3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Avatar01
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:06

3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von Avatar01 »

Hallo Zusammen

Bin jetzt im 3ten Lehrjahr, und hatte das letzte Jahr kaum Praxisanleitung,
Dieses soll sich jetzt ändern zum Glück durch ein Stationswechsel und einen neuen Anleiter.
Nun meine Frage was sollte man eigentlich schon alles selbständig können und was besser nur mit Anleitung.
Meine neue Anleitung sagte zwar ich solle mir kein Kopf machen das kriegen wir alles hin....aber mache mir trotzdem Sorgen da halt 1 Jahr Anleitung fehlt.
Wie ist das bei Euch

Lg



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von fmh »

Hallo,

Du kannst Dir mal den "Rahmenplan für die praktische Ausbildung" aus NRW (findet man unter der genannten Bezeichnung als PDF-Datei) anschauen. Da sind Inhalte und Kompetenzen nach Ausbildungsjahr aufgeführt - das gibt schon mal eine gewisse Orientierung, auch wenn das nicht für alle Bundesländer identisch ist und auch in NRW nicht die gewünschte Verbindlichkeit hat. Teilweise haben auch andere Bundesländer einen entsprechenden Rahmenplan, da könntest Du dann bei Bedarf auch noch mal schauen.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Avatar01
Beiträge: 2
Registriert: Do 28. Jan 2016, 18:06

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von Avatar01 »

Ok vielen dank



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von doedl »

Hallo Avatar,

wenn ichs mal pragmatisch angehe, so solltest Du alle Tätigkeiten, die ein einjähriger APH machen darf, auch wirklich können.

Das dritte Lehrjahr ist m. E. für die spätere selbständige Arbeit als AP ausschlaggebend; hier sollten vor allem die relevanten Behandlungspflegen geübt werden, damit du später fit bist.

Hoffentlich klappt Deine Anleitung nun auch wirklich.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 5647 gelöscht

Re: 3.Lehrjahr was sollte man schon selbständig können...

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo Avatar,

ich orientiere mich einerseits am Rahmenlehrplan, andererseits an der Ausbildungsmappe "meiner Azubis".
Vielleicht solltest du zusammen mit deinem Praxisanleiter überlegen, in welchen Bereichen Unsicherheiten bestehen, und diese ersteinmal gezielt üben.
So bekommst du Sicherheit in den Handlungsabläufen.

Gruß juca



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste