Alternativen nach der Ausbildung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
improved
Beiträge: 10
Registriert: So 1. Mai 2016, 20:46

Alternativen nach der Ausbildung

Beitrag von improved »

Welche Alternativen gibt es als Fachkraft? Ich weiß nicht ob ich dieses Modell "3 Pflegende für 36 Bewohner" langfristig mitmachen will. Ich suche eine Arbeit in der der Mensch im Mittelpunkt steht im Gegensatz zur Fließbandarbeit im Pflegeheim. Ich habe schon einige Überlegungen angestellt was für mich nach der Ausbildung passen könnte. Erstmal möchte ich aber noch von anderen hören was möglich ist. Ausschließen würde ich sowas wie PDL, WBL Weiterbildung.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Alternativen nach der Ausbildung

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Hi improved !

1.) Lasse Dir Zeit.
2.) Mache erst einmal Deine Ausbildung fertig.
3.) Lasse niemanden Deine Unzufriedenheit spüren :
- Chefs,
- Kollegen und vor allem :
- Bewohner.
Sonst bist Du ~ ratzfatz ~ im off.
4.) Mache Dich schlau, welche Weiter-/Fortbildung welcher Voraussetzungen bedarf (... Berufsjahre als Exam...).
5.) Ohne entsprechende Fort- und Weiterbildung kannst Du nichts anderes werden als die 3:36-Kraft. Zumindest nicht in diesem Beruf.
6.) Es muss doch auch nicht wirklich die Leitungs-Hühnerleiter sein.
Im Angebot sind doch auch noch Hygienefachkraft, Wundmanagement, Qualitätsarbeit und dgl.
7.) Hast Du so ein Teilchen in der Tasche, bieten sich Möglichkeiten im Homecare-, Coaching- oder MDK-Bereich.
8.) All´das braucht einen langen Atem und/oder einen Haufen Geld.
9.) Schaue Dir die Fort- und Weiterbildungsträger genau an: Da gibt es auch welche, die sich die Lehrgänge guuut bezahlen lassen, und das Zertifikat kannst Du nur rückseitig in einem gefliesten Raum verwenden.

Improved reply
Y´s Frieda
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Do 20. Okt 2016, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Alternativen nach der Ausbildung

Beitrag von doedl »

Ganz so düster ist es ja nicht:

Ambulante Pflege, Tagespflege, Gerontopsychiatrie, Krankenhaus

Mit entsprechender Weiterbildung Leitungsfunktion, Wundmanager usw.

Es ist wichtig, sich den richtigen Arbeitgeber zu suchen- davon gibts ja wahrlich genug.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Alternativen nach der Ausbildung

Beitrag von Balot »

Du könntest auch im Behindertenbereich arbeiten(Wohn-oder Werkstätten)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste