HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Thanos

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von Thanos »

Mein Tipp. Die Krankenpflegeausbildung. Grund, dich interessiert es.
Der Weg ist ein lösbares Problem. Du ärgerst dich hinterher, wenn Du die Altenpflege lernst, aber kein all zu großes Interesse daran hast. Und überhaupt, kann eine Krankenschwester auch in einem Pflegeheim arbeiten, sollte es Dich später doch mal reizen.



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von Hohenstein »

Ich würde mich auch eher für die Krankenpflege entscheiden. Wie Thanos schon sagt, in der Krankenpflege kannst du später auch im Altenheim arbeiten. aber das musst du für dich entscheiden.
Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich auch Krankenpflege gemacht. Wobei mir die Altenpflegeausbildung auch super Spass macht und die Arbeit im Heim sowieso. Und durch die einjährige KPH Ausbildung hab ich schon einen super Einblick bekommen im Krankenhaus.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von fmh »

Hallo,

spontan würde ich aufgrund Deiner Schilderung auch erstmal zur GuK-Ausbildung raten. Hast Du denn schon in beiden Bereichen gearbeitet / in beide Bereiche reingeschnuppert (finde ich persönlich sehr wichtig - für mich ist damals anschließend die Krankenpflegeausbildung ausgeschieden)? Wenn ja, dann kannst Du Dich ja hinsetzen und die gute, alte Pro-Contra-Liste bemühen.

Sollte "nur" die Nähe zum Wohnort für die Altenpflegeausbildung sprechen, dann ist wohl alles klar ;-) Natürlich ist das während der dreijährigen Ausbildung stressig / nervig, aber die Zeit geht auch rum.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von thomas09 »

Hallo,

natürlich GuK.

Nach der Ausbildung stehen dir ALLE (Fach)Bereiche in der Pflege offen, sowie alle Fort- und Weiterbildungen.

Als AP ist das Angebot in beiderlei Hinsicht deutlich begrenzt.

Gruß



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von Monchichi »

Wenn Du AP lernst,wird es Dir vielleicht leid tun,daß Du Dich nicht anders entschieden hast,als KS steht Dir alles offen...


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von Monchichi »

Du könntest ja ein paar Tage hospitieren im KH.Ich finde beide Bereiche klasse,bereue es aber nicht,daß ich mich für die AP-Ausbildung entschieden habe,ist einfach mein Leben,aber wenn man sich nicht sicher ist,lieber KS lernen,um dann irgendwann vielleicht,wenn es einem doch besser gefällt ins AH zu gehen.

LG von Monchichi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

bienen~pflege
Beiträge: 260
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:47

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von bienen~pflege »

[quote=""Monchichi""]Wenn Du AP lernst,wird es Dir vielleicht leid tun,daß Du Dich nicht anders entschieden hast,als KS steht Dir alles offen...[/quote]

So ist es!



anne66
Beiträge: 10
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 16:44

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von anne66 »

wenn ich die wahl hätte würde ich Krankenpflege lernen...Da stehen dir dann alle Türen offen.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst. du kennst dich und deine Lebensumstände am Besten. Mache mußt du es auch alleine.
drück dir die daumen !
Gruß anne



Kassandra
Beiträge: 50
Registriert: Do 25. Feb 2010, 01:36

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von Kassandra »

Glückwunsch zu deiner Wahl! :D
Die Ausbildung ist zwar etwas schwieriger, aber unglaublich interessant - du lernst so viel und dir stehen dann wirklich alle Wege offen. Beiß dich durch, es lohnt sich. War selbst mal KP-Schülerin, mußte die Ausbildung aber aufgrund persönlicher Umstände abbrechen (leider) und bin später danach in der AP gelandet. Würde auch gern wieder im KH arbeiten, aber das wird wohl nix mehr werden...
Also, freu dich drauf!



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von doedl »

Sehr schön, finde Deine Wahl richtig.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

siri
Beiträge: 159
Registriert: So 23. Mär 2008, 01:49

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von siri »

Alles gute und viel Glück füer deine Zukunft.Du hast bestimmt die Richtige Wahl getroffen,man sollte sich die Meinung von andern anhören aber es bleibt deine Entscheidung.Vieleicht auch mal auf sein Bauchgefühl hören.

Toi Toi Siri



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: HILFE welche Ausbildung soll ich nehmen?

Beitrag von Monchichi »

Finde ich gut und richtig,wie Du Dich entschieden hast-ich wünsche Dir alles Gute.KH macht auch viel Spaß!!


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste