Petition

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
jjsa
Beiträge: 5
Registriert: So 30. Jul 2017, 13:54
Beruf: pflegender Angehöriger
Wohnort: rlp

Petition

Beitrag von jjsa » So 30. Jul 2017, 22:13

Manche Krankheiten können zur Schwerbehinderung und Pflegebedürftigkeit führen. Bei meine Frau ist es so, sie wurde im Pflegegrad 5 eingestuft und hat den Merkzeichen aG 100 sowie B (Begleitung).
Da sie eine unheilbare seltene Krankheit hat sind praktisch nur Begleittherapien möglich und auch notwendig. Mit einige Medikamente kann die Lebensqualität soweit wie möglich verbessert werden, dies setzt aber immer wieder Reise zu einen nicht gerade vor der Haustür stehenden Krankenhaus voraus.

Aufgrund der Schwerbehinderung hat sie Anspruch auf ein KFZ Steuerbefreiung. Leider ist da Gesetzt zu sehr restriktiv, dies bedeutet, dass ich nur Fahrten zur Therapie, Krankenhaus, Arzt, ... und Haushaltsführung absolvieren darf.

Irgendwann werde ich sicherlich ein Zahnarzt besuchen oder beim Optiker vorstellig sein müssen. Solche Fahrten sind, soweit ich es das Gesetzt entnehmen kann und auch Informationen der zuständige Behörde, steuerschädlich, also verboten.

Da die Pflege ein immensen Zeitaufwand bedeutet und auch die freie Zeitfenster sehr gering sind (Medikamenten Einnahme, Hilfe bzw. Beaufsichtigung bei der Nahrungsaufnahme, Haushalt,...).
Eine Abwesenheit um Beispielsweise ein dringend benötigte Medikament (für mich) würde ohne PKW der zur Verfügung stehende Zeit sprengen.

Ich habe dem entsprechen eine Petition beim Bundestag eingereicht. Benötigt werden bis zum 21. 08. 2017 50.000 Mitzeichner. Das Problem betrifft viele Menschen daher bitte um Unterstützung.

Kraftfahrzeugsteuer - Änderung des § 3a KraftStG (Vergünstigungen für Schwerbehinderten) vom 05.07.2017
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... 72493.html

LG,

jjsa



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste