Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten

Wie viele freie Tage nach einem Nachtdienst benötigt ihr?

1 Tag ( Nur der Ausschlaftag)
0
Keine Stimmen
2 Tage ( Ein Ausschlaftag + ein freier Tag)
5
56%
3 Tage
4
44%
4 Tage
0
Keine Stimmen
Andere Antwort - Bitte begründen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von Skjaldar »

Guten Abend,

Besser gesagt, gute Nacht.

Unser Haus stellt die Dienste um, so das nun auch die Tagdienste die Nächte mit abdecken.

Für mich eine neue, spannende Erfahrung. Jetzt möchte ich gerne mal wissen, wie viel freie Tage ihr nach der Nachtwache für nötig haltet um wieder in den normalen Rhythmus zu kommen.

Wenn bei mir auf dem DP ein freier Tag nach der letzten Nachtschicht steht, stimmt das ja nicht wirklich, denn an diesem freien Tag komme ich um 8 Uhr morgens zu Hause an, schlafe erst einmal bis 16 /17 Uhr.

2 Tage Frei brauche ich also mindestens, 3 Tage Frei wären schon gut.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Das kommt darauf an, wie viele Nächte du davor hast.

Ich handhabe es immer so, dass ich nach der letzten Nacht wach bleibe damit ich direkt wieder in meinem Rhythmus bin.

Wenn du nach 2 Nächten 3 Tage frei brauchst wirst du vermutlich Minusstunden bekommen, je nach Stellenumfang.

sophie



Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von Skjaldar »

Ich habe im Monat bislang zwischen 3 und 5 Nächten insgesamt.

Letztens hatte ich 7 Tage Tagdienst und direkt im Anschluss 3 Tage Nachtdienst von 20:30 bis 7:00 Uhr.

LG



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von resigniert »

Ich mache darauf aufmerksam dass es keinen Ausschlaftag gibt. Die letzte Nacht gilt als gearbeitet vom Vortag und du kannst selbstverständlich 11 (10) Stunden nach Feierabend wieder zur Arbeit eingeteilt sein, auch in einer anderen Schicht, Z.B. später Spätdienst.
Ich selbst habe bei 2-3 Nächten keine Umgewöhnungsprobleme - erst nach der 4. Nacht.
Nach der letzten Nacht nehme ich mir ca. 4 Stunden Schlaf statt 8



Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von Skjaldar »

Das ist mir schon bewusst. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn ich "1 Tag frei" schreibe, damit kein voller Tag gemeint ist, sondern es der "Ausschlaftag" wäre, sprich der Tag, an dem Man nach Hause kommt, sich erstmal hinlegt, und vllt erst um 16 Uhr aufsteht. Auf meinem Dienstplan steht dieser Tag ja schon als "Frei". In Wahrheit bin ich aber 7 Stunden auf der Arbeit, 6,5 Stunden reine Arbeitszeit.

Ich könnte an dem Tag um 18 Uhr Abends wieder zur Arbeit gehen, würde heißen, 3 Stunden Dienst bis 21 Uhr, da endet unsere Spätschicht. bedeutet das ich an dem Tag dann doch 9,5 Stunden arbeiten würde, 10,25 Stunden auf der Arbeit bin. Was bedeutet das rechtlich? Darf ich noch 3 Stunden Abends arbeiten? 20:30 bis 7:00 Uhr am Vortag, 18 bis 21 Uhr "direkt" im Anschluss.

Bedeutet ja das ich in 24 Stunden, 12,5 Stunden davon auf der Arbeit wäre (reine Zeit auf der Arbeit, Pausen nicht abgezogen)

Edit: Bewusst war mir das ich an dem Tag wieder arbeiten darf, weniger bewusst, dass Arbeitgeber das vllt auch fordern, daher habe ich dies in der Umfrage nicht berücksichtigt)



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von doedl »

Ja, das ist möglich.

Die Pausenzeit zählt nicht zur Arbeitszeit; die Ruhezeit wird mit 10 Stunden eingehalten; die Höchstarbeitszeit nicht überschritten.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von Skjaldar »

Stimmt, ich gehe immer von 11 Stunden aus, bei uns sind es ja nur 10 Stunden! ;)

Wobei ein Arbeitgeber mit etwas Verstand seine AN so nur im Worst Case arbeiten lassen sollte. Das wäre mMn ein Verheizen.



resigniert
Beiträge: 318
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 20:35

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von resigniert »

[quote=""Skjaldar""]Stimmt, ich gehe immer von 11 Stunden aus, bei uns sind es ja nur 10 Stunden! ;)

Wobei ein Arbeitgeber mit etwas Verstand seine AN so nur im Worst Case arbeiten lassen sollte. Das wäre mMn ein Verheizen.[/quote]

Das ist klar, sehe ich genauso - hatte den Faden aber als "Rechts"frage aufgefasst



Skjaldar
Beiträge: 72
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 12:51

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von Skjaldar »

Könnte man so auffassen. Ist ja vllt auch etwas impliziert.

Ich dachte eher in dem Thread daran, um mal in Erfahrung zu bringen was ihr so denkt, wie viel Tage ihr benötigt. Bei uns im Haus sind viele ältere MItarbeiter (50+) mit 3 Tagen frei erst wieder im alten Rhythmus, lt. deren Aussage!

LG



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Freie Tage nach Nachtdienst, wie viele benötigt ihr?

Beitrag von doedl »

Die Frage für einen fürsorgenden Arbeitgeber darf auch nicht sein:

ab wann mache ich mich rechtlich angreifbar, sondern sollte sein:

was kann ich tun, dass meine Mitarbeiter dem Betrieb lange erhalten bleiben.

Neben der betriebswirtschaftlichen Sichtweise gibt es auch noch sowas wie Menschlichkeit; wenn sich Mitarbeiter als Menschen wahrgenommen fühlen, sind sie auch loyal.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste