Überstunden

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Bine
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:47

Überstunden

Beitrag von Bine »

Ich arbeite seit Herbst als Fachkraft in einem ambulanten Pflegedienst bei einem kirchlichen Träger. Die Arbeit gefällt mir sehr gut und ich bin nach mehreren nicht so tollen Jobs froh, dass ich dort genommen wurde.
Aber.... :hehe Ich war 5 Monate in einer Tour, bei der man täglich zwischen 8 und 10 Stunden arbeitet (man hat immer geteilten Dienst). Ich arbeite Teilzeit, 20 Stunden in der Woche und musste im Monat ca. 16 Tage arbeiten (7 Tage Arbeit, 7 Tage frei). Ich hatte so jeden Monat zwischen 40 und 50 Überstunden. Nach 2 Monaten hatte ich gefragt, ob ich nicht wenigstens für 25 Stunden angestellt werden kann, obwohl ich eigentlich aus familiären Gründen bewußt nur 20 Stunden arbeiten will. Das wurde nicht gemacht, inzwischen will ich es auch nicht mehr.

Dann kam ich in eine Tour mit täglich 5 Stunden. Das war o.k., ich bin ziemlich genau mit den Stunden hin gekommen und hatte auch nicht so lange Tage, die für mich ziemlich schwierig zu organisieren sind.
Als Urlaubsvertretung wurde ich jetzt wieder in die große Tour eingeteilt. Ich habe darauf bestanden, dass ich keine sieben, sondern nur 5 Tage arbeite, damit ich nicht so viele Überstunden machen muss. Das wurde auch berücksichtigt, allerdings hat sich die andere Kraft beschwert, dass sie dann auch nur 5 Tage frei hat.

Jetzt habe ich gehört, dass ich wieder in dieser Tour bleiben soll. In meine alte Tour kann ich nicht zurück, die wurde durch Zusammenlegung abgeschafft. Für andere Touren wurden neue Mitarbeiter eingestellt, es gibt auch Touren, bei denen man mit 20 Wochenstunden hin kommt, ich habe wohl die A....karte, weil ich mich in der großen Tour schon auskenne.
Ich habe schon überlegt, ob ich mich auf 15 Stunden in der Woche runterstufen lasse und so vielleicht nur noch 20 Stunden wöchentlich arbeiten muss, aber dann bekomme ich natürlich auch weniger bezahlt, das sehe ich auch nicht ein.
Ich habe keine Probleme in der Urlaubszeit oder bei Krankheitsausfällen Überstunden zu machen, aber nicht ständig. In dem Pflegedienst ist es "normal", dass jeder Mitarbeiter zwischen 100 und 300 Überstunden hat, das war "schon immer so"....

Ist es überhaupt erlaubt, dass man von vornherein so eingeteilt wird, dass man viel mehr Stunden arbeitet, als man angestellt ist? Wie kann ich der PDL erklären, dass ich nur 20 Stunden arbeiten will, ohne dass mir gesagt wird, dann soll ich mir was anderes suchen (das sind meine Bedenken, eigentlich will ich schon dort bleiben)? Kann ich mich einfach weigern, mehr zu arbeiten? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und praktisch 10 Wochenstunden "umsonst" arbeiten, wenn ich nicht wieder wechseln will?



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Überstunden

Beitrag von thorstein »

a: bei einem kirchlichen träger sollte es eine MAV geben
b: bei einem kirchlichen Träger gibt es auch Arbeitsvertragsrichtlinien. Was steht da drin zu Mehrarbeit bei Teilzeitbeschäftigten?

Der ganze Beitrag läuft nach dem Motte: wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass. Ich habe zwar Interessen, die ich durchsetzen will, aaaber auf keinen Fall will ich meinen Arbeitsplatz gefährden.

Es ist aber genau diese Haltung, die genau diese Zustände erst ermöglichen.
Also entweder die Arschkarte akzeptieren, oder deine völlig berechtigten Interessen durchsetzen, auch auf die Gefahr hin, unter Druck zu geraten oder gar den Arbeitsplatz zu verlieren.



Bine
Beiträge: 14
Registriert: Di 25. Mär 2003, 22:47

AW: Überstunden

Beitrag von Bine »

thorstein, du hast schon recht, aber so einfach ist es nicht. Ich lebe auf dem Land, alles weit verstreut, die nächste größere Stadt ist ca. 100 km weg. Pflegekräftemangel hin oder hier - hier gibt es in erreichbarer Entfernung keine Stellen im ambulanten Dienst, ich habe lange gesucht. Wenn ich jeden Tag 50 km zur Arbeit fahren muss, bin ich genau so lange unterwegs. Deshalb ist "den Arbeitsplatz verlieren" nicht unbedingt eine Option, weil ich weiss, dass ich hier keine gleichwertige Stelle bekomme....



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Überstunden

Beitrag von thorstein »

Hallo Bine,

ich hatte nach der MAV und dem AVR gefragt, du erklärst aber stattdessen, warum der AG alternativlos ist.
Es ist doch völlig gleichgültig, ob dein AG sich rechts- oder vertragskonform verhält, du wirst doch sowieso nichts dagegen tun. Wozu dann diese Diskussion?

Grüsse



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste