unbezahlte Arbeit

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

unbezahlte Arbeit

Beitrag von Knülpf »

Hallo Forum,

immer wieder lese ich von einigen, dass sie unbezahlte Überstunden machen, unmögliche Pausen- und Arbeitszeiten akzeptieren, Urlaub und Frei verschenken... warum, bitte?

Ein neuer Aufreger ist für mich der Beitrag von Ulli im Forum Arbeitsrecht,
anfang ist um 16 uhr...beim ersten pat...lt dienstplan geht der dienst bis 20.19...es sind 15 patienten...die fahrzeit von je 5 min ist in dieser zeit mit drin...

da wir ja manchmal länger brauchen um beim pat zu sein...sind wir so gegen 21 uhr fertig...manchmal auch früher

nun...diese pat...

soll laut familie erst um 22 uhr ins bett
Wie soll ich das verstehen? Haben diese Kollegen zu viel Zeit oder zu viel Geld? :mad: :mad: :mad: Wie soll man denn vernünftige Arbeitsbedingungen durchsetzen wenn die eigenen Leute mit ihrer "Aufopferung" immer wieder beweisen, dass man soziale Arbeit eigentlich gar nicht bezahlen muss... Sch***, ich bin echt zornig. Sollen sie doch ehrenamtlich arbeiten, aber dann auch offiziell und nicht heimlich.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von thorstein »

Hallo Knüpfl,

einige Antworten weißt du doch sicher selbst.
Die Rahmenbedingungen in der Pflege sind so katastrophal, dass viele Kolleginnen den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind. Sie versuchen das dann durch unbezahlte Mehrarbeit zu kompensieren.
Ein Solidarisierung oder gar eine organisierte Interessenvertretung für bessere Arbeitsbedingungen wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Die meisten Pflegekräfte kompensieren das Problem doch nicht durch ihr (pflege-)politisches Bewußtsein, sondern machen sich (leider naheliegender) gegenseitig das Leben schwer.
Vielleicht wird ja die derzeit diskutierte Einrichtung von Pflegekammern ein Schritt in die richtige Richtung.
Grüße



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Knülpf »

*grummel* natürlich weiß ich das. Aber es ärgert mich manchmal arg, diese Kurzsichtigkeit, und zusätzlich kommt ja oft noch eine selbstgerechte, vorwurfsvolle Haltung gegenüber "unsolidarischen" Kollegen die auf ihre Freizeit bestehen



Benutzeravatar
Zeckee
Beiträge: 293
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:32

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Zeckee »

hehe, dann kannst dich über mich auch gleich aufregen Knülpf... ich gehöre auch zu den guten Seelen die desöfteren mal 30 / 60Minuten länger dableiben. :confused: manchmal kümmer ich mich dan noch um andere wichtige Dinge kurz vor Feierabend... für die sonst keine Zeit ist.

nichts desto trotz verstehe ich deine Problematik, nur ich welze keine Arbeit auf meine Kollegen ab... ich will mit einem guten Gewissen nach Hause gehen

Gruss Zeckee


Erst wenn du gelernt hast über deinen eigenen Schatten zu springen, wirst du auf der Sonnenseite deines Lebens stehen :smile

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von -Felicitas- »

sd dsdg
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.



nic
Beiträge: 5
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 18:41

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von nic »

Ich finde das es oft eine Frage der Organisation ist.Ich kann leider auch nicht verstehen was viele davon haben oft länger zu bleiben.Man kann auch mal Aufgaben für die nachfolgende Schicht liegen lassen.Ich denke das ihr also die die ständig länger bleiben u noch versuchen alles zu erledigen sich durch ihren Job profilieren wollen oder müssen!!!!!!!!!!!!????????????? Ihr werdet keinen Dank vom AG erhalten u es schadet den Kollegen die dieses Verhalten nicht teilen.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von thorstein »

Das Problem unbezahlter Mehrarbeit innerhalb eines Heimes lösen zu wollen, macht nur dann wirklich Sinn, wenn das Management unfähig oder gar korrupt ist. Ansosnsten sind die einzelnen Heime nur sehr eingeschränkt für die katastrophalen Rahmenbedingungen verantwortlich.
Ich finde es zwar unentschuldbar, das Wohlfahrtsverbände unter diesen Rahmenbedingungnen Häuser betreiben. Es bleibt aber ein gesamtgesellschaftliches sozialpolitisches Problem.
Auch uns Pflegekräften gelingt es nicht, egal über welchen Verband oder welche Gewerkschaft, deutlich zu machen, welche Ressourcen wir für eine menschenwürdige Pflege bräuchten. Und solange wir uns immer wieder ins Bein schiessen, indem behauptet wird, es gäbe ja auch gute Häuser, wird sich daran nichts ändern.
Viele Pflegekräfte leisten hervorragende Arbeit und realisieren nicht, das damit nicht automatisch ein hervorragendes Ergebnis erreicht wird. Vielmehr verhindern wir hoffentlich das Schlimmste.
Grüße



Benutzeravatar
Zeckee
Beiträge: 293
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:32

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Zeckee »

ich will dazu aber noch sagen:

=> ich bleibe freiwillig länger da, es ist keine Pflicht und das machen nicht alle Kollegen!
=> ich mache in der Zeit andere Dinge wie Gespräche mit Heimbewohner ect... ich halte mich aus der ganzheitlichen Pflegebetreuung heraus.
=> und wenns zeitlich angemessen ist, nehme ich mir auch die Freiheit in Absprache das ich auch mal früher gehe, ohne das ich es im Dienstplan vermerken muss

Grüssle Zeckee,


Erst wenn du gelernt hast über deinen eigenen Schatten zu springen, wirst du auf der Sonnenseite deines Lebens stehen :smile

Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Knülpf »

[quote=""Zeckee""]=> ich bleibe freiwillig länger da, es ist keine Pflicht und das machen nicht alle Kollegen!
=> ich mache in der Zeit andere Dinge wie Gespräche mit Heimbewohner ect... ich halte mich aus der ganzheitlichen Pflegebetreuung heraus.
=> und wenns zeitlich angemessen ist, nehme ich mir auch die Freiheit in Absprache das ich auch mal früher gehe, ohne das ich es im Dienstplan vermerken muss[/quote]

=> und die Kollegen, die pünktlich gehen oder sich ÜBerstunden als solche aufschreiben, was hältst Du von denen? Von wegen keine Pflicht, natürlich gibt es Gruppenzwang und nicht jeder hat wirklich zu viel Zeit.
=> wie kann ein Gespräch mit der Pflegekraft nicht zur ganzheitlichen Pflegebetreuung gehören? Wie gehen die Bew. damit um dass Du Dir die Zeit nimmst und andere PK nicht? Was machst Du mit Äußerungen, die Du dann mitbekommst, z.B. über Schmerzen oder Gründe für Verhaltensauffälligkeiten?
=> ist genauso unkorrekt und lässt Dich vielleicht sogar der Illusion erliegen, +-null rauszukommen.

FeliX hat es gut erklärt, welches Ausmaß Dein "Engagement" übers Jahr annimmt. Wer mit so viel Mehrarbeit durch ab und zu längere Pausen oder früheren Feierabend wirklich auf null Überstunden kommt wird für den AG bzw. für den Dienstplan Verantwortliche nun völlig unberechenbar.

Es wird dadurch unmöglich zu ersehen, wie das vorgesehene Angebot erfüllt werden kann. Sind auch nur 3 MA in einem Team so "kulant" geht es schon um 20-25% Stellenbesetzung mehr oder weniger. Es ist nicht in ORdnung, wenn diese Arbeitszeit an der Basis verklamüsert wird und weder in der Personal- noch in der Pflegeplanung zu Tragen kommt (zu schweigen von Sozialpolitik und gesellschaftlichem Bewusstsein). Was ist mit den Bew., die nicht so "engagierte" PK haben?

Es geht eben nicht um ein Hobby, sondern um ein Berufsfeld. Die Leistungen jedes Einzelnen tragen zu einem Gesamtbild bei. Im Moment bedeutet das, viele Einzelne arbeiten daran, mit unbezahlter Mehrarbeit den schönen Schein des Freikaufens von sozialer Verantwortung mittels Sozialabgaben aufrecht zu erhalten.



Benutzeravatar
DollscheVita
Beiträge: 1018
Registriert: Fr 11. Nov 2005, 16:34

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von DollscheVita »

Hallo,

wir alle können für Dank, ein Lächeln vom Chef oder Gottes Lohn, leider unsere Mieten nicht bezahlen.
Ich erfülle einen Arbeitsvertrag, der nicht schlecht bezahlt wird, zu Recht.
So viel Wertschätzung mir gegenüber muß schon sein.
Und Überstunden/Mehrarbeit wird bezahlt oder in Freizeit abgegolten. Wie sich das gehört.

Zitat Thorstein:
Viele Pflegekräfte leisten hervorragende Arbeit und realisieren nicht, das damit nicht automatisch ein hervorragendes Ergebnis erreicht wird. Vielmehr verhindern wir hoffentlich das Schlimmste.
Versuche jemanden klar zu machen, dass er/sie mit diesem Verhalten, ein verlogenes System deckt und er springt dir an den Hals.
Bei einigen verklärten Seelchen ist Aufklärung in Sachen pflegepolitische Solidarität vergebene Liebesmüh.


LG - DollscheVita -

Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Knülpf »

Ich bin definitv anti verklärte Seelchen. Springt mir an den Hals, Saboteure!



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Monchichi »

Hi,

nicht böse sein,daß ich lösche,hat seinen Grund.
Zuletzt geändert von Monchichi am Mo 15. Dez 2008, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Knülpf »

Schön dass es wirklich noch Einsicht gibt und erstaunlich, dass jemand diese Argumente noch nicht gehört hat. @ Monchichi: alles Gute, Unsere Arbeit ist es wert.



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von -Felicitas- »

sfdfdgdf
Zuletzt geändert von -Felicitas- am Fr 5. Mär 2010, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am Mo 15. Dez 2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.



Knülpf
Beiträge: 374
Registriert: So 6. Jul 2008, 22:54

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Knülpf »

Die persönlichen Gründe sind vielschichtig. Das Helfen-Wollen hat auch mit Ungleichheit und Abhängigkeit zu tun. Aufopferung macht auch beide Seiten aggressiv und hat was von schizophrenem Machtgehabe. Also nicht nur das liebe Mädchen, sondern auch das enttäuschte, subtil erpresserische, vorwurfsvoll keifende Weib, ein Dankbarkeitsvampir. Viele solcher "Weiber" zusammen machen sich gegenseitig das LEben schwer, und die eigentlich gemeint sind sitzen hinter fernen Schreibtischen und können sich von solchen Spielchen sehr gut abgrenzen. Die Bewohner werden dabei nicht wirklich beachtet; sie können wahlweise mit schlechtem Gewissen oder genervter Ablehnung reagieren. Dankbar möchte man eben gern für einen echten Gefallen sein, aber nicht für eine Masche.

@ Monchichi, Ja, es gibt auch Einrichtungen mit vernünftigen Arbeitsbedingungen, und Möglichkeiten die Bedingungen in bisher "schlechten" Einrichtungen zu verbessern. MA die dieses kranke Spiel nicht mehr mitspielen zum Beispiel. Es ist gut wenn Du jetzt für Klarheit sorgst, siehst, was Du machen kannst und welche Unterstützung Du brauchst. Lass Dich nicht unterkriegen!



Benutzeravatar
Zeckee
Beiträge: 293
Registriert: Sa 2. Dez 2006, 21:32

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Zeckee »

[quote=""Monchichi""]Hi ihr,

tja,es liegt glaube ich daran,daß viele Altenpflegerinnen nicht selbstbewußt genug sind,zu gutmütig und wirklich ein Helfersyndrom haben-das liebe Mädchen,das es allen recht machen will und durch das Helfen,den großen Einsatz Lob,Anerkennung wünscht,sie möchte sich dadurch beliebt machen,bloß nicht anecken.

Nachdenkliche Grüße,Monchichi[/quote]

Nabend, die Aussage ist nun wirklich ein bisschen übertrieben, weißt du überhaupt was ein Helfersyndrom ist Monchi?

Ich selber habe noch nie jemanden in meinen 5 Jahren Berufserfahrung erlebt der so handelt und aus deinen genannten Gründen länger da geblieben ist!

@Topic, ich merke das hir anscheinend einige darunter leiden... dann ändert was an der Situation und steht hinter eurer Meinung in eurer Einrichtung und du als HL Knülpf solltest in deiner Position da etwas machen können, falls du momentan als HL Tätig bist.

Gruss Zeckee


Erst wenn du gelernt hast über deinen eigenen Schatten zu springen, wirst du auf der Sonnenseite deines Lebens stehen :smile

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: unbezahlte Arbeit

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am Mo 15. Dez 2008, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste