Staatlich annerkannt

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

Staatlich annerkannt

Beitrag von Sylph »

Hallo,

Was heisst genau "staatlich annerkannte Altenpflegerin"?
Hat das irgendwie Vorteile?

Danke im Voraus,

Sylph



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin !

Ist bloß doppelt gemoppelt.
Altenpfleger/in darf sich nur jemand nennen, der die staatliche Anerkennung = Examen hat. Vgl.: AltPflG



Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von Sylph »

Gutenmorgen Elfriede!

Danke für deine Antwort. Ich bin jetzt seit fast drei Monaten fertig mit der Ausbildung und habe einen schönen Arbeitsplatz mir ausgesucht und bekommen. Wir haben Formulare von unsere Schule mittbekommen damit, wer möchte, diese einreichen kann um so "staatlich annerkannte" Altenpflegerin zu werden.
Was bringt mir das genau? Brauch ich diesen "Titel" wenn ich in der Zukunft in ein anderes Bundesland oder Land arbeiten möchte?
Brauch ich diesen "Titel" wirklich oder ist es einfach nur Geldverschwendung?
Irgendwie ein komisches System hier in Deutschland (Bürokratie). In den Niederlanden gibt es das nicht.

Danke im Voraus!

LG Sylph



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von Sa-Biene »

Wenn du Fortbildungen machen möchtest, wird diese Urkunde immer mal verlangt, genauso für Studium .... und mein Arbeitgeber wollte sie auch sehen.



Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von Sylph »

Hallo Sa-Biene,

Danke für deine Antwort.
Hmm, mein Arbeitgeber wollte sie nicht sehen auch nicht bei Fortbildungen (bis jetzt). Ist also unterschiedlich denke ich. Aber es hört sich ein bisschen an wie willekür oder?
Ich werde bestimmt nicht mein ganzes Leben bei diesem Arbeitgeber bleiben also ist es besser ich habe diese Urkunde.

LG, Sylph



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von Suse2 »

also bei FB habe ich den Nachweis noch nicht gebraucht,
aber bei jeder WB

Und wenn ich jemanden einstelle, dann möchte ich Bewerbungsunterlagen schon komplett haben..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von johannes »

Ohne Vorlage der staatlichen Anerkennung könnte ja jeder herkommen und sagen, ich bin ... Wenn sich AG damit zufrieden geben, könnte es einmal ein böses Erwachen geben.

Bei der Kontrolle durch die Heimaufsicht wird für Fachkräfte die Anerkennungsurkunde verlangt!


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Auch in der ambulanten werden in der Regelprüfung "alle Jahre wieder" alle Qualifikationen vom MDK abgeklopft. Große wie kleine / materielle wie pauschale.
Es spart echt Zeit, einen "wer darf was - Ordner" anzulegen.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von *Angie* »

Hm. Entschuldigung dass ich frage: aber wie lange dauerte denn Deine Ausbildung? Und wer hat Deine Prüfungen abgenommen? Normalerweise ist es ja so, dass neben der Schule die Behörde für Gesundheit, Soziales und Familie Dich prüft und Du dann von der prüfenden Behörde die staatliche Zuerkennung per Urkunde bekommst. Was sollst Du denn da anerkennen lassen? Entweder Du hast die Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht und alle Prüfungen bestanden (dann gibt's die Urkunde) oder Du hast sie nicht gemacht oder nicht bestanden (dann darfst Du Dich auch nicht so nennen, da "Altenpfleger/in" eine geschützte Berufsbezeichnung ist und nur der Altenpfleger/in ist, der die Prüfungen bestanden hat und seine Urkunde darüber hat. Von der Schule bekommt man normalerweise sein Zeugnis.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Staatlich annerkannt

Beitrag von silberfee47 »

irgendwie komme ich nicht so ganz klar liebe Sylph :confused:

lt. deiner Anmeldung bist du AP im amb.dienst in Niedersachsen. :confused:

sorry, aber da müssten dir doch einige dinge total klar sein?
dies betrifft deine gesammelten beiträge, die mich einfach nur verwundern :confused:

liebe grüsse :)


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste