1ster Schulblock in der Ausbildung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Ausbildung betreffen, Fragen Tips, Anregungen etc alles ist willkommen...
Betreuende Webseite: http://www.altenpflegeschueler.de
Antworten
Stilzchenrump☺
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Feb 2016, 15:39

1ster Schulblock in der Ausbildung

Beitrag von Stilzchenrump☺ »

Hallo an alle, ich beginne am 21.3.2016 meine Ausbildung in der Altenpflege , wisst ihr noch was da die ersten Themen waren ☺



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: 1ster Schulblock in der Ausbildung

Beitrag von B-Tina :-) »

Kommunikation
Methodik der Altenpflege; Geschichte der Pflege; Definitionen
Anatomie (und am dritten Tag die erste Anatomie-Klausur :hehe ).

Das war 2008.



Stilzchenrump☺
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Feb 2016, 15:39

AW: 1ster Schulblock in der Ausbildung

Beitrag von Stilzchenrump☺ »

Vielen dank für deine Antwort, ich dachte schon es hätten alle alles vergessen oder verdrängt! !! ��



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: 1ster Schulblock in der Ausbildung

Beitrag von fmh »

Hallo,

ich hab mal nachgeschaut, was ich mit meinen Schülern "damals" so gemacht habe. Das war u.a.:
- Beobachtungskriterien der Haut
- Hautpflege
- Intertrigo(-prophylaxe)
- Mund-/Zahnpflege
- Soor- und Parotitis(-prophylaxe)
- Verschiedene Formen der Hilfestellung
- Ganzkörperwaschung im Bett
- Mobilisation Bett-Rollstuhl-Bett
- Grundlagen Puls/RR-Kontrolle
- ...

Das lässt sich aber nicht auf andere Bundesländer/Schulen übertragen, da in der Regel individuelle Stoffverteilungspläne erstellt werden. Irgendwelche Grundlagen, die einen dazu befähigen, den ersten Praxisblock zu "überstehen", sollten aber immer dran kommen.

Für NRW findest Du HIER die empfehlende Richtlinie und den praktischen Rahmenlehrplan, der Dir zumindest einen Überblick darüber gibt, was in den einzelnen Ausbildungsjahren vermittelt werden sollte.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Stilzchenrump☺
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Feb 2016, 15:39

AW: 1ster Schulblock in der Ausbildung

Beitrag von Stilzchenrump☺ »

Hallo :) vielen leben dank für die Info da werde ich mich schnell schlau machen !! Ein sonniges Wochenende gewünscht 8)



PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: 1ster Schulblock in der Ausbildung

Beitrag von PetRai »

In meiner Umschulung sind wir glaube ich mit diesen Themen angefangen (allerdings bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher :confused: )

- Haut-, Zahn- und Mundpflege
- Anatomie
- Hilfestellungen
- waschen



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste