Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

Seit einiger Zeit sind die Klagen über den Fachkräftemangel in der Altenpflege immer lauter geworden. Der Mangel an Fachkräften erklärt plötzlich jeden „Pflegeskandal“, jeden Missstand und schlechtes Abschneiden beim „Pflege-TÜV“.

Ich stelle aus gegebenem Anlass folgende ketzerische These in den Raum:

Es gibt keinen Fachkräftemangel in der Altenpflege!

Wie komm ich dazu so etwas zu behaupten?

1. Wo sind die Stellenanzeigen? Stellenanzeigen für examiniertes Pflegepersonal in der Altenpflege sind in den einschlägigen Fachmagazinen kaum zu finden. Selbst in der offiziellen Jobbörse der Agentur für Arbeit sind kaum freie Stellen für examiniertes Personal zu finden. Testbewerbungen bei Seniorenheimen mit einem gesicherten Fachkräftemangel brachten regelmäßig Absagen. Lediglich Zeitarbeitsfirmen werben um Fachkräfte.

2. Nicht fest angestelltes Fachpersonal kommt dem Arbeitgeber wesentlich billiger. Das muss nicht unbedingt für Fachkräfte aus Zeitarbeitsfirmen zutreffen, aber für freiberuflich arbeitendes qualifiziertes Fachpersonal stimmt diese These nach meinen Recherchen sehr wohl. Denn: die Kosten für „Freiberufler“ tauchen buchungstechnisch nicht in den Personalkosten auf, sondern können als Betriebsausgaben mit gewaltigen steuerlichen Vorteilen für den Arbeitgeber verbucht werden. (So hat es mir der Freund eines Freundes, dessen Freundin einen Steuerberater zum Freund hat... ach ihr wisst schon... erklärt.) Ein Indiz dafür ist der sprunghaft angestiegene Anteil von freiberuflich tätigem Fachpersonal.

Ich behaupte: Der „Fachkräftemangel“ ist eine Erfindung der Altenheimlobbyisten um so ihre Kosten zu drücken und die schlechte Qualität der Pflege mit dieser Ausrede zu begründen.

Ich hoffe auf eine spannende Diskussion. Vor allem bin ich neugierig, ob meine Beobachtungen auch von anderen so gemacht wurden.

Lg pflegeprofi



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Pflegeprofi,

das ist eine interessante These. ;-)

Meine Erfahrung:
1. Ich persönlich habe andere Erfahrungen. Wir versuchen schon lange Stellen zu besetzen und suchen noch PFK.

2. ich bekomme Stellenangebote, ohne mich dort zu bewerben.

3. ich habe bei der Agentur für Arbeit mal nach Stellenanzeigen geschaut für meinen regionalen Bereich hier. Ja, da gibt es durchaus offene Stellen, aber du hast recht vornehmlich Leasingfirmen.

4. Es gibt Gegenden, da haben auch die Leiharbeitsfirmen keine Fachkräfte mehr..... wie läufts da?

5. Gute Zeiten für schlechte Fachkräfte. Soll heissen, schlechte PFK werden nicht gekündigt, sondern es werden sogar welche eingestellt.


Sophie



Benutzeravatar
Gast Ina
Beiträge: 30
Registriert: Mo 5. Nov 2007, 14:25

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von Gast Ina »

Hallo,

mir ist folgendes passiert, seit April habe ich eine Stelle gesucht und mich auf 10 ausgeschriebene Stellen beworben ( Heime sowie ambulante Pflege )
Nur eine Stelle hat wirklich geantwortet, von den restlichen habe ich nie mehr was gehört. Ich hatte die Vermutung das es nur Probeanzeigen sind, um zu testen wie viele gute Pflegekräfte bewerben sich wirklich, so in der Art wie die Verbraucherumfragen, was bietet sie , wie ist der Altersdurchschnitt etc.
Ich dachte ja sogar erst es liegt vielleicht an mir.
Aber wenn ich dass hier so lese, denke ich es könnte durchaus was drann sein.
Es sind fast nur Zeitarbeitsfirmen und Arbeitsvermittler die Leute suchen, wirklich interessante Stellen sind nicht zu finden.
Gruß Ina


Freunde sind Engel, die uns wieder auf die Beine helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben wie man fliegt. :an

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von thorstein »

Hallo pflegeprofi,

mich überzegen deine Thesen noch nicht.

Die Personalschlüssel in den Heimen sind verbindlich. Kein Heim kann mit weniger Fachpersonal arbeiten, als mit den Kostenträgern vereinbart, ansonsten droht zum Beispiel ein Belegungsstop.

Schwarze Schafe gibt es natürlich auch hier!
Testbewerbungen bei Seniorenheimen mit einem gesicherten Fachkräftemangel brachten regelmäßig Absagen.
Gibt es dafür eine Quelle?

Dass Träger den Fachkräftemangel für schlechte Pflegequalität verantwortlich machen, habe ich so auch noch nicht erlebt. Wer seine Betten belegt, ohne ausreichend Fachkräfte vozuhalten, handelt ja fahrlässig. Wo liegt da der Begründungszusammenhang. Das heißt natürlich nicht, dass sich die Träger nicht ständig über den Mangel beschweren, das ist aber etwas ganz anderes, als damit schlechte Qualität in der eigenen Einrichtung zu begründen.

Die Träger machen es ja gerade umgekehrt: sie behaupten - immer bis zum Beweis des Gegenteils-, dass die Personalschlüssel für eine angemessene Pflege ausreichen.

Die Stellenanzeigen beim Arbeitsamt werden von den Leiharbeitsfirmen schlichtweg blockiert. D.h. sie erneuern ihre Anzeigen täglich , so dass andere Anzeigen sofort nach hinten rutschen. Die Heimträger machen da nicht mit und verlassen sich auf ihre eigenen Stellenanzeigen auf der Homepage.

Für den Raum München kann ich garantieren, dass man jederzeit eine Stelle bekommt, bei entsprechender Qualifikation und ordentlichen Zeugnissen.

Wer auf die Homepages der grösseren Träger geht, kann sich über mangelnde Angebote auch sicher nicht beschweren.

Deine These zu Freiberuflern hast du für mich nicht nachvollziehbar begründet. Ich habe auch noch nie mit Freiberuflern gearbeitet. Vielleicht hängt das mit den Steuervorteilen ja auch von der Betriebsart ab? Ich arbeite nur für gemeinnützige Träger, hab da also keine Erfahrung.

Die interessantere Frage wäre vielleicht, inwieweit die Träger den Fachkräftemangel mit verursachen, indem sie entweder gar nicht ausbilden oder die Auszubildenden als billige Pflegehelfer verheizen.



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von thomas09 »

@ina:
Ich hatte die Vermutung das es nur Probeanzeigen sind, um zu testen wie viele gute Pflegekräfte bewerben sich wirklich, so in der Art wie die Verbraucherumfragen, was bietet sie , wie ist der Altersdurchschnitt etc.
na ja, das ist schon eine gewagte These. Auf so ne Idee bin ich auch noch nicht gekommen.
Haben die AG Geld übrig, denn solche Anzeigen kosten viel Geld.
Und was sollen die dann von den Zahlen haben?

Haben wir ne Deutschlandweite Verschwörung der Pflege, Krankenhausträger, der Verbände usw.?
Oder haben die alle keine Ahnung und sind Fremdgesteuert?



Benutzeravatar
peri
Beiträge: 200
Registriert: So 18. Apr 2010, 11:20

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von peri »

In meiner Region sind wöchentlich in der Samstagsausgabe der Zeitung bis zu 10 Stellenangebote für Pflegefachpersonal.


:yo

pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

[quote=""thorstein""]Hallo pflegeprofi,

Testbewerbungen bei Seniorenheimen mit einem gesicherten Fachkräftemangel brachten regelmäßig Absagen.
Gibt es dafür eine Quelle? [/quote]

Ja! Mich!

[quote=""thorstein""]
Für den Raum München kann ich garantieren, dass man jederzeit eine Stelle bekommt, bei entsprechender Qualifikation und ordentlichen Zeugnissen.

Wer auf die Homepages der grösseren Träger geht, kann sich über mangelnde Angebote auch sicher nicht beschweren.[/quote]

Gerade bei den grösseren Trägern finden sich keine Stellenanzeigen, obwohl Fachkräfte sicher fehlen, bzw. durch Zeitarbeitskräfte/Freiberufler ersetzt werden. Ich rede da von den großen privaten Ketten.


[quote=""thorstein""] Die interessantere Frage wäre vielleicht, inwieweit die Träger den Fachkräftemangel mit verursachen, indem sie entweder gar nicht ausbilden oder die Auszubildenden als billige Pflegehelfer verheizen.[/quote]
Oder Fachkräfte extrem schlecht bezahlen, damit sie diese loswerden und diese mit Freiberuflern ersetzen zu können.



pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

[quote=""peri""]In meiner Region sind wöchentlich in der Samstagsausgabe der Zeitung bis zu 10 Stellenangebote für Pflegefachpersonal.[/quote]

Welche Region? Ist das eine Tageszeitung, oder ein kostenloses Werbeblatt? Wer sucht da Stellen? Leiharbeitsfirmen, Agenturen oder tatsächlich Seniorenheime oder ambulante Pflegedienste?

pflegeprofi



Benutzeravatar
JustHim
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Sep 2010, 13:05

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von JustHim »

Im Gebiet Rhein Main gibt es viele offene Stellen und wenige bewerber,
zumindest für die ambulante pflege!

Lg



pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

[quote=""JustHim""]Im Gebiet Rhein Main gibt es viele offene Stellen und wenige bewerber,
zumindest für die ambulante pflege!

Lg[/quote]

Werden für die offenen Stellen Anzeigen geschaltet?



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von thorstein »

Ich habe gerade mal bei Marseille-Kliniken und curanum reingeschaut.

Keine Stellenangebote?



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

pflegeprofi... bei uns auf arbeit sind 6 fachkraftstellen zu besetzen... soviel zum thema das es alles erstunken und erlogen ist.


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

[quote=""thorstein""]Ich habe gerade mal bei Marseille-Kliniken und curanum reingeschaut.

Keine Stellenangebote?[/quote]

Schau dir die C***-Liste mal genauer an, vergleiche die Anzahl der Einrichtungen und die Anzahl der Stellenanzeigen für examiniertes PFLEGEpersonal. Also keine Qualitätsmanager, Controller, Koch, Küchenhilfe...



pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

[quote=""schwarzer sonnenstrahl""]pflegeprofi... bei uns auf arbeit sind 6 fachkraftstellen zu besetzen... soviel zum thema das es alles erstunken und erlogen ist.[/quote]

Ich glaube dir das sofort. Aber: Gibt es dafür Stellenanzeigen? Wird tatsächlich aktiv gesucht? Oder warten die ab, bis zufällig jemand dieses Haus entdeckt?

Lg pflegeprofi



Benutzeravatar
JustHim
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Sep 2010, 13:05

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von JustHim »

Hi Pflegeprofi,
nein viele kleine und mittlere Pflegedienste stellen keine privaten anzeigen sondern suchen über die Agentur für arbeit... und mundpropaganda...
aber ehrlich gesagt, haben Ich noch niemand "brauchbaren" vom amt bekommen wenn die sich überhaupt mal melden...

Lg



pflegeprofi
Beiträge: 51
Registriert: Di 25. Mai 2010, 13:59

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von pflegeprofi »

[quote=""JustHim""]Hi Pflegeprofi,
nein viele kleine und mittlere Pflegedienste stellen keine privaten anzeigen sondern suchen über die Agentur für arbeit... und mundpropaganda...
aber ehrlich gesagt, haben Ich noch niemand "brauchbaren" vom amt bekommen wenn die sich überhaupt mal melden...

Lg[/quote]

Gibts dafür eine Begründung, dass die kleinen und mittleren Pflegedienste keine Stellenanzeigen schalten?
Das mit dem "amt" stimmt. Leider.

Lg pflegeprofi



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von Mendax »

delete
Zuletzt geändert von Mendax am Mo 4. Feb 2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
JustHim
Beiträge: 24
Registriert: Di 28. Sep 2010, 13:05

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von JustHim »

Also wir haben als Pflegedienst die Erfahrung gemacht,
dass Anzeigen meist nur die Folge haben, dass sich VIELE unqualifizierte Personen melden ( 10 -20 Anrufe am Tag), die meinen sie haben schon mal jemanden gepflegt und können das.

Darüber hinaus stellt sich noch die frage wo man die anzeige inseriert...
aber per zeigtung und internet hat sich bisher nie viel ergeben!

also können wir von unserer sicht sagen, dass es zumindest einen Notstand an Motivation der PK gibt in der Ambulanten zu arbeiten.

Nebenbei bemerkt,
zahlen wir deutlich über Tarif, 30 Tage Jahresurlaub und Dienstwagen der auch privat genutz werden kann, bei 38,5 stundenwoche

also versuchen schon als arbeitgeber den arbeitsplatz attaktiver zu machen

LG



Benutzeravatar
marie-antonia
Beiträge: 418
Registriert: So 18. Okt 2009, 05:15
Kontaktdaten:

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von marie-antonia »

Ich habe 3 Bewerbungen abgeschickt und 3 Zusagen bekommen. 4 Anzeigen waren am WE in der Zeitung (keine von einer Zeitarbeitsfirma) LG Marie



Benutzeravatar
Mendax
Beiträge: 385
Registriert: Sa 22. Apr 2006, 19:37

AW: Der Fachkräftemangel in der Altenpflege: Alles nur erstunken und erlogen?

Beitrag von Mendax »

delete
Zuletzt geändert von Mendax am Mo 4. Feb 2013, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste