Pflegeplanung schreiben

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Meerli
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 20:33

Pflegeplanung schreiben

Beitrag von Meerli »

Hallo an alle!

Wißt ihr, ob ich als Helferin Pflegeplanungen schreiben darf (meine Chefin will das gerne) oder ob ich das überhaupt nicht darf. Ich fühle mich unsicher und habe mich schon mal erkundigt gehabt und da hieß es, dass nur Fachkräfte schreiben dürfen. Meine Chefin sagt aber, dass wäre egal, hauptsache ich weiß Bescheid. Was meint ihr dazu?

LG
Melli



Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von Alexandra1 »

Das Erkennen von potentiellen Problemen/Zielen/ Massnahmen kann nur von einer ausgebildeten Pflegefachkraft erwartet werden. Aus diesem Grund sollten nur Pflegefachkräfte Pflegeplanungen erstellen. Pflegehelfer können aber durchaus an der Erstellung der Pflegeplanung mitwirken.



mol
Beiträge: 48
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:08

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von mol »

Ich bin Schülerin und darf es- wenn eine Fachkraft das ganze kontrolliert und am besten noch daneben sitzt. Aber ich soll es ja auch lernen...

Wieso sollst du es machen? Sind die Fachkräfte zu überfordert? In dem Fall würde ich dann einfach eine Pflegeplanung vorschreiben, so dass die Fachkraft es letztlich übernehmen kann. Da muss dann auch kein Wirbel drum gemacht oder deine Unterschrift drunter gesetzt werden.
Grundsätzlich würde ich aber einfach mal sagen, dass du für diese zusätzlichen Tätigkeiten definitiv als Helferin unterbezahlt bist und- falls das zum Dauerzustand werden sollte- würde ich mich wehren. Wenn es eine Ausnahme ist, ist es O.K. ! Wenn du es dauerhaft machen sollst, finde ich es nicht mehr okay, denn es zählt NICHT zu deinen Aufgaben und es ist dein gutes Recht, das abzulehnen.



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von schnecke2003 »

auch bei uns machen die pp nur die pfk. die ph unterstützen uns evtl. aber
mehr auch nicht.
das sollte deine cheffin wissen. :confused:



Benutzeravatar
Engelchen0201
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 18:50

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von Engelchen0201 »

Also ich schreibe auch als Helferin Pflegeplanungen,ist mit der HL und QM so abgesprochen.
Engelchen



Benutzer 204 gelöscht

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Und kriegst Du dafür auch einen Extrabonus ?

LG



Plüschfussel
Beiträge: 233
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 11:40

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von Plüschfussel »

Google doch mal nach Formulierungshilfen Pflegeplanung 2011 ( AEDL/ oder ATL.)

Liebe Grüße plüsch



Benutzeravatar
Engelchen0201
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 18:50

AW: Pflegeplanung schreiben

Beitrag von Engelchen0201 »

@pegean
warum sollte ich ?
Wir machen alle unsere Arbeit jeder so gut wie er kann. Es gibt halt Kollegen die sich schwer tun beim schreiben,dafür können sie andere Sachen besser. Ich schreibe halt gerne PP (und offensichtlich auch gut) warum sollte ich das dann nicht tun. Schlussendlich hängen unsere Arbeitsplätze davon ab.......
Gruß Engelchen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste