Aedls für bobath Konzept???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Hallo, och bin Pflege azubi im 2. Ausbildungsjahr und habe Donnerstag eine sichtstunde zum Thema bobath!kann mir vll jemand sagen welche abedls och in die prozesplanung nehmen sollte?brauche 6 bis 8 stk. :)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

nun, welche machen denn Sinn aus Deiner Sicht? Was führst Du denn konkret in der Sichtstunde durch? Daraus leitet sich in der Regel ab, welche ABEDL`s in Betracht kommen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von renéH. »

Hey erstmal danke,natürlich,alles was mit Bewegung zu tun hat!werde eine bobath waschung durchführen, bin aber wegen den aedls sehr unsicher!evtl,wollte ich auch noch ausscheiden dazu nehmen,da der bw einen katheter hat



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Aedls für bobath Konzept???

Beitrag von fmh »

Hallo,

grundsätzlich ist die Pflegeprozessplanung individuell auf den Betroffenen abzustimmen. Ganz allgemein ist "sich bewegen können" auf jeden Fall sinnvoll, außerdem
- kommunizieren können
- sich pflegen können
- ausscheiden können
- sich kleiden können
- sich beschäftigen können
- essen und trinken können

Das wären alles Bereiche, die z.B. bei einer Hemiplegie betroffen sein können und somit analysiert werden sollten.