Ausbildung mit Kindern schaffbar

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von *Lucy* »

Hallo,

aaaalso, es ist so:
ich hatte letzten Dienstag ein Gespräch in der Altnepflegeschule.
Der Studiendirektor dort fragte mich als erstes, ob ich nicht lieber ein Pflegestudium machen wolle und hat mir dann erklärt, dass ich als Mutter von zwei Kindern (7 und 5 Jahre alt) sehr gut mit meinen Kräften haushalten müsse um nicht dem Burnout einheimzufallen.
Aber den Platz habe ich.
Dennoch hat mich seine Aussage nachdenklich gestimmt.

Heute hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch in einem Heim.
Die Heimleitung dort sagte mir auch, dass ich wirklich 100% überzeugt sein sollte von der Ausbildung, da es eine extreme Belastung wäre - wegen der Kinder.

Jetzt bin ich unsicher geworden.

Ist hier vielleicht jemand, der die Ausbildung trotz Kindern gemacht hat?
Könnt ihr mir ein bisschen berichten?


LG *Lucy*



Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von Zicklein »

Hallo!
Mein Kind ist fast 4 Jahre alt und ich bin jetzt am Ende des 2. Lehrjahrs. Klar ist es nicht immer einfach aber im großen und ganzen bin ich sehr froh mich dazu entschieden zu haben und vor allem stolz, das es super funktioniert - super sowohl schulisch (Noten) als auch privat (Kind, Haushalt, Mann)

Aaaber: Was spricht denn gegen ein Pflegestudium?


You must share your Happiness to multiply it.

*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von *Lucy* »

Hallo Zicklein,

danke für deine Antwort.
Ich möchte kein weiteres Studium, weil ich bereits ein Studium habe
und nun nicht unterkomme auf dem Arbeitsmarkt.
Das möchte ich verhindern.

Wie hoch ist der Lernaufwand bei der Ausbildung?
Wieviele Stunden lernst du durchschnittlich in der Woche?

Ich bin nun wirklich verunsichert



Jenson
Beiträge: 133
Registriert: Mo 7. Sep 2009, 09:58

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von Jenson »

hallöchen lucy

ich habe eine 26 monate alte tochter. bin im erstes lehrjahr und bisher komme ich damit gut klar.
na klar ist es stressig mit kind und haushalt aber es geht. leider habe ich keinerlei freizeit mehr und mein freundeskreis hat sich sehr verkleinert aber dies ist es mir wert

wenn ich im schulblock bin, lerne ich sobald meine maus im bett ist und das eigentlich täglich.

befinde mich gerade im praktischen teil, da ist das lernen erst wieder 2 wochen vor schulbeginn dran, ausser wenn ich sachen ausarbeite...


Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken

jilsi
Beiträge: 895
Registriert: So 10. Aug 2008, 19:14

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von jilsi »

Hallo *Lucy*

Meine Kinder waren 7 und 14 als ich die Ausbildung angefangen habe. Klar, muss man mal Abstriche machen, aber das Wichtigste ist, das deine Kinder während deiner Abwesenheit gut versorgt sind, durch Kita, Großeltern oder wie auch immer. Ich hatte das Glück und das hat mir eine Sicherheit gegeben diese stressige Zeit auch gut zu überstehen.
Wenn du immer auf heisse Kohlen sitzt, ist man schnell überfordert.

Außerdem hatte ich keine Probleme damit, abends zu lernen. Ich habe immer zumindestens den Schultag reflektiert. Das bringt schon eine Menge.
Bei anstehenden Klausuren wurde es dann halt mal intensiver. Wir haben auch viel in Lerngruppen gepaukt. Aber die Lernart ist ja bei jedem verschieden.

War übrigens in der Zeit alleinerziehend, habe die Ausbildung berufsbegleitend gemacht (also 4 Jahre) und würde es immer wieder tun..

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung und lass dich nicht weiter verunsichern.
Probiere es, wenn es gar nicht geht hast du halt einige Zeit verschenkt. Aber besser als das Gefühl zu haben, etwas nicht gemacht zu haben.


Lg jilsi

Vorstellungen bestimmen unser Leben :smile

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von andrea »

Hallo Lucy
mach dir mal nicht so einen Kopp, ich habe die Ausbildung mit vier Kindern in der schwierigen Phase gemacht.
Du wirst mit der Zeit lernen Abstriche zum machen, besonders was den Haushalt angeht.
Anfangs isses bissi schwierig aber nach der Gewohnheit wird es besser. Meine Schulleitung hat uns damals gesagt, wir sollten uns keine Gedanken machen, es wäre gut für die Kids wenn sie selbstständiger wären. ...................Tja und meiner Meinung nach hat sie Recht gehabt.
Die 3 Jahre sind null komma nix vorbei.
Trau dich ruhig.
lG andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von Rasputin »

Huhu

also ich bin Mama einer 2 jährigen Tochter, und ich selber könnte mir nicht vorstellen jetzt eine Ausbildung zu machen. Ich arbeite 25Std die Woche und mein Mann Vollzeit und auch im Schichtdienst. Und das finde ich schon ausreichend belastend.
Wir waren uns darüber vorher im Klaren aber die Ausbildung überschreitet die 25Std, einmal in der Schule und dann im betrieb.
Ich möchte Dir nichts ausreden und staune über die Mamasen, die das packen.
Heilfroh bin ich trotzdem meine Ausbildung seit 2004 inner Tasche zu haben, und nur 25std zu arbeiten. wenn ich jetzt noch nebenbei Lernen müsste, immer schauen das die Kleine gut versorgt wird, meinen mann bedüdeln müsste...Eheliche Pflichten(gg), haushalt,einkaufen, Wäsche, Familie oweeee das wäre nichts für mich
Aber stimmt schon, wer das eine liebt,muss das andere mögen.....


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Michen
Beiträge: 6
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:33

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von Michen »

Hallo Lucy ich kann dir nur raten mach die Ausbildung,ich bin Mutter von 2 Kindern 3 Jahre und 21 Monate und einen Mann der auchim Krankenhaus arbeitet ich bin im1 Lehrjahr und hatte gerade meine kleine Zwischenprüfung die ich mit 1 bestanden habe auch in der Schule habe ich einen sehr guten Notendurchschnitt natürlich ist es Stressig will ich nicht abstreiten aber ich lerne wenn meine Kinder im Bett liegen vorher hat man keine ruhe wenn du dann ins Praktikum gehst mußt du nur sehen das deine Kinder gut untergebracht sind auch wenn sie mal krank werden den du darfst nicht so viele Fehltage haben sonst wirst du nicht zur Prüfung zugelassen.Ich wünsche dir alles Gute du wirst das schon schaffen.Es haben schon viele in dieser Situation gesteckt und die haben es auch geschafft.Lg Michen



*Lucy*
Beiträge: 23
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 17:52

AW: Ausbildung mit Kindern schaffbar

Beitrag von *Lucy* »

Vielen, vielen Dank für eure Nachrichten.
Ich habe in den letzten Tagen viel nachgedacht
und habe eine Entscheidung getroffen.
Ich werde die Ausbildung machen, denn

1. bin ich eine Frau für die Basis und ich liebe diese Arbeit
2. selbst wenn ich doch noch einmal ein Studium aufnehmen sollte,
die Posten setzen oft eine pflegerische Grundausbidlung voraus

Ich werde es schaffen.
Ich habe nun ein Ziel und darauf arbeite ich hin.

Nächste Woche habe ich in zwei Heimen Probearbeitstage und ich bin super gespannt und freue mich riesig.

Vielen Dank also nochmals für eure Worte

LG *Lucy*



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste