Selbständig

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Pflegefee
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 10:31

Selbständig

Beitrag von Pflegefee »

Hallo Leute ,
Ich hab da mal eine Frage zwecks Selbständig/ Freiberuflerin Arbeiten:
Ich möchte mich gerne in Pflegeheime bewerben , wenn sie jemand benötigen beim Einspringen usw das sie mich anrufen können so wie Leihfirma halt kennt das jemand??? Nur wie mach ich das??? Steuern usw kann mich jemand informieren ??? Und bin gelernte APH geht das Mann sagt mir Mann muss Examenierte sein hab mal ne zeitlang für ein Heim gearbeitet so hat nicht mehr geklappt gehe nicht mehr dorthin!!!


Und die zweite Frage ist Arbeite in einer Ambulante Pflege für 11 Stundenlohn die Arbeitszeiten sind :

Freitag von 16.30 -19.30
Samstag von 07.00-11.30
Und 16.30-18.30
Sonntag das gleiche ich bin geringfügig also muss 40 Stunden im Monat machen passt es so oder ist das Zuwenig als Lohn???

Danke für eure Hilfe ein schönes Wochenende meine lieben ;)



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Selbständig

Beitrag von doedl »



Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: Selbständig

Beitrag von PetRai »

Ich bin dahingehend nicht bewandert, aber vielleicht kann dir bei Fragen ja die Pflegekammer helfen? Soweit ich weiß gibt es die noch nicht in jedem Bundesland - aber Fragen kannst du bei den vorhandenen ja vielleicht doch stellen.



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Selbständig

Beitrag von johannes »

Im Augenlick wird in Schleswig-Holstein von Zoll und Staatsanwaltschaft wegen Versicherungsbetrug ermittelt im Zusammenhang mit den Selbständigen in der Pflege. Dies sollte sehr sorgfältig beobachtet werden, da die Selbständigen in der Regel in den Dienstplan integriert werde und von daher prakisch nicht selbständig arbeiten. Nicht dass es ein böses Erwachen gibt.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

PetRai
Beiträge: 26
Registriert: Mo 23. Mai 2016, 20:04

AW: Selbständig

Beitrag von PetRai »

Puh, das ist bestimmt wegen Scheinselbstständigkeit oder? Ich hoffe einige können belegen, dass sie für mehrere Kunden tätig sind - sonst wird das sicher teuer. :(



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Selbständig

Beitrag von Mendax »

Hallo Pflegefee,


z.B.:
- du pflegst zu deinen gewünschten Zeiten und nicht nach dem bestehenden Schichtsystems eines Betriebes?
- du pflegst in deinen vereinbarten Orten und nicht an einem fremden Arbeitsplatz?
- du benutzt ein eigenes Dokumentationssystem?
- du benutzt deinen eigenen Arbeitsmittel?

Dann bist du nach Ansicht der DRV Selbstständig sowie Umsatzsteuer befreit.

http://www.deutsche-rentenversicherung. ... geber.html

Aufgrund der laufenden Ermittlungen in Schleswig-Holstein würde ich dir dringend abraten freiberufliche Pflegekraft zu werden, wenn du nicht vor hast private Pflege anzubieten. Wenn du vor hast in Betrieben zu pflegen, dann ist derzeit einzige rechtssichere Arbeit die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Für gleichbleibende Einsatzorte bietet sich die Direktanstellung, sowie bei wechselnden Arbeitsort die Anstellung bei einem Dienstleister.


Mfg
Mendax



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Selbständig

Beitrag von Griesuh »

Petrai: zum Glück gibt es die überflüssige Pflegekammer nur in einigen Bundesländern.
Ausserdem hat eine Pflegekammer zu dieser Thematik keinerlei befugnisse.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste