Altersstarrsinn

Bietet pflegenden und betreuenden Angehörigen die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Unterstützung bei Konflikten mit Heimen oder ambulanten Pflegediensten oder fachkundigen Rat in speziellen Fragen zur Pflege und Betreuung.
Antworten
nvb
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2017, 10:20
Beruf: Bau
Wohnort: NRW

Altersstarrsinn

Beitrag von nvb »

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.....
Meine Oma ist stolze 97 Jahre alt und lebt noch alleine zuhause.
Da es nur einen Sohn gibt, der jedoch keine Verantwortung übernimmt und sich mittlerweile nicht mehr meldet,
ist sie auf sich alleine gestellt.
Ich wohne zu weit weg, bin berufstätig, habe eine Familie, einen Haushalt und gehe noch studieren und finde nicht die Zeit, um mich zu kümmern.
Daraufhin habe ich ihr gesagt, sie solle doch bei uns in der Nähe in ein "Betreutes Wohnen" gehen. Antwort: Will ich nicht.
Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, das sie Unterstützung im Haushalt, beim Einkauf etc. bekommt. Antwort: Will ich nicht.
Sie will mit aller Gewalt, dass ich mich um sie kümmere und dass will und kann ich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich ihr nichts recht machen kann.
Aber!!!! So wie es mom. ist, kann es nicht weitergehen. Sie verwahrlost in ihrer Wohnung, ist nur noch alleine, alles dreckig, nicht gewaschen, nur das Essen wird ihr gebracht und zum Arzt kommt sie auch kaum noch.
Ich weiß mir keinen Rat mehr.
Für gute Ratschläge bzw. Erfahrungswerte, wie ich damit umgehen kann ohne ihre Würde zu verletzten, wäre ich sehr dankbar.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Altersstarrsinn

Beitrag von doedl »

Es wird schwierig sein, die Verwahrlosung ohne Gesichtsverlust zu stoppen.

Kann der Hausarzt eingeschaltet werden; er könnte doch einen Hausbesuch machen und mit der alten Dame reden, dass es so nicht weitergeht.

Hat sie sonst noch Personen, die Einfluss auf sie haben? Pfarrer vielleicht oder jemand aus der Nachbarschaft?

Wenn nicht, wirst du dich mit dem Thema Betreuung befassen müssen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste