind der letzte Jahrgang der nicht nach den Lernfeldern ausgebildet wird und ich muss meiner vorgängerin leider recht geben...unsere Lehrer sagen alle das sie mit diesem Prinzip noch nicht so klar kommen..Was ich von meinen Mitschülern aus den unteren Jahrgängen so höre ist verschieden...viele finden es sehr vorteilhaft das man innerhalb des Lernfeldes alles Fachübergreifend behandelt und andere finden die benotung sehr verwirrend da es nicht mehr nach klaren Fächern struckturiert ist..ffrüher hatte man inBerufskunde eine 2 und dann war es das..nun spielen da die anderen Bereiche mit bei und man kann es nicht merh so klar trennen..aber um dir Mut zu machen...ich fand das erste Jahr noch sehr Human. Jedoch war die leistungssteigerung ab dem Zweiten deutlich spürbar...vor allem in den großen Fächern wie AKP, Didaktik und die gesamten Medizinischen Fächern...Die Themen wurden wesentlich schneller durchgenommen und die Bewertung ist auch nochmal härter geworden..die fehler aus dem ersten Jahr z.B. in den Konzepten wurden im zweiten Jahr deutlich härter bestraft..immer mit der Begründung das man von uns im zweiten Jahr erwarten kann das wir ein Didaktisch/Methodisches Konzept können müssten...Die Klausuren waren im ersten Jahr meist nach dem Prinzip Frage/antwort aufgebaut..manchmal sogar multiple Choice aber seit dem zweiten Jahr sind es nur noch Fallbeispiele...
Aber letzten endes hängt es ja doch sehr an den Lehrern wie der Unterricht abläuft und wie der Unterricht gestaltet wird.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel viel Spaß


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
:D :D :D
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

Ausbildung

Beitrag von Rasputin » Do 9. Sep 2004, 22:34

sei mir net böse aber eigentlich informiert man sich doch vorher,oder?
Also als ich meine Ausbildung machte,habe ich mich im Vorstellungsgespräch erkundigt.
So wie oben schon erwähnt wurde,basiert der Unterricht in Lernfeldern.
Soll sehr verwirrend sein bin froh,dass ich das net erlebt habe
Du packst das schon,da habe ich keinerlei Zweifel

Lieben Gruss


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Petra
Beiträge: 82
Registriert: So 7. Sep 2003, 20:59

@Henning

Beitrag von Petra » So 12. Sep 2004, 01:52

Hallo,

vielleicht war die Ausbildung vor 6 Jahren noch so, jetzt sieht dass Ganze doch etwas anders aus.
In den ersten 6 Wochen sind die Sinnesorgane dran und das sehr ausführlich. Die Lernfelder greifen ineinander, was ich als einen großen Vorteil sehe. Der Mensch in seiner Ganzheit, als ein biologisch-sozial-kulturelles Wesen wird in jedem Lernfeld verdeutlicht. Die Ausbildung verläuft durchaus auf einem hohen Niveau. Ich nehme mir mal die Freiheit dieses zu behaupten, da es nicht meine erste Ausbildung ist.



hh147
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Feb 2004, 09:33
Kontaktdaten:

RE: @Henning

Beitrag von hh147 » So 12. Sep 2004, 09:28

Hallo Petra,
dann hat sich das aber wirklich erst mit den Lernfeldern geändert, ich bin nun im dritten Jahr und wir haben auch mit der Zelle angefangen in Med.Grundlagen, in AKP haben wir die Ganzwaschung gemacht und in Didaktik haben wir Biografiearbeit gemacht....


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
:D :D :D
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » So 12. Sep 2004, 10:53

Hallo

Für die die es Interesiert hier: http://www.bibb.de/redaktion/altenpfleg ... _start.htm werden die Lernfelder und das Konzept dahinter erläutert.

Grüße

Marcell



hh147
Beiträge: 75
Registriert: Di 24. Feb 2004, 09:33
Kontaktdaten:

re: danina99

Beitrag von hh147 » Mi 15. Sep 2004, 20:50

also ich bin nun im dritten und ich muss sagen das es immer schwankt...ist man im Altenheim wünscht man sich die Schule und ist man in der Schule dann will man zurück ins Heim...aber die Schulzeit ist alles in allem eine tolle Zeit, auch wenn wir inzwischen von 25 auf 13 geschrumpft sind...es ist immer lustig, trotz der vielen Klausuren und den Gruppenarbeiten


Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
:D :D :D
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste