Weihnachtsgeschenke?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Nateroles »

Joa, bal ist es wieder soweit, dann kommt der Typ mit dem weißen Bart und dem roten Mantel mit seinem Rentierschlitten und verteilt seine Geschenke.

Dieses Ereigniss nehme ich zum Anlass diesen Thread zu eröffnen.

Also ich wollte wissen wie das in euren Einrichtungen so ist mit Weihnachtsgeschenken für die Bewohner?

Also bei uns gibt es für jeden Bewohner ein ungefähres Budget von 7 Euro für ne Kleinigkeit zu Weihnachten. Wir haben schon eine BewohnernamensLlste ausgelegt, wo wir alle eintragen, was der/die Bewohner/in sich wünscht, bzw. gebrauchen kann.
2 von unserem Wohnbereich gehen dann los und besorgen die Geschenke.

Ab nächstes Jahr soll es auf Wunsch des Heimleiters verändert werden, er möchte ein Geschäft aus der Nähe beauftragen für alle Bewohner im Haus ein kelines Päckchen zusammen zu stellen, oder etwas ähnliches, aber für alle das gleiche.

Das finde ich richtig scheiße, da geht doch jede Indiviuallität der Bewohner verloren, wenn alle das gleiche bekommen!
So wie wir es jetzt machen bekommt jeder was er sich wünscht oder gebrauchen kann!
Aber es leigt nicht an uns Pflegekräften, dass wir keine Lust haben die Geschenke zu besorgen oder so, das machen jedes jahr die gleichen 2 und die machen das auch gerne.

Wie ist es bei euch?


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

Benutzeravatar
*angel*
Beiträge: 337
Registriert: So 12. Nov 2006, 11:50

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von *angel* »

also in dem heim wo ich vor ausbildungsbeginn gearbeitet habe, wurden jedes jahr die gleichen geschenke gekauft (sprich= ein duschgel und ein waschlappen, oder ein kerzenständer) was ich auch nicht toll fand, da jeder das gleiche bekam und die karten auch nur über pc im massendruck ausgeteilt wurden.
seit diesem jahr bin ich in der ambulanz tätig da weiss ich noch nicht wie es abläuft, aber da denke ich das die pat. alle nur eine karte kriegen werden. so wie das personal auch.
ich finde das man das besser gestalten könnte. es ist alles eine frage der organisation in meinen augen und eine frage des willens der hl oder pdl oder des geschäftsführers.
schliesslich zahlen unsere pat und bw reichlich genug jeden monat für leistungen die sie in meinen augen( ich spreche nicht von allen heimen oder so) garnicht erhalten aufgrund der personal lage.

hoffe das ihr das bei euch beibehaltet den das finde ich sehr schön, das jeder das kriegt was er sich wünscht und sei es nur eine tafel schokolade..

mfg jessi



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Suse2 »

Hallo,

wir haben auch einen Betrag bic max 5.00 Euro zur Verfügung, allerdings werden die BW - Namen auf kleine Zettel geschrieben und jeder MA auch Küche Verwaltung Wäscherei usw zieht einen Bw und besorgt dann für diesen ein Geschenk.
Ab Anfang November liegt eine Liste aus auf dem jeder BW Name steht und jeder kann dazu schreiben was der BW evtl gebrauchen kann bzgl Hobbys, gewohnte Düfte usw, damit wenn der Koch FR XY zieht er einen Anhaltspunkt hat. Die Geschenke werden individuell von jedem MA verpackt und mit Namensanhänger versehen bei der PDL gesammelt (so sieht jedes anders aus)und kommen dann zur Verteilung in den großen Sack

Bisher hat das immer gut geklappt und es gibt keine Einheitsgeschenke mehr :) :) :) ud es hat den Vorteil das jeder MA ein Geschenk besorgt und nicht die Arbeit an 2 oder 3 Leuten hängen bleibt
Zuletzt geändert von Suse2 am Sa 13. Jan 2007, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von doedl »

Superidee Suse

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,bei uns im Haus wird es auch so gehandhabt,dass Ideen gesammelt werden und 2 MA losstiefeln um die Geschenke zu besorgen.Die beiden haben sehr viel Freude daran.Eine andere Variante wird gerade überlegt,ob jeder für seine Bezugspflegegruppe losgeht und die Geschenke besorgt.
Letztendlich finde ich ,dass Geschenke wie Handtücher,Pflegemittel usw.absoluter Mist sind,die Dinge werden doch eh gekauft wenn sie gebraucht werden.....
Individuelle Geschenke findet man auch für 7 Euro,allerdings haben wir 2 Ersatzgeschenke,die sowohl für Männer als auch für Frauen geeignet sind,falls jemand plötzlich verstirbt und wir kurzfristig an einem Feiertag einen neuen BW bekommen.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Cenny
Beiträge: 117
Registriert: Mi 1. Mär 2006, 21:19

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Cenny »

Hallo,

ich habe es in einem Heim erlebt, das jeder MA ein bis zwei Bew.hatte um die er sich das ganze Jahr kümmerte, nicht nur ums Weihnachtsgeschenk sondern auch um Geburtstag, so hat jeder MA die gleiche Arbeit und die Geschenke fielen individuell aus.


:D viele Grüße Cenny


Sobald du dich auf den Weg machst, öffnet der Horizont seine Grenze

TobiasM
Beiträge: 21
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 12:49

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von TobiasM »

Hi
Bei uns gibts nur 5 Euro und wir bestellen was der Bewohner gebauchen kann die Idee das alle das gleiche bekommen finde ich voll daneben.
Aber vieleicht bekommt der Heimleiter auch jedes Jahr von seiner Frau ein
Paar Socken :-) dann kennt er es ja nicht anders :-)



mara
Beiträge: 115
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 19:56

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von mara »

hmm... nette Ideensammlung, ich glaub, da werd ich meiner Chefin mal was vorschlagen- ich hasse Einheitsgeschenke :hehe
Bei uns ist es das erste Weihnachten.... und unsere Bewohner werden alle ein "Plaid" bekommen....
Zu Geburtstagen bekamen die Bewohner eine Geschenkpackung Körperpflege, bei runden Geburtstagen gab es einheitlich nen Blumenstrauß und die Küchenfee hat immer nen Mini-Geburtstagskuchen gebacken :)



Nateroles
Beiträge: 288
Registriert: So 13. Aug 2006, 21:57

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Nateroles »

Danke für eure Antworten!

Hab leider kaum Zeit was zu schreiben!


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hatt schon verloren!
PS: Ich kämpfe immer!

Alloheim Seniorenzentrum Einbeck-Station 3
:an Wir Pflegen mit Herz und Hand! :an

PS: Eine Frau hatt mich verzaubert,ist aber noch vergeben!

böhseronkel
Beiträge: 11
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 20:36

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von böhseronkel »

beim mir im heim war es letztes jahr so da hat jeder das selbe bekommen, ein handtuch, seife, einen kalender fürs neue jahr, eine karte und ein kleinen schoko weihnachstmann. aber wie das dieses jahr ist weiss ich nicht, haben ein neuen hausleiter.
das personal hat im namen von allen angehörigen einen handcreme, eine sketflasche, einen karte und auch ein schoko weihnachstmann.


böhse menschen; böhse lieder; böhse onkelz immer wieder

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Christl »

So flexibel sind wir leider in unserem Heim nicht. Wir haben noch die Einheitsgeschenke. Letztes Jahr gabs Fleecedecken in verschiedenen Farben, selbstgebackene Kekse aus der Küche (für Diabetiker Extra-Kekse) und eine Pflegecreme/Ringelblumensalbe. Sollte ich vielleicht mal anregen, die Sache mit dem "Wunschzettel", wär ja auch mal ne schöne Aufgabe für uns Schüler, ggg (geh so gern einkaufen...)

Christl


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

Benutzeravatar
Tomek86MH
Beiträge: 217
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 00:51

Weihnachtsgeschenk Handcreme

Beitrag von Tomek86MH »

Wir kauften bisher Handcreme von Isana Med von Rossmann PH- Hautneutral für rissige und trockene Haut. Ohne Farbstoffe und mit Nachtkerzenöl.

Ist gegen diese Creme etwas auszusetzen? oder ist eine andere Handcreme sehr zu empfehlen?

Ist irgend eine Wasser in Öl Handcreme besser?
Steht eigentlich dann bei den Inhaltstoffen bei Wasser in Öl Handcreme zuerst Öl und dann Aqua?



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo, eure Ideen sind ja alle super, aber ...
bei uns im Haus wird es auch so gehandhabt,dass Ideen gesammelt werden und 2 MA losstiefeln um die Geschenke zu besorgen.Die beiden haben sehr viel Freude daran.Eine andere Variante wird gerade überlegt,ob jeder für seine Bezugspflegegruppe losgeht und die Geschenke besorgt.

ein bischen wehre ich mich dagegen, in meiner Freizeit für die Bewohner einkaufen zu gehen, oder habt ihr die Möglichkeit, dass während der Dienstzeit zu erledigen?
Bei uns bekommen alle Bewohner das gleiche Geschenk, wir suchen zusammen etwas aus, jedes Jahr etwas anderes. Das wird dann bestellt und von der PDL persönlich verteilt.




Maja2003
Beiträge: 433
Registriert: Do 8. Jul 2010, 13:20

AW: Weihnachtsgeschenke?

Beitrag von Maja2003 »

In der Freizeit würde ich das auch nicht so machen.
Wenn das im Haus so gehandhabt werden soll, muß auch die Arbeitszeit dafür zur Verfügung stehen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste