Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von doedl »

Hallo Jisa,

Du beschreibst es sehr richtig:

Die Haltemöglichkeiten, Teppiche, Schuhwerk- das ist das eine. Das Ausschlaggebende liegt aber in der Veränderung durch die Krankheit und- wie richtig angesprochen- oft in den verordneten Medikamenten.

Bei meiner Mutter war es ähnlich:
Demenz, ein Mittel (relativ neu auf dem Markt) dagegen, was zur Folge hatte, dass sie unter extremem Schwindel litt.
Was nützt es, wenn ein Medikament im besten Fall die Demenz um ein paar Monate verzögert, der Mensch aber mit Oberschenkelhalsbruch "gesegnet" ist und vielleicht nie mehr laufen kann?

Also drängte ich auf Absetzen und die Stürze waren weg.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

jjsa spricht hier auch eine weitere und äußerst gefährliche Baustelle an:
Die Ärzte kommunizieren nicht miteinander sondern sabotieren die Behandlung gegenseitig.
~~~ I´wie erinnert mich das an ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) ~~~
Wenn da nicht in der Familie des Patienten ein Mensch ist, der das koordinieren kann ...
Au weiha !



Ralf Glück
Beiträge: 1
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 21:07
Beruf: Sozialberater
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Bayern
Interessen: Musik

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von Ralf Glück »

Ich bin Sturzmentor (AOK) und habe die Beiträge mit Interesse gelesen. Natürlich ist das ALLES richtig, was hier so geschrieben wurde.
Sturzrisikofaktoren reduzieren - aber wie in einem Beitrag zu lesen "Omas Lieblingsteppich" zu entfernen - da gehts dann schon an Omas Emotionen... den Teppich hat sie doch von Onkel "Ernst" ihren Lieblingsonkel geschenkt bekommen.

Ein Bereich wurde bisher gar nicht angesprochen - die Bewegung! Regelmäßige Bewegung - sportives Training - 1-2 mal in der Woche beugt Stürzen und den damit verbundenen Sturzfolgen vor.
Wir konnten in einer Pilotstudie "Sturzprohylaxe" der AOK nachweisen, dass regelmäßiges Training zwar keine Stürze vermeidet, allerdings die Sturzfolgen (Oberschenkelhalsbruch...) wesentlich geringer wurden. Die teilnehmenden Altenheim-Bewohner waren in einem Alter zwischen 80 und 102 Jahre. Das Training wurde von mir und einem Sportlehrer nach dem AOK-Programm in Abwechslung durchgeführt. Die Teilnehmer wirkten im Verlauf der Zeit wesentlich vitaler und lebendiger. Die Sturzfolgen wurden unserer Meinung nach geringer, da sich die Reaktionszeit der alten Menschen beim Stürzen erhöht hatte und Sie sich schneller "abstützen" konnten.
"Na ja, im Altenheim kann das schon sein!" hör ich da jetzt die Einwänden - "Die haben ja Fachpersonal"
Auch zuhause kann man ganz einfach und mit Freuden trainieren. Inzwischen haben wir ein Bewegungskonzept mit Musik entwickelt, die auch der Laie zuhause ganz einfach umsetzen kann. Dazu braucht man kein Sportlehrer oder Sturzmentor zu sein. Im Liedtext ist ganz genial die Übungsbeschreibung enthalten. 2017 wurden wir bei der Altenpflegemesse in Nürnberg als Best-Practice-Beispiel von einer Jury ausgewählt. Wenn Sie noch mehr Informationen benötigen, dann besuchen Sie gerne unsere Webseite. www.gluecksart.de



Benutzer 10209 gelöscht

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Lieber Hr. Glück,

in dem von Ihnen beschriebenem Alterbereich steht leider oftmals die Demenz einer Nachhaltigkeit eines - sporadischen - Trainings im Wege.
Eine passive Prophylaxe (Protektorhosen) ist leider nicht im VDEK-Katalog enthalten.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von doedl »

Nun, da hat Herr Glück aber recht.

Uns war es wichtig, Bewegungstraining in der Häuslichkeit anzubieten. Möglich über die Betreuungsleistungen; wird sehr gut angenommen.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 10209 gelöscht

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Macht schon Sinn, wenn man die pflegenden Angehörigen darin schult und unterstützt.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von doedl »

Nein unser Konzept ist ein anderes:

wir haben eine Physiotherapeutin und zwei Trainerinnen für Seniorengymnastik. Im Rahmen der Betreuungsleistungen ist eine Abrechnung des Mobilitätstrainings über die PK möglich.

Das kontinuierliche Arbeiten an der Muskulatur wird m. E. von Fremden besser angenommen, als von den Familienangehörigen. Tag und Uhrzeit sind fest; es kostet was, also macht man mit.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 1685 gelöscht

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Doedl,

dein Angebot klingt sehr interessant. Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

LG Sophie



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Sturzgefahr in der häuslichen Pflege

Beitrag von doedl »

Ist schnell erzählt:

Da Beweglichkeit der Schlüssel für Selbständigkeit ist, Physio oft nicht verschrieben wird, hab ich was konzipiert.

Es geht ausschließlich um aktive Bewegung- also keine Physio, sondern um noch vorhandene Bewegungen. Unsere Trainerinnen gehen 30 Minuten zum Hausbesuch und mobilisieren.

Das ganze wird über die Betreuungsleistungen refinanziert.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste