Frage bzgl. eigenem Vermögen

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
Benutzer 1685 gelöscht

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

hier ist auch der VDK zu empfehlen, der sehr gute Beratungen macht.

Sophie



Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von Alexandra1 »

http://senioren.verdi.de/tipps/nicht_im ... ern_zahlen

Hier ein informativer Link, bei eurem Einkommen minus der Fixkosten und der Schulden auf dem Haus kann euch die Behörde nicht in Regress nehmen. Da ihr verheiratet seit und 1 Kind habt sind die Freibeträge auch dementsprechend. Selbst wenn euer Haus bezahlt wäre könnte das Amt auch nicht ran, da es zum Schonvermögen zählt und für eure Altersvorsorge bestimmt ist. Ausser ihr würdet in einer Villa wohnen, das wäre nicht mehr angemessen.



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von iceage »

Hallo , Alexandra hat schon soweit Recht , nur sind mit Sicherheit die Kinder als Verwandte 1.Grades dran , wenn der Pflegebedürftige seine Ersparnisse und die Rente schon hingeben durfte ! Das passiert meist , wenn sich pfiffige Angehörige ans Sozialamt wenden , um selber nicht zahlen zu müssen . Hab ich selbst durch mit meinem Papa :mad: ! Aber andersrum gesehen ist es auch gut so , denn warum sollen dem Pflegebedürftigen völlig unbekannte Leute für seinen Heimplatz zahlen ( wir Steuerzahler ) , wenn die Kinder das tun können ?



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von Suse2 »

Vorsicht..

die Ehefrau ist zwar ihren Schwiegereltern gegenüber nicht unterhaltsverpflichtet,

wohl aber ihrem Ehemann, heißt also wenn beide ein volles Einkommen
haben ist es durchaus im Bereich des möglichen, das der Sohn zahlen muss, weil seine Frau ihm gegenüber ja in der Verpflichtung ist..

und bevor jetzt wieder jemand meint, aber bei picotto nicht wegen Haus usw..
meine Aussage ist grundsätzlich gemeint und nicht auf den o.a. Fall bezogen


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von iceage »

Guten Morgen , na wollte ich doch meinen , dass es da noch so einige Möglichkeiten gibt . Wenn ein Haus vollständig abbezahlt ist , ist es gut möglich , dass dieses wegen der Pflege eines Angehörigen verkauft werden muß , hab ich schon irgendwo gelesen . Ich finde es nur schlimm , ohne jemandem zu nahe treten zu wollen , dass sich Kinder erstmal vorrangig um ihre eigenen Finanzen Gedanken machen . Wer hat ihnen denn im Endeffekt diesen jetzigen Lebensstandard ermöglicht ? Aber gut , ist ein anderes Thema .



Teeyop
Beiträge: 88
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 17:11

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von Teeyop »

Hallo, also das Bundessozialgericht hatte dazu schon mal geurteilt. Die Rücklagen der Kinder für ihre eigene Altersvorsorge ist Tabu.
Bei einem alleinstehenden Lehrer mit einem Einkommen von glaube 1760 € und einem Vermögen von 100 000 € durfte dieses nicht angetastet werden. Das ist schon eine recht hohe Hürde und betrifft sicherlich in gewissen Grenzen auch Ehepartner des Pflegebedürftigen. Leider werden solche Sachverhalte gerne verschwiegen um den Handel mit Pflegezusatzversicherungen am laufen zu halten und den Sozialämtern bzw. Städten Kosten zu ersparen.

mfg

TeeYop



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Frage bzgl. eigenem Vermögen

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

das Thema gabs hier schonmal; hier ein LInk der vielleicht weiter hilft:

http://www.forum-elternunterhalt.de/euf ... #post20287

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste