2 Ausbildungen sinnvoll?..

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Alex.M.
Beiträge: 6
Registriert: So 28. Okt 2012, 18:11

2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von Alex.M. »

Hallo @ all,

ich weiß ich habe mich schon längere Zeit nichtmer gemeldet. Aber ich hab mal wieder ein neues Problem. Wär ja langweilig wenn ich keine probleme hätte :D

Und zwar: Ich bin jetzt bald hoffentlich mit meiner APH-Ausbildung fertig, jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll.. Das Problem ist das ich aufjedenfall die 3-Jährige Ausbildung machen will. Nur weiß ich nicht ob ich GuK oder AP lernen soll,da mir beides sehr viel Spaß macht und ich auch schon in allen beiden Bereichen ein längeres Praktikum gemacht hab. Ich hab mir auch überlegt ob ich nicht beide Ausbildung machen soll? Was haltet ihr von der Idee? Habt ihr einen Tipp für mich? Was sollte ich tun?.. Ich kann mich sehr gut in beiden Berufszweigen vorstellen und genau das ist mein Problem :eek:

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen


DAnke im Vorraus

Liebe Grüße
Alex.M.



pauline1968
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 13:20

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von pauline1968 »

hi alex
premiere ist meine erste antwort die ich hier schreib
also zu deiner frage.
ich würde dir empfehlen wenn du die möglichkeit hat GuK als Ausbildung
mit dieser Ausbildung hast du die Möglichkeit im Altenpflegebereich zu arbeiten anders rum nicht, heißt als examinierter Altenpfleger musst du schon großes Glück haben um in der gerontologie eine Stelle zu finden, aber an sonsten hast du schlechte Karten in diesem Bereich. Als GuK hast du beide Möglichkeiten also im Klinikbereich sowohl als auch im Altenpflegebereich.
Ich selber mache allerdings eine Ausbildung in der Altenpflege, in meinen Heim sind 3 die GuK als Ausbildung haben. Da ich aber schon vorher als Pflegehelfer dort gearbeitet habe mache ich auch die Ausbildung dort.

liebe grüße



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von sniper79 »

Sehr interessante meiner Meinung nach (Fehl)einschätzung. Warum soll denn bitte ein Altenpfleger in der Gerontologie "Glück" haben genommen zu werden? Du weißt schon das Gerontologie Alters- und Alternswissenschaften bedeutet?

Gerade da ist der AP als Arbeitskraft prädestiniert. wo der GuK nur eine schwammige Ausbildung "von allem ein bißchen" darstellt, ist der Altenpfleger genau auf eine Zielgruppe ausgebildet. Und auch Altenpfleger werden in den Krankenhäusern gerne genommen. Der Grund für den GuK ist in diesem Artikelsehr gut beschrieben.



Benutzer 204 gelöscht

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

wo der GuK nur eine schwammige Ausbildung "von allem ein bißchen" darstellt,
Du solltest mal ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen runter kommen.
Du hast Erfahrungen mit der GuK-Ausbildung ?
Du kennst die duale Ausbildung ?
Bei dem von Dir verlinkten Artikel mußte ich doch leicht schmunzeln .
Von der generalistischen Ausbildung die es bereits gibt hat der Herr wohl noch nichts gehört ? Du ja scheinbar auch noch nicht ?
ist der Altenpfleger genau auf eine Zielgruppe ausgebildet...
Hast Du eigentlich schon mit bekommen das es das BeRufsbild "Altenpflege " in so gut wie keinem anderen Land gibt ?
Weder in der Schweiz usw...Warum wohl ?

Übrigens ich warte immer noch auf Deine Antwort auf die
für Pflegeberufe gibt es spezielle Regelungen
LG



sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von sniper79 »

.....


[quote=""pegean""]
wo der GuK nur eine schwammige Ausbildung "von allem ein bißchen" darstellt,
Du solltest mal ganz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen runter kommen.
Du hast Erfahrungen mit der GuK-Ausbildung ?
Du kennst die duale Ausbildung ?
Bei dem von Dir verlinkten Artikel mußte ich doch leicht schmunzeln .
Von der generalistischen Ausbildung die es bereits gibt hat der Herr wohl noch nichts gehört ? Du ja scheinbar auch noch nicht ?

Dann schmunzle doch ruhig weiter. Ändert nichts an den Fakten ;-)
ist der Altenpfleger genau auf eine Zielgruppe ausgebildet...
Hast Du eigentlich schon mit bekommen das es das BeRufsbild "Altenpflege " in so gut wie keinem anderen Land gibt ?
Weder in der Schweiz usw...Warum wohl ?

Was haben andere Länder jetzt mit der Thematik zu tun? Aber wenn du es schon ansprichst, warum sind andere Länder wie die Schweiz oder Dänemark oder Schweden so sehr interessiert an unseren Altenpflegern und zahlen Höchstlöhne? Und alte Leute gibt es in allen Ländern auf der Welt. Die Frage ist doch wie man gesellschaftlich mit den Menschen umgeht. In vielen anderen Ländern "lebt" man noch das Prinzip der Großfamilie und kümmert sich selbst um die Älteren Familienmitglieder. In unserem Kulturkreis übernimmt das nunmal ein entsprechendes Berufsbild zunehmend. Ich nenne das eine progressive Entwicklung wo andere ersteinmal anknüpfen müssen. Das Berufsbild ist ja auch noch sehr jung.

Übrigens ich warte immer noch auf Deine Antwort auf die
für Pflegeberufe gibt es spezielle Regelungen

Ich habe dich nicht vergessen und da ich ab dem 22ten wieder Schule habe werde ich -wie im anderen Thread bereits erwähnt- meinen Rechtskundelehrer/Anwalt gerne fragen und die antwort hier detailliert posten.



LG[/quote]
Zuletzt geändert von sniper79 am Mi 3. Apr 2013, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.



andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von andrea »

ist der Altenpfleger genau auf eine Zielgruppe ausgebildet...
[quote=""pegean""][Hast Du eigentlich schon mit bekommen das es das BeRufsbild "Altenpflege " in so gut wie keinem anderen Land gibt ?
Weder in der Schweiz usw...Warum wohl ?
[/quote]
Hallo Pegean,
da würde mich nun deine Interpretation wegen des "Warum nicht" brennend interessieren!
Ich mag es überhaupt nicht wenn hier der eine Beruf als der absolute Burner angepriesen wird, während der andere Beruf irgendwie abgetan wird.
Und natürlich sind Altenpfleger genau auf"Altenpflege" ausgerichtet. Das heißt allerdings nicht, dass ein AP deshalb nicht in der Lage ist auch mit einem anderen Klientel zu arbeiten. Nach einer gewissen Einarbeitung sicherlich. Anders geht es den Guks auch nicht. Bin gespannt auf deine Antwort.
lG andrea


„Rechthaben ist erst eine Kunst; wenn auch die anderen glauben, dass mans hat!”

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von doedl »

Hi Alle

egal wie begeistert AP vom eigenen Beruf ist, aber folgende Fakten sprechen für eine GUK Ausbildung:

GUK ist in der gesamten EU ein anerkannter Beruf, AP nicht
GUK ist Pflegefachkraft, ob im Krankenhaus oder im Altenheim, AP im Krankenhaus ist eher die Ausnahme
GUK ist (vielleicht auch war, weiß ich nicht so genau) in NRW die Voraussetzung für die PDL Ausübung in der ambulanten Pflege (AP wurde dort NIcHT anerkannt)

Also schon ein paar stichhaltige Gründe, sich genau zu überlegen, was Mann oder Frau beruflich machen will.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von Stupsi »

[quote=""doedl""]
GUK ist (vielleicht auch war, weiß ich nicht so genau) in NRW die Voraussetzung für die PDL Ausübung in der ambulanten Pflege (AP wurde dort NIcHT anerkannt)


[/quote]

Das ist es auf jeden Fall nicht mehr ......... :)

Und ich wage mich auch eine Prognose zu stellen : Altenpfleger werden in Krankenhäuser nicht mehr lange die Ausnahme sein , in meiner Helferzeit fing es an und nun ist es, zumindest in dem ländlichen Bereich wo ich lebe schon garnicht mehr so selten und das nicht nur auf Gerontostationen.

Meine persönliche Meinung ist zumindest das man auch als AP sehr gute Weiterbildungs und Arbeitsmöglichkeiten hat. Wenn man weiß wo man hin möchte wird man schon die richtige Ausbildung wählen. Und wer weiß wie lange es die "getrennten" Ausbildungen überhaupt noch gibt und nicht vieleicht doch DIE Pflegefachkraft ;)

lg


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

sniper79
Beiträge: 85
Registriert: Sa 5. Mai 2012, 08:27

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von sniper79 »

Der Punkt mit der EU weiten Anerkennung ist sicher ein Argument, der Rest nicht. Bei uns (Sachsen-Anhalt) kann jeder AP auch in der ambulanten Pflege die PDL Ausbildung machen (meine Kollegin macht die Ausbildung gerade und die ist "nur" eine AP).

AP im Krankenhaus ist auch nicht "selten". Im Gegenteil, wird sogar stark nachgefragt aufgrund des stetig wachsenden demografischen Wandels und der damit zunehmenden Altersgrenze bei den Patienten auch in den Krankenhäusern. Meine Erfahrungen mit Kolleg(inen) welche "nur" die GuK Ausbildung haben bzw. Krankenpflegeausbildung sind eher negativ behaftet. Selten Empathie im Umgang mit älteren Menschen. Sachen wie Validation sind Fremdworte bzw. nur mal grob irgendwann gehört, geriatrische Krankheitsbilder sind auch nicht soooo geläufig. Man merkt doch sehr stark das diese Kollegen nicht aus dem Sektor kommen und sich oft mit "den Alten" schwer tun.



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich bin auch AP und arbeite in einer neurologischen Frührehabilitation, also viele frisch aus dem Koma uvm, haben eben echt auch Gas gegeben, und tue es immernoch :-) , natürlich wurde ich kritisch beäugelt, aber hey das hat mich stark gemacht und ich bin nicht die einzige AP!
Ich bin stolz darauf AP zu sein! Der Weg ins Klinikgewerbe(klingt blöd) ist aber härter, aber ich möchte die direkte Zusammenarbeit mit Chefärzten, nicht mehr missen! Ich habe sehr viel dazugelernt!
Wir haben einige Aps,


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: 2 Ausbildungen sinnvoll?..

Beitrag von Mendax »

Hallo Alex,

ich schließe mich Doedl an, doch würde ich empfehlen eine generalisierte Ausbildung zu machen.
Alle paar Monate kommt die Diskussion auf, die unterschiedlichen Ausbildungen in der Pflege abzuschaffen und zu einer zu vereinen. Die Ausbildung die alle in sich vereint, ist die die Zukunft hat :yo



[quote=""pauline1968""]...
ich würde dir empfehlen wenn du die möglichkeit hat GuK als Ausbildung
mit dieser Ausbildung hast du die Möglichkeit im Altenpflegebereich zu arbeiten anders rum nicht, heißt als examinierter Altenpfleger musst du schon großes Glück haben um in der gerontologie eine Stelle zu finden, aber an sonsten hast du schlechte Karten in diesem Bereich. Als GuK hast du beide Möglichkeiten also im Klinikbereich sowohl als auch im Altenpflegebereich.
...
[/quote]
Diese Annahme ist schlichtweg falsch. Ich nehme an das du von der Geriatrie sprichst. Denn i.d.R. sind Einrichtungen der "Gerontologie" Forschungseinrichtungen der Hochschulen. Dafür sollte man natürlich wissenschaftlicher Mitarbeiter sein und nicht einfach nur AP.
Bei den geriatrischen Kliniken sieht es wiederum so aus, das in einigen mittlerweile mehr AP als GKP arbeiten.
Es sind Zeiten des Fachkräftemangels, es ist wirklich alles andere als Schwierig, eine Stelle als AP in einer Klinik zu bekommen!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste