Ehrenamts- Messe

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6375
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Ehrenamts- Messe

Beitrag von doedl » Mo 16. Okt 2017, 10:47

Hallo ihr Lieben,

was haltet Ihr von dieser Idee:

Die Stadt Heidelberg veranstaltete am vergangenen Samstag ihr erste Ehrenamts- Messe.
Eingeladen waren gemeinnützige Organisationen, die freiwillige Helfer suchen und brauchen; jede Organisation hatte ihren kleinen Messestand und die Möglichkeit, sich zu präsentieren.

Die doch zahlreichen Besucher der Messe zeigten sich interessiert an den diversen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements.

Wäre das für Euch / Eure Organisation ebenfalls hilfreich, wenn die Kommune eine derartige Messe vorantreiben würde?


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2925
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

Re: Ehrenamts- Messe

Beitrag von fmh » Di 24. Okt 2017, 17:46

Hallo doedl,

ich finde das eine super Sache! Bei uns findet am kommenden Wochenende zum dritten Mal eine Freiwilligen-Messe statt. Dieses Mal werden rund 30 Aussteller dabei sein, die Jahre davor waren es rund 40 (wegen Wechsel des Veranstaltungsortes geht nicht mehr so viel). "Problematisch" war wohl die Tatsache, dass die Messe eigentlich für einen gesamten Landkreis ausgerichtet wird, aufgrund der Größe des Landkreises erreicht man aber natürlich nicht alle - und dadurch ist es für einige Institutionen/Organisationen einfach auch nicht interessant sich daran zu beteiligen (ein Ehrenamtlicher wird kaum 30km oder mehr fahren, um seinem Ehrenamt nachzugehen).

Die Messe findet bei uns im Wechsel mit einem Freiwilligentag statt, den ich auch sehr lohnenswert finde und der auch sehr positive Rückmeldungen bekommt. Hier können Institutionen/Organisationen bpsw. ein Projekt anbieten, an dem sich Freiwillige beteiligen können. Das Projekt soll so ausgerichtet sein, dass es an einem Tag (besser in einigen Stunden) erfüllt werden kann. Die Interessenten haben somit die Möglichkeit völlig unverbindlich in ein Ehrenamt hinein zu schnuppern und zu schauen, ob die Tätigkeit bzw. die Institution/Organisation überhaupt etwas für sie wäre. Andere nutzen den Tag regelmäßig, um sich sinnvoll zu engagieren ohne sich fest zu binden.

Ich finde beide Ideen absolut sinnvoll und denke, dass jede Kommune gut daran tut, wenn sie sich da engagiert. Für einen Landkreis kann es mit Schwierigkeiten verbunden sein (trotzdem kann es gut klappen!), eine Stadt oder ein Ort hat dafür vielleicht andere Probleme...

Beste Grüße

fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 803
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 17:19
Beruf: KrSr
Einsatz Bereich: ambulante
Wohnort: Nds/HB

Re: Ehrenamts- Messe

Beitrag von Elfriede » Di 24. Okt 2017, 19:32

Ehrenamt quergedacht:

In der Pflege sehen wir oft genug, dass der hinterbliebene Ehepartner eines verstorbenen Bewohners/Patienten in ein tiefes Loch fällt (einziger Lebensinhalt), und wenige Monate später in der Tageszeitung auf der vorletzten Seite steht.

Wir kennen unsere Klienten und ihre Familien ja oft schon über Jahre. Wenn sich ein solches Szenario abzeichnet, nehme ich die Kinder oder Enkel gerne beiseite und lege ihnen (ggf. schon im Vorfeld) nahe, sich für eine "Weiterbeschäftigung" einzusetzen.

Messe??? : Nun ja. Man sollte die Menschen da ansprechen, wo sie sind. (Punkt)
? Geht ein Mensch auf eine Messe, um sich ein Ehrenamt auszusuchen ?
:music

L.G.
Frieda


Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2925
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

Re: Ehrenamts- Messe

Beitrag von fmh » Di 24. Okt 2017, 20:09

Elfriede hat geschrieben:
Di 24. Okt 2017, 19:32
Messe??? : Nun ja. Man sollte die Menschen da ansprechen, wo sie sind. (Punkt)
? Geht ein Mensch auf eine Messe, um sich ein Ehrenamt auszusuchen ?
:music
Einfache Frage, einfache Antwort: Ja ;-) Vor zwei Jahren waren es bei uns etwa 2500 Besucher/innen. Für einen kleinen Landkreis nicht wenig, für die "Aussteller" mit zahlreichen neuen Ehrenamtlichen verbunden... Wie Du schon geschrieben hast: die Menschen da ansprechen wo sie sind - bei manchen ist es eben die Messe.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste