Spritzenkurs

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Diana
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2006, 19:26

Spritzenkurs

Beitrag von Diana »

Hallo Zusammen :yo ,

ich bin Pflegehelferin uns seit kurzem auf der Suche nach einem Spritzenkurs für s.c. in meiner Umgebung 15711.
Momentan bin ich ziemlich ratlos und weis nicht recht wo ich noch Suchen soll. Habe schon alles mögliche Durchforstet von Altenpflegeschulen bis Zusatzquallifikation .
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen bzw. hilfreiche Tipps zukommen lassen. Was brauche ich noch dazu, wie teuer wird es und und und.

Danke schonmal
Diana



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Suse2 »

Hallo Diana,

ich glaube da stehen deine Chancen auch schlecht ein solches Angebot zu finden, es gibt zwar die Möglichkeit durch den Hausarzt eines BW's sich die Erlaubnis zum s.c. Spritzen geben zu lassen,nachdem er dich geschult hat, theoretisch und praktisch, das Ganze dann schriftlich formulieren muss, aber das gilt nur für seine Patienten, in der Einrichtung in der du gerade arbeitest und ist rechtlich nicht abgesichert.

Lt. unserer Heimaufsicht gibt es die Möglichkeit bei Pflegehelfern, die ein theoretisches Hintergrundwissen haben, wie z. B. Arzthelferinnen, diese zu schulen durch PFK und das ganze regelmäßig (1/2 jährlich) zu überprüfen, das sie dann s.c. spritzen dürfen.

Aber sonst....??

Vielleicht weiß ja jemand etwas anderes?
Zuletzt geändert von Suse2 am So 19. Nov 2006, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Teddy »

ich kann mich da suse nur anschließen
Möglichkeit durch den Hausarzt eines BW's sich die Erlaubnis zum s.c. Spritzen geben zu lassen,nachdem er dich geschult hat, theoretisch und praktisch, das Ganze dann schriftlich formulieren muss, aber das gilt nur für seine Patienten, in der Einrichtung in der du gerade arbeitest und ist rechtlich nicht abgesichert.
aber mir is nur bekannt, das es immer nur für den jeweiligen bew geht und somit jeder bew neu gezeigt werden muss.
und bitte mal ehrlich, welcher arzt kommt denn in die einrichtung und guggt sich erstmal an wie das personal die spritze setzt und gibt dann sein ok oder eben nich? die ärzte verordnen doch nur das spritzen und gut is, um mehr kümmern die sich doch auch nich.


aber ich denke mal da brauchst du ne fobi zu diesem thema und dann bekommst du ja auch das ok von der einrichtung, das du spritzen darfst. Sprech darauf doch einfach mal deine leitung an. dann wirste sehen, ob was möglich is oder eben nich.


gruß Teddy



Diana
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Nov 2006, 19:26

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Diana »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben danke für Eure Nachrichten.
Eine Kollegin hat mir heute gesagt wo ich so einen Kurs machen kann und habe gleich Angerufen. Heute beginnt wieder ein Kurs es ist aber der letzte in diesem Jahr :( .
Bleibe aber am Ball! Genaueres kann ich Euch morgen berichten.
Ich hatte vergessen noch anzugeben das ich in der Hauskrankenpflege arbeite.

LG Diana



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Teddy »

Also du meinst diesen Spritzenkurs selbst oder is der gekoppelt mit anderen Dingen? Ich hab echt nicht gedacht das es sowas überhaupt noch gibt, aber interessant zu wissen.
Ja erzähl bitte hier mal davon, wie teuer, wie lange und was ihr so da alles durchgenommen habt. Wäre echt mal interessant, bestimmt auch für so manch andere hier.

gruß Teddy



ronja19650
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Nov 2006, 14:07

AW: Spritzenkurs

Beitrag von ronja19650 »

Hallo,
solche Kurse gibt es tatsächlich und zwar von den Maltesern. Voraussetzung dafür ist die Ausbildung zur Pflegeassistentin. Mit diesem Kurs kannst Du dann die Qualifikation für die Behandlungspflege der Stufe I nach § haste nicht gesehen SGB machen. Hab keinen Schimmer wie der Paragraph heisst, aber den Kurs haben einige meiner ehemaligen Arbeitskollegen im Oktober in Münster gemacht die dürfen jetzt auch s.c. spritzen, ATS bis Grad 2 anziehen und Dekus bis Grad 2 versorgen.
LG Ronja



ronja19650
Beiträge: 111
Registriert: So 12. Nov 2006, 14:07

AW: Spritzenkurs

Beitrag von ronja19650 »

Hat übrigens 140 € gekostet



Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Frasume »

hallo chrisi,

ich glaube nicht das du i.v. spritzen darfst,denn das dürfen noch nicht einmal examinierte Fachkräfte.

Wie lange dauert denn die Fortbildung zum " Spritzenschein"?

Manchmal frage ich mich,warum ich die 3 j. Ausbildung gemacht habe,wenn man als APH mit fortbildungen alles darf.

Das soll kein Angriff auf die Aph`s sein,denn ich war selber 22 Jahre APH !!

Gruß Frasume



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Spritzenkurs

Beitrag von thorstein »

Hallo chrisi,

ich habe noch nie ein Angebot für solche Spritzenkurse(i.M. + i.v.) gesehen. Könntest du uns verraten, welche Schule oder Institution so was anbietet? Was kostet das genau?

grüsse



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Griesuh »

Der Ursprungsbeitrag stammt zwar von 2006 macht aber nix.
Fakt ist, dass ungelernte und 1 Jährige Pflegehelfer keine I.m. und erst recht keine I.v. Injektion geben dürfen.
Entweder hat Gast chrisi was miss verstanden oder die Aus/ Fortbildungsstelle zieht die Teilnehmer über den Tisch.
Ungelernte und PH's dürfen nach einer Zusatzfortbildung von mind. 460 Std. sogenannte niedrigschwellige Behandlungspflege erbringen. Da zu zählen:
s.c. Injektion, Kompressionsstrümpfe an/ausziehen,
vorgerichtete Medikamente verabreichen, auflegen von Wärme/Kälte träger, RR und BZ-Messung, Salbeneinreibungen.
Das wars dann aber schon. Verbände jeglicher Art, I.m. so wie I.v. Injektionen sind absolut Tabu für Hilfskräfte.
Bei uns bietet das DRK oder der bpa ( Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.) solche Grundkurse an, die Kosten schon einiges. Ebenso bieten sie auch so genannte Aufbaukurse zur Auffrischung des Grundkurses an( Dauer je nach Fortbildungsstätte 1-3 Tage). Diese Auffrischungskurse sind jährlich zu wieder holen.
So viel da zu.
Den "Spritzenschein" als solches gibt es schon ewig lange nicht mehr.


Schaut einmal diesen Link dazu:

http://www.drk-darmstadt.de/cms/fileadm ... 010512.pdf

LG
Zuletzt geändert von Griesuh am Mo 19. Jul 2010, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Dodger
Beiträge: 1277
Registriert: So 19. Jan 2003, 22:55

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Dodger »

ich habe mich erkundigt ,man darf nicht in allen Einrichtungen mit diesem schein spritzen...jeder händelt das anders....ich finde man dürfte sc............wenigstens mit so einem schein spritzen ......da es ja in den pflegeheimen das Gängigste ist....
Also soweit ich weiss, ist dieser Schein für die Katz.

Erstens muss dir wenn ein Hausarzt bescheinigen das du das unter seiner aufsicht fachgerecht gemacht hast, und dann kann er dir ausstellen das du s.c. spritzen darfst, ABER!!!! nur bei seinen Patienten. Heisst im klartext du müsstest es allen Hausärzten in deinem Heim zeigen und die müssten dir alle so einen wisch ausstellen.Für mich ist das einfach Geldverschwendung, so einen Kurs zu besuchen, da er dich eigentlich zu nichts legitimiert.

Gruss

Dodger



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Spritzenkurs

Beitrag von iceage »

Hier mal kurz etwas zur Aufklärung : Die angegebene Postleitzahl ist mehr oder weniger in meiner Gegend und die Einzigen , die solche " Fortbildungen " für PHKs jemals angeboten haben waren die ominösen " Pflegeschulen Südost GmbH " deren Hauptsitz sich damals in Berlin befand und die 1 Schule in der Nähe von Luckau hatten . Wurden aber ganz schnell wieder geschlossen , nachdem Teilnehmer von dort mit ihrem " Zertifikat " vors Arbeitsgericht gezogen sind , weil ihre AGs diesen Wisch nicht anerkannt haben . Dort wurde auch i.m. " zertifiziert " ! Mit dem Gang vors Arbeitsgericht flog die ganze Schwindelei auf und aus die Maus :D !



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Griesuh »

Hi iceage habe ich was verpasst??
Welche angebene Postleitzahl meinst du denn?
ich habe keine PLZ gesehen oder gelesen !!


Gute Pflege braucht mehr Zeit

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Spritzenkurs

Beitrag von iceage »

[QUOTE=Diana;47330]
ich bin Pflegehelferin uns seit kurzem auf der Suche nach einem Spritzenkurs für s.c. in meiner Umgebung 15711.

Na die hier im allerersten Beitrag .



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Griesuh »

Jo, der Ursprungsbeitrag ist aus 2006 !!!!!
Also 4 Jahre alt. Deshalb habe ich das wohl über lesen.

LG


Gute Pflege braucht mehr Zeit

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Spritzenkurs

Beitrag von iceage »

Ja eben deshalb hab ich ja den Klatsch und Tratsch dazu geschrieben :D :D !



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Griesuh »

Es ist schon unglaublich wie gutgläubigen Pflegekräften mit dubiosen "Fortbildungen" das Geld aus der Tasche gezogen wird.
Aber selbst das AA fällt darauf herein.
Vor kurzem im TV ein Bericht über die Ausbildung von Langzeitarbeitslosen zum Lokführer bei einem Norddeutschen Fortbildungsinstitut.
Das TV Team hatte sich mit versteckter Kamera dort eingeschlichen. was dort gefilmt und gezeigt wurde, unglaublich.
Die angehenden "Lokführer" wurden an Cumputerspielen geschult.
Lokführer bei der Bundesbahn wurden bestochen und nahmen die "Auszubildenden " wiederrechtlich mit auf Lokomotiven und ließen diese auch den Zug fahren.
Als dies der DB bekannt wurde wurden diese Lokführer sofort entlassen.
Denn nur die DB bildet Lokführer aus. Aber das AA schickt munter weiter Arbeistlose zu diesem Institut zur Ausbildung, da sie die seriösität überprüft hätten. So eine "Ausbildung" kostete um 10.000€. Dass kein einziger dieser "Lokführer" eine Anstellung bei der Bahn bekam kann sich jeder Denken, denn um Lokführer zu werden benötigst du eine Berufsausbildung im mechanikerbereich. Dann musst du mind. einige Jahre bei der Bahn gewesen sein um überhaupt für eine Lokfüherausbildung angenommen zu werden.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: Spritzenkurs

Beitrag von iceage »

Solche Ausbildung zum " Triebwagenführer " oder " Wagenmeister " gibts in Leipzig auch ! Stehen hier in unseren Wochenendzeitungen seit Monaten Anzeigen drin . Kannst ja auch in Frankfurt ( Oder ) die Rettungssanitäterausbildung bei der DLRG machen , obwohl dieser Ortsverband absolut keine Ausbildungsbefugnis hat und auch nicht am öffentlichen Rettungsdienst teilnimmt . Möglich ist schon ne Menge , man darf sich nur nicht erwischen lassen ! Und Griesuh , was wollen wir ausbilden :D :D :D ?



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Spritzenkurs

Beitrag von Griesuh »

Was wir ausbilden wollen??
Pflegekräfte mit fundiertem medizinschem Wissen. Das ist unser Ziel.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste