Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Tino
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:45

Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Tino »

Hallo,
Ich habe für meinen Vater in unserer Gegend einen Pflegedienst gesucht. Die Auswahl ist groß. Wir haben uns für einen kirchlichen Pflegedienst entschieden.
Zum Erstgespräch kam eine nette und kompetente junge Frau. Sie hat uns top beraten und alles hat gestimmt. Nur, sie war im Gesicht gepierct und am arm Tätowiert. Für mich kein Problem, ich komme selber aus der Pflege und in der heutigen Zeit ist das ja eigentlich normal.
Aber in einer leitenden Position bei einem kirchlichen Träger!? Ist das heute auch normal?
Meine Eltern konnten da überhaupt nicht mit umgehen. Nach Gut zu reden, haben meine Eltern sich für den PD entschieden.
Am letzten Montag kam dann morgens die Schwester, auch Tätowiert am ganzen arm und gepierct im Gesicht. Meine Eltern haben die Tür am Dienstag nicht mehr geöffnet.
Meine Frau und ich haben geredet und geredet. Mein Vater beschimpft beide Frauen, wird ungehalten!
Wie gehe ich jetzt mit dem Pflegedienst um? Rufe ich die Leitung an und kündige , weil sie Tätowiert sind?
Ist das nicht heute schon gang und gäbe?
Die beiden jungen Frauen machen super Arbeit, sie sind nur Tätowiert. Wie kann ich das meinen Eltern klar machen?
Gehören Tätowierungen und sichtbare Piercings an Menschen in Leitungsposition? In einem kirchlichen Haus? Ist das heute normal?
Habt ihr auch schon einmal so eine Erfahrung gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Was soll ich tun?



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Tino,

bist du sicher, dass die Tatoo's und Piercings nicht für etwas anderes stehen? Ich kenne eigentlich nur positive Reaktionen auf solche Dinge. Ich selbst bin nicht mehr gepierct hatte aber jahrelang einen Nasenstecker oder auch mal Rasterzöpfe aus dem Urlaub.

Selbst bei manchen Zivis (früher) bei denen ich bedenken hatte ob sich die älteren Damen erschrecken könnten , habe ich nur Neugierde erlebt.


Anderer Aspekt wäre die Hygiene und Verletzungsgefahr. Bei uns ist das Tragen von Piercings während des Dienstes untersagt.

Warum soll das bei einem kirchlichen Träger anders sein als bei einem Privaten?

LG
sophie



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

I`wie kann ich mir das alles nicht vorstellen :

In jedem Standard (den ich kenne und befolge)
ist ein Drahtverhau im Gesicht nicht zulässig.
Die Sebstverstümmelung - mittels Farbe - hat durch
die Dienstkleidung bedeckt zu sein.

Ich kann die Irritation Deiner Eltern durchaus nachvollziehen.

LG, Frieda



Benutzeravatar
hexe1070
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Dez 2009, 10:58

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von hexe1070 »

Hallo Tino,

Wenn dich der PD von sich überzeugt hat, sprich doch dort mal mit denen. Vielleicht gibt's ja ne Möglichkeit, deine Eltern erstmal mit weniger offensichtlich geschmückten Pflegekräften von sich zu überzeugen.

Den eigen Rückzugsbereich durch Menschen "gefährdet" zu sehen, die mit den eigenen Lebensvorstellungen nicht konform gehen ist vielleicht einfach zu viel auf mal für deine Eltern.

Wenn das Vertrauen wächst, gibt's oft auch wieder Toleranzbereiche für andere Dinge.

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von hexe1070 am Di 23. Jun 2015, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rechtschreibfehler


viele Grüße Hexe

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
der nur dahin führt,
wo andere bereits gegangen sind!
(Alexander Graham Bell)

Benutzeravatar
Fressfeind
Beiträge: 98
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 03:49

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Fressfeind »

Wenn deine Eltern lieber alleine zurechtkommen, als mit Hilfe von tätowierten und gepiercten Menschen, kann es Deinem Vater ja nicht sooo schlecht gehen. Würde ich als aktivierende Pflege bezeichnen. Scheiß Verhalten von Deinen Eltern!



Benutzeravatar
hexe1070
Beiträge: 108
Registriert: Do 10. Dez 2009, 10:58

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von hexe1070 »

[quote=""Fressfeind""]Wenn deine Eltern lieber alleine zurechtkommen, als mit Hilfe von tätowierten und gepiercten Menschen, kann es Deinem Vater ja nicht sooo schlecht gehen. Würde ich als aktivierende Pflege bezeichnen. Scheiß Verhalten von Deinen Eltern![/quote]


Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


viele Grüße Hexe

Geh nicht immer auf dem vorgezeichneten Weg,
der nur dahin führt,
wo andere bereits gegangen sind!
(Alexander Graham Bell)

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von resigniert »

es ist durchaus möglich, einen evtl Widerstand gegen die Pflege durch fremde Menschen, umzuformulieren auf eben gepiercte und tätowierte Menschen.
Außerdem haben deine Eltern den DP nicht selbst aussuchen können, oder hast du ihnen mehr als diesen einen vorgeschlagen?
Selbstbestimmung, übergangen werden, Nichtakzeptanz der Hilfebedürftigkeit - diese Schlagworte kommen mir in den Kopf



Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Lilli2710 »

[quote=""Placebo""]Es gibt nur zwei wesentliche Punkte die wichtig für die Pflege sind und das ist der Hygienische und der Arbeitssicherheits Aspekt. Hygienisch gesehen dürfen an Händen und Unterarmen kein Schmuck getragen werden und ansonsten darf nur Schmuck getragen werden, der nicht in den Arbeitsbereich herunterhängt. also sind Piercings und Tattoos kein Problem. Arbeitssicherheitstechnisch spielen diese Dinge eine etwas andere Rolle wobei Ohrstecker im Grunde auch Piercings sind also wieso diese nicht einfach in der Nase oder ähnlichem haben? [/quote]

Genau so wird das bei uns auch gehandhabt ;)
In jedem Standard (den ich kenne und befolge)
ist ein Drahtverhau im Gesicht nicht zulässig.
Die Sebstverstümmelung - mittels Farbe - hat durch
die Dienstkleidung bedeckt zu sein.
[quote=""Placebo""]Die Aussage Drahtverhau lässt schon daraus schließen, dass eine negative Haltung zu dem Thema vorliegt was aber jedem seine Sache sein sollte. Wer so etwas toll findet und es hat wird sich bewusst dazu entschieden haben. Zumal andere auch nicht vom Drahtverhau um den Hals (Kette) und an den Fingern (Ehering) sprechen. Warum Tattoo's als Selbstverstimmelung abgewertet werden verstehe ich auch nicht aus o.g. Begründung. Zu definieren wäre, was dann nicht alles zur Selbstverstimmelung gehören könnte, wie eben die Ohrringe. Dass Tattoos mit Dienstkleidung bedeckt sein müssen hat keinen fachlichen Hintergrund sondern lediglich einen höchstens kulturellen der Einrichtung.

Ich selbst habe auch nichts dergleichen, denke aber, dass tätowierte Menschen und sei es am ganzen Körper oder gepiercte Menschen möglicherweise aus dem Herzen hochfachliche und Top- Pflegekräfte sein können, womöglich besser wie manch nicht- tätowierter. Ich finde es erstaunlich, dass eine derartige Diskriminierung möglich ist. Weiter könnte man auch die Frisur noch einbeziehen... Männer mit Zopf... huuuuuuuu...

Ein anderes Thema ist die Akzeptanz der Pflegebedürftigen, aber das steht auf einem anderen Blatt. Wer als Pflegebedürftiger ein Problem mit hat muss dies auch äußern können und es muss eben auch toleriert werden. Das sollte den Einrichtungen auch klar sein, wenn Sie Pflegekräfte beschäftigen, die über das normale Maß an Körperschmuck hinausgehen.[/quote]

Hier gibt es, von meiner Seite, nichts hinzu zu fügen.
Ich bin auch weder gepierct noch tätowiert. Ich finde aber, es gehört genauso zur heutigen Zeit wie die gleichgeschlechtliche sexuelle Neigung.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Suse2 »

auch ich bin weder gepierct noch tätowiert
habe jedoch Kolleginnen und Kollegen mit Tattoo's
und auch kleine Piercings sind da..
habe diesbezüglich von den Bewohnern noch nie etwas
negatives gehört..
Die Sebstverstümmelung - mittels Farbe - hat durch
die Dienstkleidung bedeckt zu sein.
dazu hab ich gerade ein Bild vor Augen
habe vor 2 Wochen eine Weiterbildung angeschlossen
eine Kurskollegin aus der Klinik in der die WB angeboten wurde
kam von der IMC und war von den Händen bis zu keine Ahnung
völlig bunt......na und??? ihr Ding, und ich glaube nocht da sie
das während der Arbeit bedecken muss, dann muss sie nämlich
die Hände in den Taschen lassen :hehe


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von doedl »

Ich finde, die persönlichen Einstellungen zu Tätowierungen und Piercings helfen Tino grad nicht weiter.

Wenn die Eltern derartige Ressentiments haben, dann sollte man das respektieren; ob mans nun versteht oder nicht.

Ich würde mit der Pflegedienstleitung sprechen und ihr erklären, dass diese Vorurteile da sind, diese aber nichts mit der fachlichen Qualifikation der Pflegekraft zu tun haben. Kann die PDL jemand anderen schicken, dann beim Pflegedienst bleiben; falls nicht, einen anderen PD beauftragen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Stratus
Beiträge: 15
Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:10

AW: Tätowiertes Pflegepersonal verwirrt meine Eltern!!

Beitrag von Stratus »

Also ich kenn es auch nur so das div. Tattoos und ein Lippenpiercing nur Neugier ausgelöst haben. Meinen Kollegen geht es da ähnlich. Evtl. solltest du versuchen herauszufinden ob es wirklich nur um diese eine Sache geht, oder ob doch wie soft noch etwas anderes dahinter steckt. Ein Dreiergespräch, also Eltern-Tätowierte-Du könnte vielleicht abhilfe schaffen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste