altenpflege! bereut? oder glücklich?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von *Angie* »

Hallo Bea,
also ich kann nur von mir sprechen. Bin in 11 Tagen fertig mit meinem Examen als Ex.AP. Die Ausbildung wurde für mich - je länger ich dabei war - immer interessanter und es hat mich wirklich beeindruckt, wie der gesamte Organismus funktioniert und zusammenspielt und wie dieses Zusammenspiel gestört werden kann.
Vieles hat mich dermaßen interessiert, so dass ich bedauere, mit meinem Examen kein Medizin-Studium beginnen zu können - hätt ich sofort gemacht!

Mit der Arbeit, das wird sich noch zeigen....wenn man hier so manche Beiträge liest, wird mir allerdings Angst und Bange vor miesen Kollegen oder Chefs.

Kann nur sagen, dass dieser Beruf der ist, der meinem Naturell am meisten entspricht und der Weg, endlich das zu tun, wozu ich mich berufen fühle, war sehe steinig und lang...bin ja schon über 40...

Aber glücklich, es bald geschafft zu haben!

Liebe Grüße und nur Mut,A.



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von ferdi »

Hallo Bea,

nach 24 Berufsjahren Jahren noch nicht bereut.

ferdi



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von WhiteTara »

Hallo Bea,

ich habe nur noch 45 Schultage und die Examensprüfungen vor mir - und ich habe meine Entscheidung niemals infrage gestellt! Endlich bin ich beruflich dort angekommen, wo ich wirklich hinpasse :)

Einigen Klassenkameraden geht es da aber anders - zwei sind nur unzufrieden mit der Arbeit im Heim, wollen später im ambulanten Dienst arbeiten, aber 3 haben schon gesagt, dass sie nach dem Examen garantiert nicht als Altenpfleger arbeiten wollen und 3 wollen lieber gleich noch studieren, damit sie gar nicht erst vor Ort in der Pflege arbeiten müssen, sondern dann in einer anderen Ebene einsteigen können (finde ich nicht gut, denn ich habe bisher bessere Erfahrungen gemacht, mit Menschen die auch eine Weile vor Ort Praxiserfahrung gesammelt haben)

Ich freue mich jedenfalls auch schon auf die Zeit nach dem Examen und werde auf jeden Fall weiterhin in einem Pflegeheim arbeiten!


LG WhiteTara

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von Christl »

Hallo Bea,

ich habe noch fast ein Jahr Ausbildung vor mir. Ich bin mir aber sicher, dass ich auf jeden Fall in der Pflege bleiben werde.
Zu Beginn war ich skeptisch, konnte nicht abschätzen ob ich der Arbeit gewachsen bin. Mittlerweile weiss ich aber, das dies der richtige Weg für mich war. Aber das wirst Du ganz schnell für Dich selbst auch rausfinden.

Ich wünsche Dir viel Freude und viel Kraft für deine Ausbildung,

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzer 1685 gelöscht

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Bea,

nach 15 Jahren in der Pflege habe ich immer noch sehr viel Freude an diesem Beruf. Und Hoch und Tiefs gibts in jedem Berufsleben.

Gruss sophie



waldelbe70
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 18:21
Kontaktdaten:

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von waldelbe70 »

Hallo Bea,

ich habe am 1. 8. meine Ausbildung begonnen und es bisher in keinster Weise bereut.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich im Vorfeld bereits knapp 3 Jahre in der ambulanten Pflege tätig war, danach ein halbes Jahr diverse Praktika stationär, also weiß ich durchaus, wovon ich rede und warum ich mich für diesen Beruf entschieden habe.

Allerdings muss man sich bewusst sein, dass nicht jeder in der Pflege arbeiten kann, es ist sicherlich teilweise ein große Belastung.

Sicherlich steigst du ja auch nicht blind ein, so dass du schon generell weißt, was auf dich zukommt.

LG Die Waldelbe



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,habe mit 16 in dem Beruf angefangen als helferin und vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen.
Für mich ist es der richtige Beruf,er macht mir nach 22 Jahren immer noch sehr viel Spaß und ich kann mir nichts anderes Vorstellen.

Lg ilios



snoopyjay
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2006, 10:16

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von snoopyjay »

Hallo. Also ich habe meine entscheidung nie bereut und ich wusste auch schon immer das ich dass machen wollte. Als kind und Jugendliche habe ich so gut wie nie etwas mit freunden oder mitschülern gemacht sondern immer bei meiner oma und meinem opa gesessen. Da meine oma einen Apoplex hatte habe ich ihr da auch schon immer geholfen (funktioniert zwar jetzt besser da ich das Wissen habe). Ich habe es geliebt meine freizeit dort zu verbringen und es hat sich bis heute nicht geändert, dass ich gerne meine Zeit mit Senioren verbringe. Lg :)



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von schnitte »

ehrlich gesagt wäre es gelogen, wenn ich sage, absolut glücklich zu sein. die berufswahl war die richtige, aber meine anleitung ist nicht vorhanden, ich habe einige inkompetente lehrer (z.b. kindergärtnerin, die noch nicht mal praktikum in altenpflege hatte), in der einrichtung herrschen teils schlimme zustände (kinderkrankenschwester schreit erwachsene an und bevormundet; ungelernte nehmen probleme wie nekrosen ... nicht ernst). es ist aber keine reue die ich empfinde, eher den drang etwas zu ändern. ich bin jemand, der es hast, wenn ein mensch nur rummeckert, aber nichts ändert. daher treiben mich diese missstände eher dazu, danach pflegepädagogik zu studieren, oder mich für den Mdk oder die heimaufsicht weiterzubilden :smile .
kurzum es ist ein schöner beruf, wenn man mit leib und seele dabei ist, aber man muss sich auch darüber im klaren sein, dass man ihn bei geräte- und personalmangel (wie bei mir im betrieb) nicht ewig durchführen kann (hab jetzt schon öfters rückenschmerzen trotz rückenschonendes arbeiten :mad: ).
hätte ich eine einrichtung, wo ich nur für 7 bew. zuständig wär und nen praxisanleiter an meiner seite hätte, der mir meine fragen beantwortet und geduld hat, ja... dann würde ich es 100%ig nicht bereuen. aber so ärgere ich mich nur, mich nicht besser um die auswahl von schule und unternehmen gekümmert zu haben (bin nur danach gegangen wo ich nicht umziehen brauch). :confused:



snoopyjay
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Sep 2006, 10:16

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von snoopyjay »

Mir ging es fast so wie dir, trotzdem liebe ich diesen Beruf da es einfach nur toll ist zu sehen wie glücklich die Senioren (oder Angehörigen) sind wenn man sich gut um sie kümmert. Ich hatte eine zeit wo mir zweifel kamen, aber ich weis jetzt, dass man alleine es nie schafft etwas zu ändern, aber ich kann nachhause gehen und für mich sagen dass ich meine Arbeit gut gemacht habe, und einigen Senioren eine freude beritet habe indem ich sie so behandelt habe wie sie es verdient haben und dass ich mein bestmöglichstes getan habe. :)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von *Angie* »

...ein kleines glückliches Funkeln in den Augen und evtl. ein Lächeln der Bewohner sagen mir täglich, dass ich den richtigen Platz in meinem beruflichen Leben gefunden habe...



Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von Nateroles »

Ich habe das Ziel nächstes Jahr die dreijährige zu machen, ich denk auch nicht dass ich das mal bereuen werde, ich weiss nicht ich find den Job einfach perfekt für mich, im Moment ist auch einfach alles gut nette Kollegen,umgägliche BW, die mich zu schätzen wissen usw.

Es gibt natürlich immer welche mit denne mann nichts anfangen kann .


Ich werd das nicht bereuen denk ich mal, war bis jetzt die beste Entscheidung die ich in meinem Leben getroffen habe in ddie Pflege zu gehen.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von Nateroles »

Ich sehe die Altenpflege nicht einfach nur als Arbeit, sondern als Berufung, man sollte wirklich Interresse an der Arbeit haben.

Bei mir ist es z.B. nicht so das ich wenn mein Dienst zu Ende ist ich nach Hause gehe, und alles abhake,vergesse oder so.

Klar mann muss Job und privates trennen, aber ich denk das kann man auf keiner Arbeit machen, einfach nur die Stunden wegarbeiten, und dann bloss ab nach Hause.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Benutzeravatar
~Ben~
Beiträge: 638
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:36

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von ~Ben~ »

[quote=""Nateroles""]
Bei mir ist es z.B. nicht so das ich wenn mein Dienst zu Ende ist ich nach Hause gehe, und alles abhake,vergesse oder so.
[/quote]

Solltest du aber auf jeden Fall lernen zu tun, sonst wirst du nicht lange Gefallen daran finden.
Ich verweise auf das Burn-Out-Syndrom.

Gruß
Ben


Bild
»Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur
die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als
Kannibalismus gilt.« Wilhelm Busch
[/b]

Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: altenpflege! bereut? oder glücklich?

Beitrag von Nateroles »

Ja, ich bin ja auch kein Arbeitstier, das nie abschaltet oder so.

Ich mein das so das Leute die zur Arbeit kommen, ihre Stunden irgentwie durchziehen und dannn bloss nach Hause, weg von der Arbeit.

Das könnte ich nicht, ichmeinedas so einfach schnell hin, schnell fertig werden und bloss nach Hause,

Das kann man scheisse ausdrücken.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste