Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.

Küchenarbeit... bekommt ihr Kräfte?

Ja, wir bekommen in allen Diensten eine Hauswirtschaftskraft (Tische Decken/Essen austeilen)
16
11%
Nein, bei uns müssen die Pflegekräfte sich um alles kümmern (Tische decken/Essen austeilen)
87
57%
Anderes. [Beschreibung als Beitrag im Thread]
8
5%
Wir bekommen ab und zu Hauswirtschaftskräfte zur Verfügung gestellt.
41
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Pflegelobby »

Hallo! Ich muss mal wieder eine Umfrage unter den Pflegekräften die hier sind starten. Und zwar würde ich gerne wissen ob ihr bei euch Küchenarbeit machen müsst oder ob ihr eine Hauswirtschaftskraft gestellt bekommt? Würde mich wieder über rege Beteiligung freuen! Dankeseehr!



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo Pflegelobby, wieso mußt du?

wir haben sogenannte Präsenskräfte. Für 7 Wohngruppen morgens drei, Nachmittags zwei. Es passiert aber immer wieder, das morgens zwei und nachmittags eine Präsenskraft im Haus sind.
Von unserer Leitung wird erwartet, das das Pflegepersonal selbstverständlich die Hauswirtschaftlichen Arbeiten zusätzlich übernimmt. Das bedeutet für mich, dass ich Prioritäten setzen muß, was ist wichtig, welche Tätigkeiten müssen unbedingt erledigt werden. Zusätzliche zeit gibt es natürlich nicht.
Dazu kommt, das wir nur zwei Ex Pflegekräfte in einem Dienst sind, also hier in der Verantwortung / Behandlungspflege für mehrere Wohngruppen zuständig sind, dazu eine eigene Wohngruppe in der Grundpflege. Die anderen Wohngruppen werden mit PH abgedeckt.

Es kommt bei uns immer wieder zu Diskussionen, da die Arbeitsbelastung durch das Fehlen der Präsenskräfte natürlich noch erhöht wird.
Aber warum soll ich ständig unbezahlt länger bleiben, nur weil der Dienst nicht richtig organisiert ist? ( ist sowieso mein Problem :confused :)





Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Pflegelobby »

Ja. Wir haben leider keine einzige Hauswirtschaftskraft. Ich finde sogar das die Küchenarbeit inzwischen den Großteil unserer Arbeit einnehmen.... Brote schmieren, abspülen, Essen und Trinken verteilen (dazu hat natürlich noch jeder Bewohner Sonderwünsche z.B. wieviel Milch/Zucker in den Kaffee kommt was man natürlich respektiert), Bestellungen Schreiben, Tische aufdecken, Tische abdecken, Tische abputzen etc pp. Deswegen wollte ich mal Fragen wie das so bei euch ist .



Benutzeravatar
menina
Beiträge: 516
Registriert: Mi 8. Mär 2006, 13:31

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von menina »

Bei uns sind ständig Hauswirtschaftskräfte im Dienst. Also morgens Koch und Hilfskraft, nachmittags meist zwei Hauswirtschaftskräfte. Wenn einer mal wegen Urlaub oder Krank fehlt, packt die Pflege beim Essen verteilen und abräumen an. Pflegemitarbeiter dürfen die Küche nicht betreten. Ist ein sehr kleines Haus, mit 27 Bewohnern.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Pflegelobby,

du stellst die Frage falsch.

Du fragst nämlich nicht, wie diese MA die hauswirtschaftliche Tätigkeiten übernehmen auf den Stellenplan angerechnet werden.

Präsenzkräfte oder sogenannte pflegeentlastenden Dienste werden anteilig im Stellenplan abgezogen.

Sophie



Benutzeravatar
mfauli
Beiträge: 14
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 09:24

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von mfauli »

Wir haben unter der Woche zwei Zivis für zwei Wohnbereiche, sie sind immer in der Früh da(d.h. von 7:00 bis meistens 11:30). Sie sind für Frühstück, Tische aufdecken/sauber machen, usw), Betten beziehen, Wäsche und Ä. verantwortlich. Wenn sie nicht da sind, müssen wir sich drum kümmern, was echt anstrengend ist - es kostet immer viel Zeit..



Sarah:D
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Feb 2013, 16:56

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Sarah:D »

Hallo
da wir viele Bewohner haben, sind immer von Montags bis Freitags morgens eine HW-Kraft anwesend und abends auch eine HW-Kraft. Jede HW-Kraft ist in einem Wochenende und wird individuell eingesezt. Also heißt das für uns, dass wir am WE (meistens abends) die Küchenarbeit übernehmen müssen. Wenn allerdings eine HW-Kraft ausfällt (durch Krankheit oder Freien Tag) sind wir gefordert. Es ist echt eine große Entlastung für uns als Pflegepersonal. Wir haben so viel mehr Zeit um die Bewohenr in der Pflege zu fördern.

Gruß Sarah
P.S. ich hoffe ich konnte weiterhelfen :D



Vertigo
Beiträge: 15
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 23:24

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Vertigo »

.....
Zuletzt geändert von Vertigo am Mo 1. Feb 2016, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.



Sophie10408
Beiträge: 7
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 19:32

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Sophie10408 »

Wir haben keine Küchenhilfen, wir haben 14 Bewohner sind zu 2 und dann noch die küche und der wohnbereich ist ein geschlossener geronto Bereich.
Wir hatten anfang welche doch dann würde das umgeschmissen entweder mehr pk und keine Hilfe oder weniger pk und Hilfe......



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von WhiteTara »

Bei uns im Wohnheim ist es unterschiedlich geregelt:

Etage 2-5 hat im Frühdienst pro Etage/Wohnküche eine Hauswirtschaftskraft, die sich um alles rund die Essensversorgung kümmert. Im Spätdienst sind, wenn es das Stundenkontingent her gibt, 2 Hauswirtschaftskräfte für je 2 Etagen zuständig.

Mein kleiner Gerontopsychiatrie-Wohnbereich (10 Senioren) mit wochentags integrierter Tagesgastbetreuung (bis zu 7 Senioren) hat gar keine Hauswirtschaftskraft im Team. In der Regel habe wir jemanden im Freiwilligendienst, der dann hauptsächlich in der Zeit von 8-16h in der Wohnküche arbeitet, zum Großteil den Hauswirtschaftskram macht, aber auch die Senioren mit betreut. Unser Konzept sieht vor, dass die Senioren in die Hauswirtschaftstätigkeiten mit einbezogen werden. Wie weit das möglich ist, hängt natürlich auch von den jeweiligen Senioren ab. Im Spätdienst und am Wochenenende ist Küche+Essensversorgung mit Aufgabe der Pflegekräfte - lässt sich bei nur 10 Senioren und 2 Mitarbeitern aber auch gut schaffen.

Seit letztem Sommer ist mein Freiwilligendienstler als Vorbereitung auf die Altenpflegeausbildung immer mehr auch in die Pflegearbeiten eingestiegen, weshalb natürlich die Küchenarbeiten andere Kollegen mit übernehmen mussten. Somit ergab sich für alle im Team: Küchenarbeit gehört für alle auch mit dazu und zwar regelmäßig! Es ist dann im Dienstplan vermerkt, wer für die Küche die Verantwortung trägt. Die Praxis zeigt: manchmal ist Küche eine leidige "Strafarbeit" die man zusätzlich am Hals hat, aber manchmal ist sie auch ein netter Ausgleich im Pflegealltag. Bisheriges Fazit: es sind nicht alle mit der Situation zufrieden, aber je länger wir ausprobieren, desto besser spielt sich das ein und desto geschickter wird man selbst, die Senioren zu motivieren und zu integrieren und dann kann so ein Arbeitskonzept, was auch Küchenarbeiten für Pflegekräfte mit einschließt durchaus auch Sinn machen!

Was ich hingegen ganz grauslich finde: wenn die Kollegen der anderen Teams im Spätdienst für 36 Senioren ( ein Großteil von denen Pflegestufe 2/3) mit nur 3 Pflegekräften da stehen und die dann auch noch auf 2 Etagen Essen richten, Geschirrspülen und Küche aufräumen müssen, weil keine Hauswirtschaftskraft da ist.


LG WhiteTara

kleinemausi23
Beiträge: 58
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 13:22

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von kleinemausi23 »

Wir haben Morgens und Abends eine Küchenkraft.



Leseratte
Beiträge: 109
Registriert: Di 13. Okt 2009, 17:28

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Leseratte »

Bei uns ist es so, das wir auf dem Wohnbereichen in der Regel jeweils im FD (7.00 - 13:30 Uhr) und SD (14:30 - 19:30 Uhr) je eine HWK haben. Kochen oder Brote schmieren brauchen wir nicht - Mittagessen kommt von der Zentralküche und das schmieren der Brote für die 3 WB etc. übernimmt der MA der Hausküche. Dort wird auch das Geschirr abgewaschen. Damit haben weder PK noch HWK was zu tun - es sei denn es ist in der Küche Notstand ausgebrochen, das wir auch aus anderen Einrichtungen niemanden kriegen können weil Küche und Hauswirtschaft sind 2 verschiedene Teile des Unternehmens.
Die HWK's auf den WB verteilen das Essen, decken Tische ein und ab, kümmern sich um das einsammeln und verteilen der Wäsche, beziehen Betten und putzen (ausser Böden und Nasszellen - dafür gibts externe MA). Am Wochenende(telweise auch im SD unter der Woche) ist es häufig so, das an Stelle der HWK eine PK eingeplant wird, was besonders im FD sehr praktisch ist, da diese PK schon um 6:00 mit den anderen anfängt und bis kurz nach 7:00 Uhr noch in der Pflege mithilft, da ist der Rest etwas entlastet.
In Krankheits- und Urlaubszeiten kann es aber auch mal vorkommen das wir keine zusätzliche Kraft kriegen und die Zeit von der Pflege abknapsen müssen - das geht aber nie ohne Überstunden.
Wir können uns eigentlich nicht beklagen - nur fertig werden wir trotzdem nicht, es bleibt immer ne ganze Menge liegen (besonders staubwischen).



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Rebecca1969 »

Bei uns übernehmen die Hauswirtschaftkräfte das richten des Frühstücks ( nach Plan)und teilen es aus. Wohingegen wir sowas machen wie Tee oder Kaffee einschenken oder Medikamente reichen.
Beim ME holen die Pflegekräfte den Essenswagen und die FK teilen meistens aus.
Die Hauswirtschaftskräfte stellen das von uns eingesammelte Geschirr von sämtlichen Mahlzeiten in die Spülmaschine und räumen es auf. Sie entsorgen auch die Essenreste oder leere Flaschen und bestellen was an Saft, Milch, Wurst und Käse, Brei und Obst und was sonst noch so gebraucht wird.
Teilweise helfen sie beim Austeilen des Mittagsessen( je nach Situation im Wohnbereich)
Außerdem putzen sie oder richten die Zimmer vor dem Einzug eines Bewohners, bzw nachdem ein Bewohner gegangen ist oder verstorben ist
Sie holen Kaffee und Kuchen aus der Küche und bringen das Abendessen.
Ab Nachmittag ist eine Hauswirtschaftskraft für mehrere Bereiche zuständig. Diese Hauswirtschaftskraft geht praktisch mit der Spätschicht, also gegen 20 Uhr.


Ich bin ein Träumer. Denn ein Träumer ist einer, der seinen Weg nur bei Mondlicht findet, und seine Strafe ist, daß er den Morgen vor der übrigen Welt dämmern sieht.

Oscar Wilde
[/size]

Benutzer 5647 gelöscht

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Änderung unserer Arbeitsabläufe, :mad: im Zuge der Wirtschaftlichkeit ist bei uns jetzt im Spätdienst das Pflegepersonal für den hauswirtschaftlichen Bereich zuständig. Wir befinden uns gerade in der Erprobungsphase, und es ist sehr schwierig, alle Aufgaben zu koordinieren.



oba
Beiträge: 15
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:52

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von oba »

Hallo,

Ich arbeite im Altenwohnhaus als examinierte Pflegekraft.
Wir decken morgens, mittags, Kaffeezeit, abends die Tische ein, schmieren Brote, kochen Kaffee, Tee usw.Anschliessend abdecken, Spülmaschine ein- und ausräumen ..... also alles in unserer Hand, bis auf das Mittagessen, das im Wärmewagen aus der Großküche geholt wird.
Wir Pflegekräfte dürfen sogar die warme Beilage abends ( Pomes, Rührei, ect.)
zubereiten *ironie liegt auf dürfen*
Ausserdem ankreuzen des Wunschmittagessen der Bewohner, Wasserkisten aus dem Keller zum Wohnbereich holen und Mülleimer in den Badezimmern leeren .......langweilig ist uns nicht ;-)



lao
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 21:21

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von lao »

Hallo

Küchenarbeiten durch Pflegekräfte. Bei uns ein NO GO.
Wäsche, Putzen auch nicht, außer nach der Grundpflege Arbeitsplatz säubern

Lao



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

So, wir habendas neue Konzept, Pflegekräfte übernehmen im Spätdienst die Küche, jetzt eine zeitlang getestet. Es klappt vorn und hinten nicht. Wir Ex haben einfach zuviele Aufgaben, die auch noch erledigt werden müssen.
Es gab eine Konferenz mit den Mitarbeitern der Hauswirtschaft, die sind natürlich froh, dass wir jetzt einen großen Part übernehmen müssen und zu keinem Entgegen kommen bereit.

Das Konzept ist schon zum Scheitern verurteilt, da wir meistens nur mit zwei Ex im Dienst sind. Die PH sind teilweise nicht bereit, uns zu unterstützen, versorgen ihren Bereich und gut iss.



EviLein_90
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Feb 2014, 11:03

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von EviLein_90 »

Hallo,
wir haben eine HW-Kraft von Montag bis Freitag aber nur Vormittags. Sie putz und bereitet das Mittagessen vor. Wir Pflegekräfte teilen das Mittagessen dann aus. Abendessen bereiten wir selbst vor. Frühstück wird von der Nachtschwester gemacht. Am Wochenende kochen wir selbst oder die Chefin.

Grüße



Benutzer 204 gelöscht

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Willkommen im Forum !
Frühstück wird von der Nachtschwester gemacht
Für wieviel Bew. ? Wo nimmt die MA die Zeit her ?
Wann wird da der Kaffee gekocht ? Wie wird auf die Wünsche der Bew. eingegangen ?
Am Wochenende kochen wir selbst oder die Chefin
Was ist wenn ein /e MA nicht kochen kann ?
Auch hier die Frage nach der Zeit ?

Arbeitest Du in einem kleinen Haus ?

LG



EviLein_90
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Feb 2014, 11:03

AW: Küchenarbeiten der Pflegekräfte

Beitrag von EviLein_90 »

Danke für den Willkommensgruß!

Ich arbeite in einem kleinen privaten Haus mit 9 Bewohnern.
Nach der Grundpflege teilen wir jedem Bew. das Frühstück aus.
Der Kaffee wird gleich von der Nachtschwester vorbereitet in einer großen Kanne, den sie um 6.30 Uhr zubereitet. Um 7 Uhr beginnt der Frühdienst.

Auf die Wünsche der Bewohner wird sehr eingegangen. Der wo lieber Honig möchte bekommt Honig zum Beispiel. Bei uns hängt auch ein "Essensplan" wer was zum Frühstück und zum Abendbrot möchte.

Wenn ein/e Mitarbeiter/in nicht kochen kann übernimmt das die andere oder die Chefin selbst. Wir sind in der Frühschicht und in dem Spätschicht immer zwei Pflegekräfte.
Das Mittagessen wird um 11.15 Uhr serviert. Es wird je nach Gericht spätestens 10.30 Uhr angefangen zu Kochen und wird dann warmgehalten.

LG



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste