Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Benutzer 204 gelöscht

Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Wieviel Geld hat Dein Arzt im vergangenen Jahr von der Pharmaindustrie erhalten?
https://correctiv.org/recherchen/euros- ... datenbank/



Benutzer 1685 gelöscht

AW: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

und woher weiss ich, dass die gut recherchiert haben?




Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: News und aktuelle Entwicklungen

Beitrag von agidog »

[quote=""sophie""]und woher weiss ich, dass die gut recherchiert haben?[/quote]

Ich verfolge die Artikel von Correctiv schon lang - eigentlich schon, seitdem die angefangen haben zu schreiben.
Die sind echt gut, korrekt und interessant - ohne aufreißerisch zu sein ...


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Beitrag von fmh »

Off-Topic:

Die Diskussion aus dem Thread "News und aktuelle Entwicklungen wurde von mir hier her verschoben.


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

was mir fehlt, ist die Angabe wofür die Gelder gezahlt wurden.

Beispielsweise hat eine Firma die Schulungen abhält, von deren Existenz ich nicht mal etwas wusste (auf dem Dorf ungewöhnlich), etwa 5000 Euro bekommen. Dies sind keine Millionen, mit denen geworben wurde, ich frage mich allerdings trotzdem welchen Nutzen sie der Pharmaindustrie bringen kann.

sophie



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Beitrag von agidog »

ich frage mich allerdings trotzdem welchen Nutzen sie der Pharmaindustrie bringen kann
Es kommt natürlich immer drauf an, aus welchen Quellen und in welchem Umfang ein Arzt Gelder bekommt - aber ich denke, ganz unabhängig wird er nicht mehr in seinen Entscheidungen sein, wenn er Geld von Pharmafirmen bekommt.

Eine gewisse "Dankbarkeit" dem Spender gegenüber ... und er verschreibt mehr / öfter die Produkte der Firma ... oder gibt Muster weiter. Möglichkeiten gibt es doch mehr als genug ...

Es werden ja nicht nur Honorare, Spesen, Reisekosten, Tagungsgebühren, Spenden und Fördergelder und Sponsoring übernommen sondern es wird auch Geld für Anwendungsbeobachtungen gezahlt. Für teilweise schon lang auf dem Markt etablierte Medikamente soll der Arzt ausfüllen, wie Patienten die vertragen.
Nutzen? Die Medis sind bekannt und die Verträglichkeit auch ... vermutlich schaut keiner die ausgefüllten Listen an ... aber die Medis werden erst mal verschrieben ...

Ich glaube nicht, dass ein Arzt so 100% unabhängig sein kann, wenn er von einer Pharmafirma in irgendeiner Weise Geld bekommt ... :confused:


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Wasteland
Beiträge: 20
Registriert: Mi 6. Jul 2016, 20:33

AW: Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Beitrag von Wasteland »

Pharmafirmen "kaufen" Ärzte um ihre Produkte an den Mann zu bringen,das nennt man "Lobbyismus"..so einfach ist das..böse Zungen würden von "Schmiergeld" sprechen..einen anderen Zweck hat die Sache nicht..



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Correctiv - Ärzte und die Pharmaindustrie

Beitrag von agidog »

Keiner ist so nett wie der Pharmareferent
... Ein Team um Colette De Jong, Versorgungsforscherin an der University of California in San Francisco entdeckte, dass selbst simple Essenseinladungen Einfluss auf Ärzte haben können. Die Wissenschaftler werteten Daten von etwa 280.000 Ärzten aus. Bekam ein Arzt eine gesponserte Mahlzeit, etwa auf einer Pharma-Veranstaltung, erhöhte das die Chance, dass er das Medikament des Sponsors verschreiben würde.
https://correctiv.org/recherchen/euros- ... areferent/


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste