3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Avatar01
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:06

3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von Avatar01 » So 8. Okt 2017, 17:04

Hallo Zusammen

Bin jetzt im 3ten Lehrjahr, und hatte das letzte Jahr kaum Praxisanleitung,
Dieses soll sich jetzt ändern zum Glück durch ein Stationswechsel und einen neuen Anleiter.
Nun meine Frage was sollte man eigentlich schon alles selbständig können und was besser nur mit Anleitung.
Meine neue Anleitung sagte zwar ich solle mir kein Kopf machen das kriegen wir alles hin....aber mache mir trotzdem Sorgen da halt 1 Jahr Anleitung fehlt.
Wie ist das bei Euch

Lg



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2914
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: AP, B.A., M.Sc., Dozent, Autor
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung, Freiberufler
Wohnort: Bayern

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von fmh » So 8. Okt 2017, 19:44

Hallo,

Du kannst Dir mal den "Rahmenplan für die praktische Ausbildung" aus NRW (findet man unter der genannten Bezeichnung als PDF-Datei) anschauen. Da sind Inhalte und Kompetenzen nach Ausbildungsjahr aufgeführt - das gibt schon mal eine gewisse Orientierung, auch wenn das nicht für alle Bundesländer identisch ist und auch in NRW nicht die gewünschte Verbindlichkeit hat. Teilweise haben auch andere Bundesländer einen entsprechenden Rahmenplan, da könntest Du dann bei Bedarf auch noch mal schauen.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Avatar01
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:06

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von Avatar01 » So 8. Okt 2017, 20:09

Ok vielen dank



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6348
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von doedl » Mo 9. Okt 2017, 12:19

Hallo Avatar,

wenn ichs mal pragmatisch angehe, so solltest Du alle Tätigkeiten, die ein einjähriger APH machen darf, auch wirklich können.

Das dritte Lehrjahr ist m. E. für die spätere selbständige Arbeit als AP ausschlaggebend; hier sollten vor allem die relevanten Behandlungspflegen geübt werden, damit du später fit bist.

Hoffentlich klappt Deine Anleitung nun auch wirklich.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
juca
Beiträge: 857
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 07:27
Beruf: Krankenschwester / Praxisanleitung / palliativ care
Einsatz Bereich: stat. Altenpflege
Wohnort: tief im Westen

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von juca » Sa 27. Jan 2018, 08:50

Hallo Avatar,

ich orientiere mich einerseits am Rahmenlehrplan, andererseits an der Ausbildungsmappe "meiner Azubis".
Vielleicht solltest du zusammen mit deinem Praxisanleiter überlegen, in welchen Bereichen Unsicherheiten bestehen, und diese ersteinmal gezielt üben.
So bekommst du Sicherheit in den Handlungsabläufen.

Gruß juca


Was du mir sagst, das vergesse ich.
Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich.
Was du mich tun läßt; das verstehe ich.

Konfuzius

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast