Konzeptsuche für ältere Mitarbeiter

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Nursecurse
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2017, 15:23

Konzeptsuche für ältere Mitarbeiter

Beitrag von Nursecurse »

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich nun Mitglied der MAV. In diesem Rahmen tauchen nun diverse "Probleme" auf mit denen wir uns jetzt auseinander setzen müssen, bzw. die bis dato sowohl seitens des Dienstgebers, als auch der MAV nicht "auf dem Schirm" waren.
Aktuell kristalisiert sich das Problemfeld "der ältere Mitarbeiter" heraus. Unsere PDL war einerseits sehr stolz darauf, dass Mitarbeiter so lange dem Haus treu sind. Auf der anderen Seite merkt er (und auch wir), dass mit der zunehmenden Arbeitsbelastung, Patietenfluktuation, kürzeren Liegezeiten, etc. die Belastung gerade für ArbeitnehmerInnen über 50 - 55 Jahren evtl. schwerer zu kompensieren ist (These!).
Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es nach Eurem Wissen ein Konzept über wertschätzenden Umgang / Einsatzmöglichkeiten mit und für einen älteren Mitarbeiter? Wir suchen händeringend nach Lösungen, Ideen oder Konzepten, die dies ermöglichen.
Ich bin über jede Idee, über jeden Hinweis dankbar. Schöne Grüße aus dem sonnigen Köln.

PS: Dies soll BITTE nicht wertend verstanden werden. Es geht hier um Angehörige der Pflege, die einen riesigen Beitrag für die Pflege geleistet haben, die durch ein eventuelles Konzept für das Alter im Beruf bleiben können und sich nicht von heutigen Anforerungen überrollt fühlen/werden. Und ich weiss, manch ein älterer Mitarbeiter kann anfallenden Stress deutlich besser wie ein Jüngerer wegstecken. :-)



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Konzeptsuche für ältere Mitarbeiter

Beitrag von doedl »

Hallo Nursecurse,

als Krankenhaus seid Ihr in der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege; das wäre ein geeigneter Ansprechpartner.

Die BG hat ein Beratungsangebot für ihr angeschlossene Betriebe; setzt Euch doch mal mit der Arbeitssicherheitsfachkraft bei Euch in Verbindung.

Hier sind ein paar Artikel, die vielleicht interessieren können:

https://www.bgw-online.de/SharedDocs/Do ... cationFile

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/1 ... aev_03.pdf

http://www.praxishilfen-bg.de/pdf/7aeltere.pdf

http://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile

und hier ist die Homepage der BG

https://www.bgw-online.de/DE/Arbeitssic ... _node.html

mit einigen Artikeln, Vorträgen und Arbeitshilfen.

Ja, die Demografie holt auch die Pflegebranche ein.

Wir- ambulanter Pflegedienst- bezuschussen gesundheitsfördernde Maßnahmen unserer Mitarbeiter. Aber das ist nur ein kleiner Baustein.

Würde mich sehr interessieren, welchen Weg Ihr beschreitet- wäre schön, wieder von Dir zu hören.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Konzeptsuche für ältere Mitarbeiter

Beitrag von resigniert »

Eine Möglichkeit wäre, die betroffenen Mitarbeiter zu fragen. Ich bin jetzt auch 58 und schätze SEHR, dass ich keine Frühdienste mehr machen muss - habe eine wertschätzende SL.
Dies war nur ein Beispiel, aber die Betroffenen zu fragen ist auch schon Wertschätzung, nicht ein Konzept zu erarbeiten über deren Köpfe hinweg



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Konzeptsuche für ältere Mitarbeiter

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Hhhmmm...

Gerade die Älteren schätzen die Arbeit am Bett.
Der Einsatz als "Stationssekretärin" würde mich (59) nicht gerade glücklich machen. Die EDV ist mir - ebenso bekannt wie verhasst - wie "Klabusterbeeren".
Das Wissen, die Erfahrung und die Einstellung zum Beruf sollten wir weitergeben.
Eine konsequente Förderung der Ausbildung von Berufsanfängern und/oder
Weiterbildung von Kollegen .... fände ich ein schickes Konzept.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste