Neues Urteil zu KPH´s und Pflegehilfskräften?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

RE: Neues Urteil zu KPH´s und Pflegehilfskräften?

Beitrag von ferdi »

Hallo bmmaine,
das ist nicht neu.Ich habe zuletzt 1999 stationär gearbeitet, da war das schon. Wenn ich mich nicht irre gilt das seit der Pflegversicherung und betrifft die KPH und APH. Kann aber sein, dass das von Bundesland zu Bundesland anders ist/war wie so vieles in unserem Beruf.
Ich komme aus NRW bei uns gab es die 3 jährige Ausbildung zur AP schon vor der Pflegeversicherung.
Wiedersprüchlich finde ich (so ist es hier) das sie im Heim nicht mehr dürfen als Ungelernte, im Ambulanten aber alles was Behandlungspflege Stufe I ist machen dürfen. Das betrifft auch Arzthelferinnen.

ferdi



Carina
Beiträge: 25
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina »

Hallo , ich bin auch examinierte Arzthelferin und auch Familienpflegerin. Ich darf Medis stellen, Pflegeplanung erstellen usw.
Ich kann nur sagen , das bei uns im Heim auch KPHs APHs noch Behandlungspflege ausüben dürfen , wenn diese Tätigkeiten an sie deligiert worden sind.

IM Moment herrscht sowieso Chaos , soviele Veränderungen ?(



pflegeassi
Beiträge: 22
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von pflegeassi »

das Urteil such ich dir raus.
Also bei uns dürfen APHs keine pflegeplanungen etc machen.

es wird aber sehr oft in andren heimen gemacht.
ist unterschiedlich.

extra unterwiesene APH mit 1 jähriger Ausbildung dürfen es so weit ich weiß. auch wenn es der mdk nicht gerne sieht. aber verboten ist es nicht, da der heimträger/pdl die verantwortung trägt.

das urteil schick ich dir.
ich selber bin jedoch nur rettungssanni und darf aber im rahmen der notkompetenz medis stellen und verabreichen.

im heim bin ich pflegeassistent und mache jetzt APH - Ausbildung mit anschließender AP



Benutzeravatar
youngold
Beiträge: 99