Furchtbare Gliederschmerzen

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Hopsihasi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 10:33

Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Hopsihasi »

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater hat seit knapp 2,5 Wochen Gliederschmerzen (Schultern, Hüften, Knie). Der Hausarzt hat erst mit Novalgin , Ibuprofen, Naproxin und Decortin rumprobiert. Die Schmerzen, die anfallsweise auftraten wurden nicht besser.
Im Blut waren geringe Entzündungsmarker und der Urin wies auch nur minimale Auffälligkeiten auf. Er fühlte keine Symptome einer Blasenentzündung.
Seit einigen Tagen ist mein Vater im Krankenhaus, weil ein Lagewechsel zuhause vor Schmerzen nicht möglich war. Man gab ihm hier neben Schmerzmitteln(jetzt auch zusätzlich einen Morphiumabkömmling) ein Antibiotikum. Eine Besserung der Gliederschmerzen trat nicht ein.
Heute ist beim Utraschall herausgekommen, dass er wohl eine Überlaufblase hat. Diese wurde mit einem Katheter versehen, was eine große Menge von altem, zum Teil eitrigen Urin zum Vorschein brachte. Er hat kein Fieber aber immer noch furchtbare Bewegungsschmerzen.
Habt Ihr schon mal ähnliche Bewegungsschmerzen bei Euren Lieben oder Patienten erlebt und was hat geholfen? Könnt Ihr Euch vorstellen, dass die Schmerzen "Begleiterscheinungen" der schlimmen Blaseninfektion sind?

Vielen Dank!

C



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

ja das kann ich mir vorstellen, ob das Thema damit ausgestanden ist, wird sich rasch zeigen, dein Vater bekommt ja ein Antibiotikum was rasch anschlagen wird und auch Schmerzmedikation. Wenn die Infektion im Griff ist sollten auch die Schmerzen rasch abklingen. Ansonsten ist er im Krankenhaus sicherlich gut aufgehoben, da dort, sollte die Therapie nicht greifen, weiterhin Diagnostik betreiben können.

sophie



Hopsihasi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 10:33

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Hopsihasi »

Danke für Deine lieben Worte!



Setera
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Okt 2011, 13:40

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Setera »

Ich habe deinen Beitrag erst heute gesehen. Ich hoffe, dass es deinem Vater mittlerweile deutlich besser geht. Das der der Albtraum, Schmerzen zu haben und keiner findet eine Ursache.

Liebe Grüße



Hopsihasi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 10:33

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Hopsihasi »

Hallo Setara,

wir waren heute bei der Orthopädie des Krankenhauses. Dort meinte man, die Schultergelenke meines Vaters seien furchtbar "verschlissen", was diese Schmerzen bereitet. Hieran scheinen viele Menschen zu leiden.
Dazu kommt noch das Unwohlsein und die Gliederschmerzen von der Blasenentzündung, die immer noch nicht abgeklungen ist.

Liebe Grüße

C



Setera
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Okt 2011, 13:40

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Setera »

Ich wünsche deinem Vater gute Besserung.
Falls es mit den Schmerzen ( Hüftbereich) gar nicht besser wird, dann sollte zumindest ein bildgebendes Verfahren zum Einsatz kommen. er könnte einen Ermüdungsbruch der Hüfte haben. Das passiert bei bettlägrigen Patienten obwohl sie nicht aufstehen gar nicht so selten, einfach so beim lagern.
Stutzig gemacht hat mich dein Satz, dass ein Lagerungswechsel wg. der Schmerzen schlecht möglich ist. Dabei fiel mir ein Patient ein, der die gleichen Beschwerden hatte und die Hüfte war dran schuld.

LG



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

die Blasenentzündung ist noch immer nicht abgeheilt?

Die "neu?" aufgetretenen Schulterschmerzen könnten auch durch einen veränderten Bewegungsablauf aufgetreten sein. Die "verschlissenen" Schultergelenke hat er ja schon länger.

Es kann sein, dass er diese Schmerzen trotz Opiat hat, ich hoffe er hat ein adäquates Schmerzmittel dazu bekommen.

Du könntest ihm zusätzlich noch Kälteauflagen anbieten (wenn der Schmerz direkt in der Schulter ist) ist er eher in Richtung Halswirbelsäule, dann kommt er mit Wärme evtl. besser zurecht. Auch Ablenkung hilft zur Schmerzreduktion.

Alles Gute

sophie



Hopsihasi
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 10:33

AW: Furchtbare Gliederschmerzen

Beitrag von Hopsihasi »

Vielen lieben Dank für Deine Ideen und Ansätze.

Seit gestern haben sie noch eine entzündete Gallenblase gefunden. Nach dem die Keime aus der Blase und Niere nachweislich raus sind, sind im Blutbild noch immer Entzündungsmarker. Hierzu passen eine vergrößerte, indifferenzierte Gallenblase und schlechte Gallenwerte (die seit 3 Wochen Behandlung zum ersten Mal angesprochen wurden).
Die ältere Gallenblasenentzündung kann auch in die Schultern ausstrahlen.
Deshalb würden sie nächste Woche gerne die Gallenblase entfernen (mikroinvasiv).
Leider ist vorab eine Punktation der Gallenblase wohl nicht angeraten, da sie damit weitere Keime den Körper bringen und die Blase platzen kann.

Einzig Dr. House hätte an diesem Fall seine Freude! :-(

Liebe Grüße

C



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste