Fachkraft Altenpflege

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Karlheinz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 16:14

Fachkraft Altenpflege

Beitrag von Karlheinz »

Hallo zusammen, bin der Karlheinz, neu in diesem Forum und wende mich an euch, um eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, los zu werden.
Ich habe in meiner Einrichtung einen freiberuflichen Kollegen, der die Qualifikation - "Fachkraft in der stationären Altenpflege" - nach §5, 6 Heimpersonalverordnung- führt. In dieser Qualifikation steht weiter: "Das Zertifikat berechtigt nicht dazu die Berufsbezeichnung Altenpfleger/Krankenpfleger/Kinderkrankenschwester zu führen".
Ich habe vergeblich nach einer Stellenbeschreibung, oder einer Information über diese Qualifikation gesucht und frage mich, wo da der Unterschied zum Altenpfleger (mit Examen und staatlicher Anerkennung) ist.
Dieser Kollege ist ausländischer Herkunft und hat dieses Zertifikat in ca. 6 Monaten erworben (wie eine Anerkennung eines ausländischen Pflegetitels).
Hat da jemand Info´s?
Angeblich hat er die gleichen Kompetenzen, wie ein examinierter Altenpfleger.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Fachkraft Altenpflege

Beitrag von doedl »

Hallo Karlheinz,

es ist heute ziemlich schwierig, über diese Anerkennungsverfahren den Überblick zu haben. Die Anlaufstelle für solche Fragen ist in Bayern

http://www.stmas.bayern.de/berufsbildun ... g-ausland/

Da solltest Du nachfragen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Karlheinz
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 16:14

AW: Fachkraft Altenpflege

Beitrag von Karlheinz »

D A N K E !



Veggiemal
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 00:24

AW: Fachkraft Altenpflege

Beitrag von Veggiemal »

Hallo

das ist ja interessant. Dann hätte ich mir ja all den ganzen Stress sparen können in den 3 Jahren. Wie schon Klaus Fusseck ironisch sagte: In der Altenpflege brauchst du kein Examen.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Fachkraft Altenpflege

Beitrag von doedl »

Na ganz so schlimm ist es ja nicht; der Mitarbeiter hat im Ausland immerhin eine Ausbildung gemacht, die ihn qualifiziert hat, in einem Altenheim zu arbeiten.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste