Jens Spahn

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
doedl
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Jens Spahn

Beitrag von doedl » So 1. Apr 2018, 06:43

wow

Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Griesuh
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege

Beitrag von Griesuh » So 1. Apr 2018, 10:05

Oh ha.
Das ist ja was absolut neues.
Das hatten wir noch nicht.
Wo lebt der denn?
Das ist doch schon seit etl. Jahren am laufen

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... eitssystem

http://www.taz.de/!451326/

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Publik ... e&v=10

das sollte her Spahn einmal lesen.

Gute Pflege braucht mehr Zeit

fmh
Beruf: AP, B.A., M.Sc., Dozent, Autor
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung, Freiberufler

Beitrag von fmh » Mo 2. Apr 2018, 13:59

Noch mal was zu den revolutionären Plänen von Herrn Spahn: http://www.zeit.de/amp/gesellschaft/zei ... hn-ausland

Da gibt es doch tatsächlich Menschen, die das kritisch sehen?! :roll:

Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

resigniert

Beitrag von resigniert » Mo 2. Apr 2018, 16:16

Eugen Brysch scheint wirklich Ahnung zu haben, ich stimme seiner Aussage vollumfänglich zu!

thomas09

Beitrag von thomas09 » Sa 7. Apr 2018, 11:27

Och Mann, der Jens schmeißt ein Stöckchen und alles läuft hinterher.

Der ist doch nicht dumm und weiß genau, dass das nicht funktioniert, so wie es in den letzten 40 jahren nicht funktioniert hat.

Was haben wir nicht alles geholt aus welchen Ländern
Inderinnen
Vietnamesen
Thailänder
dann warens mal die Russen und die Polen
in den 90igern die Ungarn und "Jugoslawen"
auch Österreicher haben wir in den 90igern angeworben.
In jüngster Zeit warens mal die Spanier und Portugiesen.

Also nicht aufregen, alles nur ein Ablenkungsmanöver.

rockheart
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Ambulanter Dienst

Beitrag von rockheart » Fr 13. Apr 2018, 11:07

Genau so ist es: Ablenkungsmanöver!

Es ist wirklich depremierend, dass es immer noch Kollegen gibt, die tatsächlich glauben, einer von denen da oben würde auch nur irgend etwas auf sinnvolle Art und Weise ins Rollen bringen! Hören wir nicht Monat für Monat immer die gleiche Leier, 'es wird bald besser'? Kein Politiker wird den Arsch in der Hose haben an die Wurzel allen Übels zu gehen und die Sache zu regeln!

Ich hatte im letzten Jahr Kontakt zum Gesundheitsministerium, dem Pflegebeauftragten des Landes Bayern, dem bay. Pflegerat, sowie dem DBfK und keiner war bereit zu auch nur 1 Millimeter Bewegung! Selbst der DBfK als unser Berufsverband, verteidigte z.B. die neuen Verordnungsformulare als 'einfacher für die Krankenkassen zu bearbeiten'!!! Als ich sie deshalb kritisierte (immerhin sind sie ein Pflege-Verband und nicht der der Kassen), musste ich mir sagen lassen, ich hätte mich nicht einzumischen, die würden das schon machen!
Der Politik habe ich angeboten, Lösungen auf den Tisch zu legen die kein Geld kosten würden - KEINER interessierte sich dafür!

Sorry, aber wer wirklich noch glaubt dass auch nur einer was tun wird, der ist entweder zu kurz in unserem Beruf tätig, oder ist schlichtweg blind auf diesem Auge.

Griesuh
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege

Beitrag von Griesuh » Fr 13. Apr 2018, 11:51

Das kenne ich aus eigner Erfahrung mit der Politik in Hessen.
Im Landesfachauschuß Soziales des hessischen Landtages wurde auch viel darüber diskutiert, mit meinem Berufsverband bpa war ich bei den Beratungen, jedoch keiner aus der Politik wollte auch nur einen Millimeter weichen und die Situation in der Pflege leidet darunter.

Das scheint wohl überall gleich zu sein.

Sprüche der Politiker und nichts dahinter.
Zuletzt geändert von Griesuh am Sa 14. Apr 2018, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Gute Pflege braucht mehr Zeit

rockheart
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Ambulanter Dienst

Beitrag von rockheart » Fr 13. Apr 2018, 14:55

Hi Griesuh!

Wenn ich mir überlege, welche Macht wir als Pflegende haben und was wir NICHT daraus machen, dann ist das ganz schön schwach. Allein in Heimen und ambulant sind wir über 1 Million!
Ich bin mal zu einer Demo in Nürnberg gefahren und sah dort lachende und tanzende Menschen statt stink sauerer Pflegender die richtig Stunk machen. Ich bin wieder gegangen weil mir klar war, mit diesen Leuten ist es sinnlos zu streiken!

Also: Wir sind zu einem großen Teil selbst Schuld dass nichts passiert!

Gerade wir Examinierte bekommen doch an jeder Ecke nen Job - warum lassen wir trotzdem alles mit uns machen?

Ich habe mich in den letzten 3 Jahren völlig kaputt gearbeitet aus Pflichtbewusstsein meinen Kollegen und Patienten gegenüber. Das hat nun ein Ende! Ich bin Mitte 50 und arbeite seit 1994 in der Pflege. Wie soll ich - wie sollen wir alle das bis 67 durchhalten?

Ganz ehrlich: wenn ich nicht wüsste, dass ich nur der Depp bin wenn ich mich als Betriebsrat oder sowas einsetze (es steht ja selten einer der Mauler hinter dir!), dann könnte ich mir gut vorstellen, dieses Land pflegetechnisch mal für eine gewisse Zeit auf das absolute Minimum zurück zu fahren. Aber es wird wohl leider nur ein Traum bleiben, dem Herrn Gesundheitsminister den Job mal so richtig schwer zu machen und eine Entscheidung und Taten zu erzwingen.

Antworten