MRSA Risikogruppe?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
rhea
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:16

MRSA Risikogruppe?

Beitrag von rhea »

Huhu,

ich hoffe ich bin hier richtig mit einer Frage zur eigenen Gesundheit.. Wenn nicht bitte verschieben! :)

Also, ich mache seit September ein FSJ im Altenheim, jedoch nicht in der Pflege, sondern in der Betreuung (§87b).
Nun ist es so, dass ich öfter mal Wunden habe. Diese sind dann steril verbunden.
Als ich dort angefangen habe, hatte ich noch nie was von MRSA gehört und hab das dementsprechend nicht bedacht.
Nun weiß ich aber, dass wir MRSA im Heim haben und das hat mich massiv verunsichert.
Bin ich da besonders gefährdet, mich zu infizieren? Was kann ich tun? :confused:

Liebe Grüße! :D



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: MRSA Risikogruppe?

Beitrag von resigniert »

Hast du diese Frage auch deinem AG gestellt? Der ist die 1. Anlaufstelle. Er soll dir den Umgang mit MRSA erklären und wie es im Heim geregelt ist.
Warum hast du des öfteren Wunden und wo?



rhea
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:16

AW: MRSA Risikogruppe?

Beitrag von rhea »

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein, mein AG weiß nichts davon. Ich bin da aber auch recht zurückhaltend damit (s.u.).
Die Wunden sind am Ober- und Unterarm und die habe ich mir leider selbst zugefügt. Bitte deswegen keine dummen Kommentare, ich weiß es ist nicht gut und ich möchte aufhören (bin in Behandlung); die Häufigkeit wurde auch schon drastisch reduziert.



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: MRSA Risikogruppe?

Beitrag von überflüssig »

Für´s erste (jetzt am We) hilft google erst mal weiter, da kannst du schauen, wie MRSA übertragen wird, wer gefährdet ist, wer nicht und wie mit infizierten Personen umgegangen werden sollte.
Warum hast du des öfteren Wunden
Welche Rolle spielt das?
VG überflüssig



Benutzer 10209 gelöscht

AW: MRSA Risikogruppe?

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin rhea !

1.) Du bist mit offenen Wunden besonders gefährdet.
2.) Wenn Du mit offenen Wunden dort arbeiten willst, ist eine keimdichte ("steril" reicht nicht !!!) Abdeckung (Verband) der Wunden unabdingbar.
3.) Zum Verbandwechsel müssen die Hände und die Umgebung des Verbandes zuvor sorfältig desinfiziert werden.
4.) Zur Auswahl des geeigneten Verband- und Desinfektionsmaterials wende Dich bitte an Deinen Arzt. (Ohne Rezepte bezahlst Du Dich in der Apotheke schwindelig)
5.) Bei der Gelegenheit lasse unbedingt einen Abstrich von Deinen Wunden machen. Womöglich hast Du Dir das Teilchen bereits aufgesammelt.
6.) Überlege zusammen mit Deinem Arzt und/oder Therapeuten und/oder FSJ-Betreuer ob Du Dein FSJ in der richtigen Einrichtung machst.
7.) = 1.) Du bist mit offenen Wunden besonders gefährdet.

L.G.
Frieda



rhea
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 15:16

AW: MRSA Risikogruppe?

Beitrag von rhea »

Auch dir vielen lieben Dank! :)

Eingesammelt habe ich das Teilchen noch nicht. Ich hatte seit September keine Wunden mehr (Häufigkeit stark reduziert, s.o.), aber ich frage für den Fall der Fälle. Weil ein Jahr ohne ist (noch) ziemlich utopisch.
Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass ich Träger von MRSA bin oder es in der Zeit noch werde. Deshalb hab ich etwas schiss.

Zu 6.):Ja, schon ne berechtigte Frage. Aber bis auf das Problem, das ich hier angesprochen habe, läuft es super. Ich mag die Bewohner und auch die Arbeit total gerne und fände es schade, wenn ich weg müsste.

Zu deinen anderen Tipps werde ich mich mal schlau machen.

LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste