Aedls für bobath Konzept???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Hallo, och bin Pflege azubi im 2. Ausbildungsjahr und habe Donnerstag eine sichtstunde zum Thema bobath!kann mir vll jemand sagen welche abedls och in die prozesplanung nehmen sollte?brauche 6 bis 8 stk. :)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

nun, welche machen denn Sinn aus Deiner Sicht? Was führst Du denn konkret in der Sichtstunde durch? Daraus leitet sich in der Regel ab, welche ABEDL`s in Betracht kommen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Hey erstmal danke,natürlich,alles was mit Bewegung zu tun hat!werde eine bobath waschung durchführen, bin aber wegen den aedls sehr unsicher!evtl,wollte ich auch noch ausscheiden dazu nehmen,da der bw einen katheter hat



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von fmh »

Hallo,

grundsätzlich ist die Pflegeprozessplanung individuell auf den Betroffenen abzustimmen. Ganz allgemein ist "sich bewegen können" auf jeden Fall sinnvoll, außerdem
- kommunizieren können
- sich pflegen können
- ausscheiden können
- sich kleiden können
- sich beschäftigen können
- essen und trinken können

Das wären alles Bereiche, die z.B. bei einer Hemiplegie betroffen sein können und somit analysiert werden sollten.

Aber wie gesagt: Auf jeden Fall die individuellen Einschränkungen und Fähigkeiten des Betroffenen betrachten und den entsprechenden ABEDLs zuordnen.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Ich danke Dir,war mir sehr unsicher hätte aber auch diese gewählt!das gibt mir auf jeden Fall Sicherheit!!!



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von fmh »

Gern geschehen. Viel Erfolg bei der Sichtstunde!

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Danke,kann ich gebrauchen!werde euch hinterher mal schildern wie es so gelaufen ist!



renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Danke nochmal für die gute hilfe,leider kam ich bis gestern irgendwie nicht auf meinen Account hier!also die sichtstunde ist super gelaufen!der Bewohner war super entspannt und hat die bobath waschung sehr genossen!
Leider war ich sehr aufgeregt,sodass ich ein paar Fehler im theoretischen Bereich gemacht hab!ist aber ne 3 plus geworden letztendlich bin och damit ganz zufrieden!
Und die Pp. Wurde mit 2 benotet! :-)
Danke nochmal



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von fmh »

Das klingt doch super, Glückwunsch. Ein paar Fehler darf man schließlich auch machen und eine 3+ ist auch eine gute Note.

Danke, dass du hier noch mal berichtet hast!

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Gerne,ich hoffe ich kann anderen Schülern hier auch helfen,so wie hier eigentlich jeder jedem hilft!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste