Inhalieren bei COPD

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Magrit
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:39

Inhalieren bei COPD

Beitrag von Magrit »

Hallo,

meine Mutter muss aufgrund ihrer chronischen Bronchitis dreimal täglich inhalieren.

Nun klappt das bedingt durch ihre Demenz überhaupt nicht mehr.

Gibt es irgendwelche Alternativen oder hat jemand sonst eine Idee.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Inhalieren bei COPD

Beitrag von Griesuh »

Alternativen gibt es leider nicht.
Hier hilft nur Geduld, Anleitung, Beaufsichtigung und beim inhalieren dabei stehen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Magrit
Beiträge: 34
Registriert: Do 27. Jun 2013, 21:39

AW: Inhalieren bei COPD

Beitrag von Magrit »

Hallo Griesuh,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider ist meine Mutter seit einigen Wochen bettlägerig und kann somit auch nicht stehen.

Aber gibt es nicht auch Druckgasinhalationen mit denen es vielleicht leichter geht. Im Augenblick hat sie ein Inhalationsgerät mit einer Kapsel drin, wo sie das Ganze raussaugen muss



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Inhalieren bei COPD

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Ja. Es gibt s.g. "Bronchio-Sprays".

Nur ob es das auch für Euer Medikament gibt, kann am Besten der
Apotheker beantworten.

Der Hintergedanke für diese "Inhalatoren" mit der "Rasselkapsel" ist,
dass der Patient gleichzeitig Atemtraining macht.
Vgl. Pneumonieprophylaxe.

Die letztendliche Entscheidung sollte hier der behandelnde Arzt treffen.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Inhalieren bei COPD

Beitrag von *Angie* »

Es gibt Verneblergeräte wie zB den Pari-boy ...
Den hatte ich früher über Jahre zuhause, denn
Babys und Kleinkinder können ja auch nicht "aktiv" inhalieren.

Da war es dann so, dass ich den Vernebler so hielt, dass sie das Medikament beim "normalen" Einatmen mit inhalierten. Klappte gut!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
enigma1
Beiträge: 12
Registriert: Do 15. Mai 2014, 20:42

AW: Inhalieren bei COPD

Beitrag von enigma1 »

Also unsere Patienten mit Lungenerkrankungen haben Vernebler zum Inhalieren. So was wie den Pariboy, bloss geräuschlos. Funktioniert super.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste