Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Suler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 22:53

Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von Suler »

Hallo,

Vom Grundberuf her bin ich Ergotherapeutin uns in einem Seniorenhaus tätig. Mein AG (Tochterunternehmen eines gr nichtkirchlichen Trägers Westdtl. Kein Tarifvertrag, kein AVR) möchte das ich die Weiterbildung zur GP-FK mache. Er hat alles organisiert; Schulplatz, Finanzierung, Freistellung.
Nun kam mein HL letzte Woche auf mich zu und sagte mir, ich solle mir schon mal Gedanken um die Gehaltssteigerung machen und ihm dann meinen Wunsch unterbreiten.
Ich habe keine Ahnung wieviel mehr ich pro Std bzw welchen Std.lohn ich verlangen soll, will ja auch nicht unverschämt sein.

Bitte um ein paar Vorschläge damit ich eine grobe Vorstellung bekomme.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von johannes »

Klärt mich vielleicht mal jemand auf?

Ein Ergotherapeut, laut SGB XI keine Pflegefachkraft, soll die Weiterbildung zur Gerontofachkraft machen, um als solche anschließend tätig zu sein.

Ist nicht vorher die Ausbildung als Pflegefachkraft erforderlich?


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Suler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 22:53

AW: Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von Suler »

Man muss keine Pflegefachkraft sein um GP zu sein. Es ist sogar so, das wenn man die Ergo-Ausbildung vor 2009 abgeschlossen u vor 2011 zwei Jahre in der Geronto. gearbeitet hat man die Anerkennung als GP nur bei der Heimaufsicht beantragen muss ohne die WB gemacht zu haben. Da die Inhalte der WB identisch mit dem Fachkomplex SoWi der Ergo-Ausbildung ist und hat wenig mit pflegerischen Handlungen zu tun.
Als GP soll man ja hauptsächlich als Supervisior für die Kollegen da sei und da ist man als Ergoth auf Grund der Ausbildung gut geeignet. Außerdem erhoffe ich mir einige Impulse wie ich meine Schar an Betreuungsassistenten besser in den Griff bekomme. Da trifft geballte Inkompetenz auf Beratungsresisdenz...

Zugangsvoraussetzungen
Alle Fachkräfte nach der aktuellen Heimpersonalverordnung  Fachkräfte der Pflege: Altenpfleger/in; Krankenpfleger/-schwester; Kinderkrankenpfleger/-schwester; Heilerziehungspfleger/in, soweit in Einrichtungen der Behindertenhilfe tätig.  Fachkräfte der Therapie: Ergotherapeut/in; Krankengymnast/in; Logopäde/in; Physiotherapeut/in, u. weitere  Fachkräfte der sozialen Betreuung: Erzieher/in; Dipl.-Pädagoge/in; Dipl. Heilpädagoge/in; Heilpädagoge/in (FA); Dipl. Psychologe/in; Dipl. Sozialarbeiter/in; Dipl. Sozialpädagoge/in, und weitere



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von johannes »

danke für die Info. Wieder was gelernt


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von *Angie* »

Ja - wieder was dazugelernt, aber die eigentliche Frage der TE war ja diese ;)

Nun kam mein HL letzte Woche auf mich zu und sagte mir, ich solle mir schon mal Gedanken um die Gehaltssteigerung machen und ihm dann meinen Wunsch unterbreiten.
Ich habe keine Ahnung wieviel mehr ich pro Std bzw welchen Std.lohn ich verlangen soll, will ja auch nicht unverschämt sein.

Bitte um ein paar Vorschläge damit ich eine grobe Vorstellung bekomme.
Vielleicht hat darauf ja auch noch jemand eine Antwort?

Liebste Grüße, Angie :wave


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Suler
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Mai 2016, 22:53

AW: Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von Suler »

@*Angie* darauf hoffe ich auch



Thanos

AW: Verdienst Gerontopsychiatrische FK

Beitrag von Thanos »

Hallo,

die Fachweiterbildungen im Bereich Geronto sind in der Regel nicht anerkannt und finden auch im TVöD keine Berücksichtigung. Wenn Dein Arbeitgeber Dir nun aber freiwillig eine Gehaltserhöhung anbietet sollest Du Dich aus meiner Sicht am TVöD orientieren, speziell TVöD- K. Für Ergotherapeuten ist hier die Berufserfahrung wichtig bei der Einstufung, für Pflegekräfte aussschließlich die formale Qualifikation, deshalb orientieren Dich bei der Pflege.

Die Tariftabellen findest Du im Internet und auch passende Tarifrechner.

Ggf. haben andere Einrichtungen des Konzern in welchem Du arbeitest einen Tarifvertag an dem Du Dich orientieren könntest.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste