Vor der Vorlesung erst pflegen

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Vor der Vorlesung erst pflegen

Beitrag von doedl »

Es sind mehr als man glaubt:

Jugendliche und junge Erwachsene, die ihre Eltern pflegen. Eine enorme Belastung für junge Leute- hier gehts zu einem Bericht:

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... l?GEPC=s30

Laut einer Schätzung sind 230 000 Kinder von 12-17 Jahre davon betroffen; in diesen jungen Jahren schon Pflegekraft in der Angehörigenpflege.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

Re: Vor der Vorlesung erst pflegen

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

... oder sie pflegen die Großeltern.

Aus meinem Nähkästchen:
Ein 17 j. Mädchen wurde von ihren Eltern von der Schule abgehalten, um ihre Großeltern zu pflegen.
Wir hatten dort - als ambulanter PD - "SGB V Einsätze", .... und resultierend einen Plausch mit dem Jugendamt.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

Re: Vor der Vorlesung erst pflegen

Beitrag von fmh »

Das bezieht sich Jass vermutlich auf den ZQP-Report (https://www.zqp.de/portfolio/report-junge-pflegende/); ich bin gespannt was da noch kommt. Frau Huml möchte das Thema in Bayern ja noch weiter verfolgen, die bisherigen versuche würde ich als halbherzig (oder höher Inbrunst schlecht) umgesetzt bezeichnen...

In jedem Fall eine Personengruppe, die andere/zusätzliche Belastungen erlebt und andere/zusätzliche Unterstützungsangebote benötigen würde. Bleibt zu hoffen, dass sich da was tut.


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste