Überstunden

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Bine
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:47

Überstunden

Beitrag von Bine »

Ich arbeite seit Herbst als Fachkraft in einem ambulanten Pflegedienst bei einem kirchlichen Träger. Die Arbeit gefällt mir sehr gut und ich bin nach mehreren nicht so tollen Jobs froh, dass ich dort genommen wurde.
Aber.... :hehe Ich war 5 Monate in einer Tour, bei der man täglich zwischen 8 und 10 Stunden arbeitet (man hat immer geteilten Dienst). Ich arbeite Teilzeit, 20 Stunden in der Woche und musste im Monat ca. 16 Tage arbeiten (7 Tage Arbeit, 7 Tage frei). Ich hatte so jeden Monat zwischen 40 und 50 Überstunden. Nach 2 Monaten hatte ich gefragt, ob ich nicht wenigstens für 25 Stunden angestellt werden kann, obwohl ich eigentlich aus familiären Gründen bewußt nur 20 Stunden arbeiten will. Das wurde nicht gemacht, inzwischen will ich es auch nicht mehr.

Dann kam ich in eine Tour mit täglich 5 Stunden. Das war o.k., ich bin ziemlich genau mit den Stunden hin gekommen und hatte auch nicht so lange Tage, die für mich ziemlich schwierig zu organisieren sind.
Als Urlaubsvertretung wurde ich jetzt wieder in die große Tour eingeteilt. Ich habe darauf bestanden, dass ich keine sieben, sondern nur 5 Tage arbeite, damit ich nicht so viele Überstunden machen muss. Das wurde auch berücksichtigt, allerdings hat sich die andere Kraft beschwert, dass sie dann auch nur 5 Tage frei hat.

Jetzt habe ich gehört, dass ich wieder in dieser Tour bleiben soll. In meine alte Tour kann ich nicht zurück, die wurde durch Zusammenlegung abgeschafft. Für andere Touren wurden neue Mitarbeiter eingestellt, es gibt auch Touren, bei denen man mit 20 Wochenstunden hin kommt, ich habe wohl die A....karte, weil ich mich in der großen Tour schon auskenne.