Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Luna5
Beiträge: 61
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 16:04

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von Luna5 »

hallo,

ich denke, dass es kein Problem ist, wenn du eine Fachkraft von einem anderen Wohnbereich holen kannst, wenn es nötig sein sollte.
Unsere Schüler übernehmen im 3.Jahr am Nachmittag teilweise auch die Schichtleitung und eine examinierte Kraft befindet sich als Rufbereitschaft auf einem anderem Wohnbereich.

LG
Luna5


Freundlichkeit ist ein Schlüssel, der zu vielen Schlössern passt!

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von Lena V. »

Ich arbeite nur noch als Fachkraf tund bin au erst in paar Mon fertig. Aber einerseits ist es doch lobenswert, wenn man dir schon soviel zu traut, auf der anderen Seite, kannst du dich schon auf dein Leben als exe vorbereiten. Ich finds Klasse, weil ich endlich so arbeiten kann, wie ich zufrieden bin und die Bew. freuen sich auch. Andere werden gleich nach der Ausbildung ins kalte Wasser geschmissen, müssen von heute auf morgen Verantwortung für alles übernehmen und haben es vorher in der Ausbildung nie getan. Da find ichs anderes schon echt prima.

:D :D


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
Christian1988
Beiträge: 182
Registriert: Do 2. Feb 2006, 20:34

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von Christian1988 »

Ich bin zurzeit im 1. Lehrjahr und bin im Frühdienst von 6:30 bis 9:30 Uhr, und im Spätdienst von 13:30 bis 16:30 Uhr auch allein auf Station und für 10 HB zuständig.

Oft ist auf meiner Nachbarstation nur eine Helferin eingeteilt, sodass ich sogar das Stockwerk wechseln muss um eine Examinierte zu holen.

Ist das legal??



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von menina »

Ich stelle mir gerade folgende Situation vor:

Ein Bewohner ist gestürzt, anderer Bewohner bekommt plötzlich Magenkrämpfe, der dritte läuft durch die Gegend und will nach Hause und in einen Zimmer geht die Schelle.
Natürlich alles gleichzeitig. :eek:

Vielleicht sehe ich auch einfach nur den Begriff Verantwortung zu eng.



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von Christl »

Ok menina, das kann aber einer exe auch passieren, auch die kann sich nicht vierteilen... wichtig ist doch nur, dass im Notfall eine verantwortliche im Haus ist, wenn auch nicht auf deiner Station.



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von menina »

Hallo Christl,

klar kann das auch einer examinierten Kraft passieren.
Mir geht es auch eher darum das ich meine Schüler sind zum lernen da und ein Ansprechpartner sollte immer mit im Wohnbereich sein.

In meiner Ausbildung hatten wir im 3monatigen Wechsel Schule und Praktikum. Die praktischen Einsätze mussten bis auf das letzte Praktikum in verschiedenen Einrichtungen stattfinden. Ich hätte mich da glatt geweigert als Schüler länger alleine auf einen Wohnbereich zu arbeiten. Ausserdem war das vom Fachseminar ausdrücklich untersagt.

Wenn man vorher schon längere Zeit als Pflegekraft gearbeitet hat oder immer in der selben Einrichtung ist sieht das vielleicht anders aus.

Ist ja auch alles nur meine Meinung. ;)



Benutzeravatar
alena
Beiträge: 37
Registriert: Do 17. Nov 2005, 20:09

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von alena »

bei uns ist es ganauso,
wir sind auch oft genug alleine auf dem
wohnbereich und es ist keine examierte Pflegerin dabei.
bei uns ist sowieso alles anders,
die schüler arbeiten und die examierten machen
kaffeekränzchen!!!!



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Altenpflegeschülerin alleine auf Station ?

Beitrag von WhiteTara »

So lange eine Fachkraft im Haus erreichbar ist, dürfen auch Schüler allein auf einem Bereich arbeiten.

Bei uns kommt das auch immer mal wieder vor, ist aber für uns wirklich kein Problem: Wir haben 2 Wohnbereiche mit jeweils 2 Etagen, pro Etage sind es 18 Bewohner und dann im Erdgeschoss noch die Tagespflege mit 7 Tagesgästen und 10 recht selbständigen Bewohnern, die auch im Haus wohnen. Pro Wohnbereich ist immer mindestens eine Fachkraft anwesend, also sind auf jeden Fall 3 Examinierte im Haus.
Wir machen bei uns auch gerne "Schüleretage" - sprich, wir gehen freiwillig ohne Fachkraft auf eine Etage und bemühen uns, die Arbeit allein zu bewältigen. Da merkt man schon, dass man an ganz schön viele Dinge denken muss, die man als Schüler sonst vielleicht gar nicht so beachtet. Und jeder merkt für sich, was er wirklich schon kann und was er sich vielleicht nicht allein zutraut und wo er so unsicher ist, dass er lieber die Fachkraft um Hilfe bittet. Aber ich finde es auch immer ein schönes Gefühl dann beim Arbeiten zu merken "Hej, wir schaffen das auch schon allein!"

Ich habe es auch schon gehabt, dass ich mal den halben Dienst ganz allein auf einer Etage war mit den 18 Bewohnern. Uff, da habe ich mir ordentlich die Hacken abgelaufen und war mir oft unsicher, wo ich nun zu erst hinflitzen soll. Aber man kann nur eines nach dem anderen machen.

Sorgen habe ich mir eigentlich nie gemacht, dass ich allein bin, weil ich weiß, dass die Kollegen von der anderen Etage ruck zu zur Hilfe da wären. Sie wissen dann ja auch, wenn bei mir auf der Etage der Notarlarm geht, dass ich dann wirklich schnell Hilfe brauche, war bisher aber nicht nötig.


LG WhiteTara

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste