Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Tim88
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 14:55

Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Tim88 »

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch mal ein bischen was berichten!

Wir hatten gerade im zweiten lehrjahr unsere zwischenprüfung!
Und die haben wir zusammen mit den Krankenpflegeschüler gehabt, das war voll lustig, also können die Berufe ja nicht sooo unterschiedlich sein wenn jeder das gleiche Prüfungsthema bekommen hat ?

ganz liebe grüße an euch



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von iceage »

Ja gut , das Spezielle kommt ja auch erst im 3. Jahr . Es gibt zwar sehr viele Gemeinsamkeiten , aber auch gravierende Unterschiede , also " zusammen wachsen " werden die beiden Berufe wohl nie .



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von thomas09 »

Doch mit Sicherheit.

Der Gesetzgeber hat mit der Novellierung des KpPflG und AltPflG die Vorbereitungen dafür bereits getroffen.

Wir sind das einzige Land der Welt, das diese Dreiteilung noch hat.

Das sollte uns zu Denken geben!



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von iceage »

Schon , aber durch ist das Gesetz noch nicht und ich denke mal , das wird auch nicht passieren . Weißt warum ? Ich bin Krankenschwester und habe mit Altenpflege beruflich absolut nichts im Sinn . Mit diesem Gesetz würde ich ja gezwungen werden , im Falle des Falles Altenpflege zu machen und ich glaube nicht , dass ich mir in der Richtung was vorschreiben lasse ! Wird mehr Leuten so gehen und ich glaube , die Teilung der Berufe ist so tief verwurzelt , dass da kein Gesetz zustande kommt . Mich regt schon dieser Unsinn mit der geänderten Berufsbezeichnung " Gesundheits-u.Krankenpfleger " auf . Aber gut , andere Leute , andere Meinungen , warten wirs einfach ab !



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von thomas09 »

Liebe iceage,

da solltest du dich berufspolitisch auf den neuesten Stand bringen.

Das "neue" KrpflG und AltpflG" wurden 2005 und 2003 in Kraft gesetzt.

Ausserdem verstehe ich deine Argumentation nicht!

Dies ist ein berufpolitische Frage und keine was du am Hut oder nicht hast.

Gezwungen werden kannst zu gar nichts, nicht mal dazu in der Pflege zu arbeiten.

In der Realität:
Was hast du in Notaufnahme, inneren oder chirurgischen Stationen für ein Klientel? Hört das bei 60 auf?

Die Grenze ist doch eher theoretischer Natur.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Iceage,

deine Argumentation kann ich auf nicht nachvollziehen, du arbeitest in der Notaufnahme, also wirst du vermutlich auch nie auf eine Gynäkologische Station oder HNO wollen.

Ich finde es wichtig, dass die Pflege sich endlich als Einheit sieht (dies wird auch mit dem Gesetz nicht so sein, aber es kommt vielleicht. Warum muss jeder sein eigenes Süppchen kochen. Das ist doch der Politik nur recht, so können sie mit uns weiter den .... machen
Schau mal die Ärzte an, bei denen sind alle organisiert. Die gehen auf die Strasse....

Sophie



Toni
Beiträge: 55
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 02:05

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Toni »

[quote=""iceage""]Schon , aber durch ist das Gesetz noch nicht und ich denke mal , das wird auch nicht passieren . Weißt warum ? Ich bin Krankenschwester und habe mit Altenpflege beruflich absolut nichts im Sinn . Mit diesem Gesetz würde ich ja gezwungen werden , im Falle des Falles Altenpflege zu machen und ich glaube nicht , dass ich mir in der Richtung was vorschreiben lasse ! Wird mehr Leuten so gehen und ich glaube , die Teilung der Berufe ist so tief verwurzelt , dass da kein Gesetz zustande kommt . Mich regt schon dieser Unsinn mit der geänderten Berufsbezeichnung " Gesundheits-u.Krankenpfleger " auf . Aber gut , andere Leute , andere Meinungen , warten wirs einfach ab ![/quote]

Also wie bereits erwähnt, ist es in fast allen Ländern Standard, dass es eine einheitliche Ausbildung (ähm Studium) gibt und man sich in eine gewisse Richtung spezialisiert, bzw. ist das auch viel flexibler als der starre deutsche Arbeitsmarkt. Durch die alternde Gesellschaft (und stark steigendem Bedarf an Personal) verschmilzt der Pflegeberuf früher oder später sowieso, zur Not auf Druck von außen. Und gleichzeitig kann man noch ein paar Kompetenzen von Ärzten auf PFK übertragen, da kostenneutraler. Akademinsierung ist ja bereits in der Erprobung, das begrüße ich sehr, da dieser Beruf von den Anforderungen nicht mehr unbedingt dem typischen Ausbildungsprofil entspricht. Das sehe ich persönlich sogar realistisch, mal schauen.

Wenn es nach deiner Meinung geht, müsste man so sehen, dass sämtliche Krankenpfleger, die in Altenheimen arbeiten, dort nichts verloren haben. Nach deiner Argumentation müssten diese Leute dann alle, wie du, im Krankenhaus arbeiten, denn Altenpflege ist ja tabu. Schau mal in manche Regionen, was passiert, wenn ein viel zu großes Angebot an Arbeitsnehmern vorhanden ist. Oder machst du bei diesem Punkt eine Ausnahme?

Mal davon abgesehen, dass du deine Qualifikationen ja bereits besitzt und vor Konkurrenz keine Befürchtungen haben müsstest.
Zuletzt geändert von Toni am So 18. Jul 2010, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von iceage »

Ja gut , ich seh das vielleicht zu engstirnig , stimmt schon . Mir ist bloß sauer aufgestossen , dass unsere Verwaltung , schlau wie sie ist , nach der Einführung der neuen Berufsbezeichnung an kam und uns allen neue Namensschilder mit dieser Bezeichnung drauf anhängen wollte . Habe nicht nur ich abgelehnt , denn ich hab meine Berufsbezeichnung samt Führungserlaubnis dazu schriftlich und die ist ja nun nicht ungültig . Hat Wochen gedauert , bis unsere Verwaltungsnasen das begriffen hatten ! Naja , nehmts mir nicht übel , ich bin immer froh , wenn meine Notaufnahme nicht im Chaos zusammen bricht und kümmere mich eigentlich nicht wirklich um Berufspolitik :confused: .



Tim88
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 14:55

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Tim88 »

Oje jetzt habe ich was ausgelöst :-/

Naja ich wollte einfach sagen damit das , dass total spaß gemacht hat auch die prüfungsvorbereitung, mit den krankenpflegeschüler, die sahen das so auch!!!!

Wir konnten uns gegenseitig tipps geben, und uns beschnuppern, und am ender der Woche kamen wir auf einen Nenner das wir eigentlich das gleiche machen nämlich PFLEGEN :-) die erfahrung zu machen so intensiv , war total schön!

Die Pädagogen von uns und von den Kpler waren so erstaunt das sie für september dieses jahr eine 2 wöchige Projektprüfung mit uns machen.

Ich freu mich total drauf !!!



Tim88
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 14:55

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Tim88 »

[quote=""iceage""]Schon , aber durch ist das Gesetz noch nicht und ich denke mal , das wird auch nicht passieren . Weißt warum ? Ich bin Krankenschwester und habe mit Altenpflege beruflich absolut nichts im Sinn . Mit diesem Gesetz würde ich ja gezwungen werden , im Falle des Falles Altenpflege zu machen und ich glaube nicht , dass ich mir in der Richtung was vorschreiben lasse ! Wird mehr Leuten so gehen und ich glaube , die Teilung der Berufe ist so tief verwurzelt , dass da kein Gesetz zustande kommt . Mich regt schon dieser Unsinn mit der geänderten Berufsbezeichnung " Gesundheits-u.Krankenpfleger " auf . Aber gut , andere Leute , andere Meinungen , warten wirs einfach ab ![/quote]

Auch du hast nicht studiert, sondern eine Pflege Ausbildung gemacht, du machst das gleiche wie alle anderen Pflegen!



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von iceage »

Hallo Tim88 , ach na nu sieh das doch nicht gleich so verbissen ;) . Ist doch schön , wenns Dir gefällt , da hab ich doch überhaupt nichts dagegen ! Du darfst aber auch die gravierenden Unterschiede in der Ausbildung nicht vergessen , denn in in der AP-Ausbildung hat man doch viel mehr spezielle Psychologie und Ihr lernt z.B. ne ganze Menge mehr über Demenz und dem Umgang dazu , als ein KP-Schüler . Ich als " alte " Krankenschwester wäre in der AP aufgeschmissen , das sage ich hier ganz ehrlich und das war eigentlich das , was ich sagen wollte . Und pflegen ist mit Sicherheit nicht gleich pflegen , aber um das richtig beurteilen zu können , fehlt Dir sicher nur etwas Erfahrung .



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von iceage »

Hallo Gast0815 , nette Formulierung..." Glückskeksspruch " . Also , unter Pflege scheine ich etwas anderes zu verstehen als Du oder Tim88 . In der Notaufnahme pflege ich nicht , da stehen medizinische Assistenztätigkeiten an erster Stelle , also nur mal eben " reparieren " ( überspitzt ausgedrückt ) und dann auf Station verlegen . Unter Pflege verstehe ich das Gesamtpaket der Tätigkeiten am Patienten sowie persönliche Zuwendung , Empathie , Zuhören und trösten können usw . Dies ist in der Notaufnahme nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich , da ich mich schlecht mit einem Patienten mit gebrochenem Arm unterhalten kann während daneben ein Patient reanimiert werden möchte ! Zur Pflege gehören auch die Gestaltung des Alltags , wie im Heim üblich und viele viele andere , wichtige Dinge , deshalb ist Pflege eben nicht gleich Pflege und mit einer Notaufnahme nun überhaupt nicht in Einklang zu bringen ! Aufgrund dieser schlichten Tatsache , welche die Erfahrung lehrt , bin ich auch nichts Besseres als ein Altenpfleger oder eine Schwester auf Normalstation , sondern einfach nur in einem speziellen Bereich tätig . Ist das Gleiche , als wenn Du " Glückskeks " den OP in Deine Pflege = Pflege-Theorie mit einbeziehen würdest . Also denk doch bitte nochmal in Ruhe nach , dann verstehst Du , was ich meine ! Nichts für ungut...



scnucky
Beiträge: 130
Registriert: Fr 24. Mär 2006, 13:47

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von scnucky »

So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also da ich ja schon ex AP bin und nun die GuK Ausbildung absolviere, habe ich durchaus die Möglichkeit beide Berufsbilder sowohl praktisch als auch theoretisch zu vergleichen. Ich sehe es so, wenn man beides hat kann man wirklich individuell und exakt abgestimmt pflegen. Leider habe ich die Erfahrungen machen müssen, dass in bestimmten Bereichen im Altenheim die Krankenpflege keine Ahnung hatte. Heute weiss ich auch warum das so ist. Klar sind die Ausbildungen angeglichen worden, aber noch lange nicht auf einem Nenner. Da ich beide AUsbildungen nach den neuen Gesetzen mache, ist also der Lehrstoff ziemlich aktuell, ich finde leider immer weniger parallelen zur AP Ausbildung. Und bin nun erst grad frisch im 2. LJ. Leider muss ich sagen das grad hier das Konkurrenzdenken sehr ausgeprägt ist, was ich sehr traurig finde, da wir voneinander ne Menge lernen können. Viele Kollegen sind immer sehr froh, wenn wir als Schüler mit ein wenig mehr Erfahrung wertvolle Tipps geben können und bestimmte Dinge erläutern können.
Ich wünschte bei uns hätte es so ein tolles Projekt gegeben.
Nunja vielleicht kann ich das ja bei uns in der Schule mal anregen. Haben schliesslich nicht weit einige AP Schulen und die Schüler sind ja auch bei uns im Betrieb zu ihren externen Praktika.



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von iceage »

Hallo Gast0815 , ich finde es gut , dass es sowas gibt . Nur bin ich kein Mitglied des DBfK , dieser " Ethikkodex " betrifft mich nicht und außerdem habe ich so ziemlich das Gleiche geschrieben , als ich darlegte , was ich unter Pflege verstehe . Also was willst Du jetzt von mir ? Ich habe aus ganz eigenen , persönlichen Gründen damals diesen Beruf erlernt und im Laufe der Jahre erkannt , was Pflege für mich bedeutet und danach handele ich . Solch ein " Ethikkodex " mag ja ganz hilfreich sein , aber man lernt doch nicht den Beruf , um sich hinterher vorschreiben zu lassen , wie man ihn ausübt ! Pflege ist individuell , sowohl für den Pat. / Bew. als auch für die einzelne Pflegekraft . Dieser " Kodex " kann und wird nie mehr sein , als ein Hilfsmittel , denn wie ich meine Arbeit mache , lasse ich mir mit Sicherheit nicht vorschreiben und meine Einstellung zur Pflege lasse ich mir erst recht nicht vorschreiben ! Also nochmal : Was willst Du mir nun damit sagen ?



Tim88
Beiträge: 114
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 14:55

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Tim88 »

[quote=""scnucky""]So dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Also da ich ja schon ex AP bin und nun die GuK Ausbildung absolviere, habe ich durchaus die Möglichkeit beide Berufsbilder sowohl praktisch als auch theoretisch zu vergleichen. Ich sehe es so, wenn man beides hat kann man wirklich individuell und exakt abgestimmt pflegen. Leider habe ich die Erfahrungen machen müssen, dass in bestimmten Bereichen im Altenheim die Krankenpflege keine Ahnung hatte. Heute weiss ich auch warum das so ist. Klar sind die Ausbildungen angeglichen worden, aber noch lange nicht auf einem Nenner. Da ich beide AUsbildungen nach den neuen Gesetzen mache, ist also der Lehrstoff ziemlich aktuell, ich finde leider immer weniger parallelen zur AP Ausbildung. Und bin nun erst grad frisch im 2. LJ. Leider muss ich sagen das grad hier das Konkurrenzdenken sehr ausgeprägt ist, was ich sehr traurig finde, da wir voneinander ne Menge lernen können. Viele Kollegen sind immer sehr froh, wenn wir als Schüler mit ein wenig mehr Erfahrung wertvolle Tipps geben können und bestimmte Dinge erläutern können.
Ich wünschte bei uns hätte es so ein tolles Projekt gegeben.
Nunja vielleicht kann ich das ja bei uns in der Schule mal anregen. Haben schliesslich nicht weit einige AP Schulen und die Schüler sind ja auch bei uns im Betrieb zu ihren externen Praktika.[/quote]


Hallo :-)

Also bei uns ist das irgendwie gleich keine ahnung :-/ zumindest von den sachen was bei uns in den lernordner war LÖL *gg
Ja das war echt eine tolle sache . . . . den ersten Projekt tag haben wir ganze 9 stunden nur gequatsch und ausgetauscht erfahrungen wissen etc etc. . . das war sooooooooooooooooooooo interessant wir lernten von einander und konnten uns gegenseitig tipps geben! Es war einfach große sympathie beider klassen auf dem ersten blick da :)



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von thomas09 »

@iceage: Liebe iceage, vielleicht solltest du den Kodex doch mal durchlesen und überlegen. Vielleicht auch mal darüber nachdenken für was ein Kodex steht?

Was ich gar nicht verstehe ist das mit der DBFK Mitgliedschaft?

Und nein ich werde es dir nicht erklären, du kennst dich ja aus.

Dein Beitrag bleibt mir ein Rätsel. Deine Argumentation hat mit dem Sinn eines Kodex nix zu tun.



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Hohenstein »

so ein Austausch von beidem find ichklasse, da eide seiten noch von der anderen einiges lernen können, merke das total,weil ich ja erst einjährige Krankenpflege gemacht habe und nun Altenpflege. in der Krankenpflege fehlt eindeutig die Betreuung und versorgung speziell alter Menschen und in der Altenpflege fehlt mehr Schwerpunkt auf Behandlungspflege und das ne ganze Menge wie ich merkt. Also beides zusammen währe klasse.
Wollte eigentlich nie Altenpflege machen, aber jetzt macht es mir auch spass(denke noch über eine GuKpf ausbildung nach, aber wohl eher net),das man mehr auf die Menschen eingehen kann und net so einen Durchgangsverkehr hat, is schon positiv. Was mir fehlt sind die Behandlungspflege, was mir eher liegt.



Mash85
Beiträge: 48
Registriert: Di 11. Mai 2010, 11:34

AW: Alten-/Krankenpflege wächst zusammen

Beitrag von Mash85 »

Also ich hab in ner recht großen einrichtung gelernt und arbeite im moment auch noch da... psychiarie, SWZ
hier arbeiten sowohl guk als auch apf... hier wird zwischen beiden berufsabschlüssen kein unterschied gemacht, auch wenn die ausbildungsschwerpunkte teilweise leider! grundverschieden sind.
beide berufgruppen ergänzen und helfen sich hier wunderbar, so wie es eigentlich auch sein sollte.
das ziel ist schließlich eine einheitliche, professionelle pflege!
Und hierzu benötigt man nunmal ein multiprofessionelles team.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste