Zoo im Altenheim

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Zoo im Altenheim

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

eine wirklich nette Idee: ein Zoo aus Unna kommt auf Anfrage auch in Altenheime. Habe allerdings nur einen Artikel von einem Schulbesuch des Zoos gefunden: http://www.grimm-schule.de/zoo/zoo.shtml

Kontakt: „Tränklers Rollender Zoo“, postlagernd, 59427 Unna, Tel.: 0163 / 4 11 17 73, zoo-traenkler@gmx.net

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von psycho »

hi doedel,

finde ich suuuuper!
therapie mit tieren wird oft belächelt.
viele BEW/PAT öffnen sich erst in gegenwart von tieren, fassen vertrauen, bekommen zuversicht und wieder freude im leben, weil sie eine beziehung zu tieren aufbauen.

auf einer station erlebte ich katzen, hunde, fögel usw.
pat die verslossen waren, z.b. wir hatten eine pat mit mutismus, es dauerte nicht lange ca 1-2 wochen da sprach die patientin zöglich aber sie sprach!

in unserer klinik haben wir auch einen therapiehund in der akutpsychiatrie.
denn über tiere findet man immer einen weg an patienten ranzukommen, die sich sonst nicht geöffnet hätten.

also wie gesagt echt suuuuuuuuper sache! diese möglichkeiten sollten öffters genutzt werden


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von *Angie* »

....sicherlich freuen sich die Bewohner....
nur nicht die, die Angst vor Hunden haben...


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von *Angie* »

Upps, Dani - hatte ich überhaupt nicht böse gemeint.
Das kommt dabei raus, wenn man sich kurz fasst...ggg

Ich persönlich finde Tiere im Altenheim megaklasse, jedoch ist es leider so, dass der eine Bew. Angst vor Hunden hat, der nächste ein Katzenhasser ist.

Wie also kann man da allen gerecht werden?
Vielleicht eine Station für Tierliebhaber einrichten???

Im Fernsehen habe ich mal gesehen, dass eine Frau ehrenamtlich mit ihrem Zwergkaninchen und ihrem Meerschweinchen 1 mal pro Woche ein Altenheim besuchte...was dort auch großen Anklang fand.

Meinte nur - mit Tieren die dort rumlaufen wird es schwierig werden, da manche das aus verschiedenen Gründen nicht dulden.

Und wenn Tiere bei Dementen, dann müssen es Tiere sein, die sie von früher gewohnt sind. Echsen und Schlangen haben doch eher in den letzten 20
Jahren als Haustiere ein Zuhause gefunden und da denke ich, wie Fibu bereits schrieb...

Also nochmal sorry-war nicht bös gemeint!

LG,A


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von doedl »

Huhu Ihrs

ich glaube nicht, dass dieser Zoo als Therapieangebot zu werten ist- der kommt ja schließlich mal für einen Tag, nicht für Wochen.

Mit Tieren im Altenheim ists letztendlich genau so wie mit allen Aktivierungsangeboten: wenn der Bewohner damit nichts anfangen kann, weil biografisch keinen Bezug, dann ists im wahrsten Sinn für den Hund. Oder- anderes Beispiel- der Urenkel hat ne zahme Ratte- die Oma hatte früher Ratten im Keller, die die Kartoffeln angefressen haben; die alte Dame wird kaum freundliche Gefühle für das Nagetier hegen, ggg.

Wenns Euch interessiert, dann frage ich mal per Mail bei diesem Zoo an, mit welchen Tieren die ins Altenheim reisen, was es kostet und wie so ein Nachmittag gestaltet wird.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von *Angie* »

Oh jepp, doedl - mich würde das gaaaaanz doll interessieren....genauso wie das halbe Schokoladenei,ggggggggggg

Dat mein ich ganz ernst!

LG,A. :-)


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von doedl »

Tztztztz

also Engele, dat Ei gehört nich- niemals nich- inne Berufsdiskussion..... das war mal rein unn jaaaaaaanz privat, ggggg

Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von menina »

[quote=""doedl""]
Wenns Euch interessiert, dann frage ich mal per Mail bei diesem Zoo an, mit welchen Tieren die ins Altenheim reisen, was es kostet und wie so ein Nachmittag gestaltet wird.
[/quote]
Mich würde das sehr interessieren.

Dieses Altenheim hier finde ich auch klasse. Wenn jemand Tiere mag oder sein Leben auf einen Hof verbracht hat fühlt sich hier bestimmt auch wohl:
http://www.wdr.de/tv/service/familie/in ... /b_5.phtml



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von psycho »

hi fibu, hi alle,

hihi, ja schon klar das echsen, scorpione und anderes gefleuch nicht die richtige begeisterung bei so manchen bewohner wecken wird ;) .
nur der mensch an sich ist doch neugierig, so gehts mir jedenfals :smile
man stimuliert ja auch so manchen sinn z.b. riechen, tasten, schmecken ja nicht unbedingt ;) , hören und sehen.

aber wie du schon richtig sagtest das sowas eher ein kultuangebot ist.
es ist aber ein gutes angebot, wenn diese dann nur noch regelmäßig statfinden, supi.
man sollte vielleicht generell mal überlegen ob eine therapie mit tieren nicht sinnvoll währe.

es dient ja auch als beschäftigungs- und ablenkungsangebot.

tierisch scharfe grüße von


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von doedl »

Hallo Alle

also die Anfrage ist raus- mal gespannt, was wir an Infos bekommen.

Menina- das ist auch eine tolle Sache, was Du da als Link angehängt hast!!!
Psycho- Du hast recht: Tiere im Heim würden so manche verschlossene Tür öffnen können. Irgendwo hatte ich mal einen Link für Therapiehunde.... such...http://www.hundeadressen.de/helf-therapiehunde.html

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von doedl »

Huhu

heut hab ich Antwort auf meine Anfrage bekommen:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir senden Ihnen, Unterlagen aus unserem Unternehmen zu.
Wir hoffen, dass Sie daraus genügend Informationen entnehmen können.
Ein Auftritt bis 50 Personen kostet 200 euro.

Mit freundlichen Grüßen
Rollender Zoo Tränkler
Ninja Tränkler
Mobil: 0163-4111773

Ein PDF-File wurde als Anhang beifügt."

DAS ist ja wirklich ein annehmbarer Preis. Leider wurde nicht angegeben, in welchem Umkreis von Unna sie verfügbar sind- aber das könnt Ihr bei Interesse ja selbst aushandeln.

Hänge noch die PDF unten an

Lieben Gruß

Doedl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von schnitte »

hammerpreis, wenn es für ein größeres heim ist. bei mir um die 300bew. bei der normalen tiertherapie kommen sie ja bei bettlägrigen bis ins zimmer. und ich glaub die ist viel billiger, wenn die für einen tag kommt.
vor allem denke ich sind nunmal die älteren ansprechbarer auf die tiere mit denen sie groß wurden. bei den meisten hunde vom hof oder tiere vom bauernhof. also ist wahrscheinlich nur so ein heimattierpark empfehlenswert, oder ein begehbarer bauernhof. beides gibt es in meiner nähe. in dem tierpark kann man zwischen hirsche im gehäge schlendern, fuchs und dachs sehen, schwäne, gänse und co beobachten, ziegen füttern.
auf dem bauernhof kann man kühe melken, eier aus nestern nehmen, schäfe scheren...

denke sowas ist sinnvoller!



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von psycho »

hi doedl,

hört sich nicht übel an und vielleicht sind ja einige einrichtungen,
bei so einem preiss, doch gewillt ihren bewohnerInnen mal was neues oder vertautes anzubieten.


mal was am rande:
eine einrichtung in meiner nähe wollte ihren bewohnern was fürs auge bieten.
sie bauten im innenhof einen ca 30cm tiefen teich mit fischen und solch kram.
regelmäßig wurden die bew in den innenhof gebracht, bis eines tages während der dienstübergabe eine bewohnerin in den teich über einen 20 cm hohen zaun viel. sie konnte sich nicht aus eigener kraft retten und ertrank letztlich im wasser, was das pers erst nach der übergabe merkte.

wenn bewohner solchen teich haben, dann sollte doch bitte die zeit während der übergabe ein pp im innenhof anwesend sein er aufpasst.
da sieht man mal das der gute wille der leitung da war, aber die sicherheitsmaßnahmen nicht ausreichten.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Gizmo2
Beiträge: 39
Registriert: Do 30. Jun 2005, 18:57
Beruf: Altenpflegerin
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Bayern

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von Gizmo2 »

Hallo an Alle,

wir hatten heute auch Besuch von Tieren, um genau zu sein, von drei Hunden der Rttungshundestaffel. Einer der Hunde ist unser Patenhund. Die Patenschaft kostet einen Spendenbetrag für mindestens 1 Jahr. Der Besuch ist bei unseren Bewohnern sehr viel besser angenommen worden als erwartet. Vielleicht ist so etwas bei dem/der Einen oder Anderen ja auch möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Gizmo2



Benutzeravatar
erna
Beiträge: 57
Registriert: Fr 13. Okt 2006, 18:47

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von erna »

Hy zusammen
es geht auch billiger wir hatten vor ca. 4 Jahren besuch vom Tierheim die brachten Hasen, Katzen, Vögel und Hunde mit war ein voller Erfolg.
Daraus entstand das das Heim Katzen für die Bew. von einem Bauern bekam
diese leben jetzt in der Einrichtung.
Täglich kommt die Heimleitung mit seinem Hund zu Arbeit auserdem bringen noch 2 Kolleginnen ihre Hunde mit.
Eine Angehöriges kommt bei tägl.besuchen mit ihren 2 Hunden.
Und vor kurtzem als eine Kollegin in Urlaub fuhr mit dem Problem das sie keinen für die Hasen ihrer Tochter hatte machten die Urlaub in der Einrichtung.
(die bew. stritten regelrecht wer mit der versorgung dran sei)
Das erstaunliche ist das sich alle Tiere recht gut verstehen und das bis heut in 3 1/2 Jahre nur einzigemal ein Bew. verletzt wurde als er seinen Arm auf die Sessellehne legen wollte als genau in diesem Augenblick eine Katze hoch sprang. :D



Benutzeravatar
psycho
Beiträge: 1093
Registriert: So 19. Nov 2006, 20:38

AW: Zoo im Altenheim

Beitrag von psycho »

hi zusammen

echt super sache.
nur nicht jede einrichtung ist so liberal.

einige mitarbeiter haben auch hunde und so nur unsere PDL legt wert darauf,
das wenn tiere eingesetzt werden sollen, sollte auch ein therapiekonzept erstellt und natürlich durchgeführt werden.


psycho

"Im Namen der Toleranz sollten wir daher das recht beanspruchen, die Intolleranz nicht zu tollerieren" Karl Popper

„Das Gedächtnis ist ein sonderbares Sieb: Es behält alles Gute von uns und alles Üble von den anderen.“ Wieslaw Brudzinski
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste