Burn Out nach nur zwei Jahren?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Gesperrt
Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Chocolate19 »

Hallo ihr Lieben, ich bin seit ungefähr zwei Jahren in der Altenpflege. Und fühle mich ausgebrannt und erschöpft. Manchmal macht mir die Arbeit Spass, meistens nicht. Das war früher nicht so. Ich bin der festen Überzeugung nach wie vor das die AP mein Traumberuf ist und könnte mir keinen anderen Beruf für mich vorstellen. Ausserdem hab ich Neurodermitis was die Sache auch nicht leichter macht. Will dieses Jahr die Ausbildung zur Krankenschwester machen.. Was soll ich tuN??

LG Kessi



Henry007
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:21

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Henry007 »

Hallo Cokolate19!

Unter Burnout leiden viele Pflegekräfte , da bisst du nicht alleine. Ich hatte auch einmal so ne Phase ! Wichtig ist es die Ursache herauszufinden! Burneout kann ja viele Ursachen haben z.b. Bist du mit der Arbeit überfordert? Zu hoch gesteckte Ziele? Vieleicht auch das Pflegeheim in dem es nicht so läuft wie du es dir einmal vorgestellt hast? Oder stößt du ständig an deine Grenzen weil du dich einfach um zu viele Bew. kümmern mußt? Auf jeden Fall mußt du auf dich achten!! Mir hat es geholfen einen Ausgleich zu suchen, z.b. mit Freunden Treffen , Probleme gleich auf der Arbeit ansprchen und nicht mit nach Hause nehmen! Wichtig ist auch, das Ausgebrannte Pflegekräfte auch eine Gefahr für den Bew. sein können!!!!! Denk mal darüber nach was dich wirklich belastet auf Arbeit und versuche es zu ändern sonst machst du dich kaputt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zuletzt geändert von Henry007 am Sa 5. Jan 2008, 02:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ,



Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Chocolate19 »

Danke für eure Antworten. Ich bin zwar noch ziemlich jung und vielleicht noch nicht solang in der Pflege wie ihr. Aber mir machte der Beruf auch sehr viel Spass Genauso wie du bin ich auch in ein neues Altenheim gekommen. Mir ist sehr wichtig das die Leute gut versorgt sind. Aber das ist da nicht zu schaffen. Oder zumindest nicht in manchen Stockwerken. Ich verlier die Geduld, bin ständig müde und gereizt wenn nicht sogar aggressiv. Ich liebe meine Arbeit und ich weiss das es kein perfektes Heim gibt. Vielleicht steck ich mir wie du schon sagtest selber meine Ziele zu hoch. Wir müssen im Durchschnitt von halb 7- 7.45 Uhr 4-5 Leute waschen. Keine Zeit mehr zu reden, nur schnell schnell. Dadurch gehen die PK kaputt. Du hast recht der Heimleiter sollte sich auskennen. Es reicht meiner Meinung nach nicht aus wenn man sich mit "Zahlen" auskennt. Ich meine wir haben hier mit Menschen zu tun. Oft ist keine Zeit richtig einzugeben. Ich war schon in vielen AH wegen Praktika es ist überall das gleiche. Dabei ist das so ein schöner Beruf....



melli76
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Mai 2007, 18:06

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von melli76 »

Nen schöner Beruf, naja früher hat es mal Spass gemacht in dem Beruf zu arbeiten, aber heute ist es nur noch eine Ausnutzung. Man bekommt keine Überstunde mehr bezahlt und man macht sich die Knochen kaputt.



lg
Melli



Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Chocolate19 »

ja leider. die arbeit ist in dein meisten altenheimen wie am fliessband. das ist echt nicht mehr menschenwürdig.-.-



Geggele
Beiträge: 141
Registriert: Do 9. Jun 2005, 15:39

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Geggele »

Ich bin sein 8 Jahren in der AP tätig. Bei mir gings los, als ich zarte 15 Jahre alt war.

Nach 2 Jahren das BO-Syndrom halte ich eher für unwahrscheinlich. Damit will ich nicht sagen, dass du dir alles einbildest. Nein, sondern dass du evtl. wie von Kollegen oben beschrieben wohl überfordert bist. Oder deine Ziele zu hoch gesteckt hast. Natürlich will man sein bestes geben. Der oder die beste sein, wenns ums Wohl des Menschen geht. Schließlich leisten wir Dienst am Mensch.

Vieleicht ist es auch die Routine die fehlt. Denn nach 2 Jahren, hat man keine Routine. Auf jeden Fall nicht in der AP.

Ich verstehe nicht ganz dass du die Ausbildung zur Krankenschwester machst, wenn wie von dir geschrieben die AP dein Traumberuf ist.

Ich bin halt immernoch der Meinung dass die Altenpflege und Krankenpflege zwei verschiedene Berufe sind. Klar mit dem gleichen Ziel. Das Wohl des Menschen, aber in anderem Maße.

Korrigiert mich wenn ich falsch liegen sollte. Ich mag konsruktive Kritik.

LG Fabio


http://http://server3.das-arbeitslosens ... p?id=12370

Die Hummel ist biologisch eigentlich zu schwer um zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht, sie tut es einfach.

melli76
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Mai 2007, 18:06

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von melli76 »

Der Beruf Krankenschwester hat mehr was mit Krankheiten zu tun und Altenflege mit Pflege. trotzdem pflegen Krankenschwestern/pfleger besser als Altenpfleger wie man immer wieder sieht.

lg

Melli



Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Chocolate19 »

Ja kann sein das ihr recht habt. Ich habe mich verschrieben bzw. nicht nachgedacht bevor ich geschrieben hatte. Ich wollte schreiben das die Krankenpflege/Altenpflege mein Traum ist. Ich könnte mir nicht vorstellen im Büro zu sitzen, oder auf der Baustelle zu stehen, das mein ich. Liebe Melli, was meinst du mit "Krankenschwestern pflegen besser alös Altenpfleger?" Ich denke über mich selbst das ich mir zu hohe Ziele stecke, ich muss die sein wo schon vor neun fertig ist, aber ihre Arbeit sauber und ordentlich macht.. Vielleicht ist es ja das??!! LG Kessi



Chocolate19
Beiträge: 20
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 17:57

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Chocolate19 »

Ups jetzt hätt ich beinahe noch was vergessen ;) Geggele, ich denke schon das ich ne gewisse "Routine" (wie du es bezeichnest) habe. Ich habe damals als ich mein FSJ gemacht habe und noch nie Kontakt mit der Pflege gemacht habe schon gearbeitet wie eine APH. Ich kann auch mit den Senioren umgehen, und weiss wie ich in bestimmten Fällen reagieren muss. Ich finde auch, dass man in der Altenpflege/Krankenpflege nicht immer von Routine reden kann. Weil es eigentlich zumindest ist es bei mir so, jeden Tag etwas neues gibt. Lg Kessi



Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Jeanette »

sorry melli
aber nicht immer pflegen KS besser !!!! dies ist wohl eines der vielen vorurteile



Geggele
Beiträge: 141
Registriert: Do 9. Jun 2005, 15:39

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Geggele »

[quote=""melli76""]Der Beruf Krankenschwester hat mehr was mit Krankheiten zu tun und Altenflege mit Pflege. trotzdem pflegen Krankenschwestern/pfleger besser als Altenpfleger wie man immer wieder sieht.

lg

Melli[/quote]

Wie man immer wieder sieht...okay, ich will keine neue Disskusion entfachen. Aber dein Beitrag liebe Melli ist einfach total panne. Denke bitte drüber nach.


http://http://server3.das-arbeitslosens ... p?id=12370

Die Hummel ist biologisch eigentlich zu schwer um zu fliegen. Das weiß die Hummel aber nicht, sie tut es einfach.

Martin_83
Beiträge: 231
Registriert: Fr 25. Jun 2004, 20:24

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Martin_83 »

Besser ?! Schlechter?! Letztendlich werden wir nie so pflegen können wie wir wollen, und ich persönlich sage das weder Altenpfleger noch Krankenpfleger oder in neudeutsch Gesundheits und Krankenpfleger perfekt pflegen können, auch wenn sie es wollten, ausserdem woran ist es denn für dich ersichtlich? Der schöne Schein kann trügen.
Und zum Burn out werden wir alle irgendwann finden, es ist nur eine Frage der Zeit. Bei den Bedingungen die mancherorts zu erdulden sind.



Lilith22
Beiträge: 134
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 13:36

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Lilith22 »

Ui, Melli 76, mit der Aussage kommst du bei mir aber gar nicht gut an! Altenpflege und Krankenpflege sind ziemlich verschieden, aber ich denke nicht, dass Krankenschwestern/pfleger wie auch immer, besser ausgebildet sind, als Altenpfleger! Anders, ja, aber nicht gerade besser! Ein bisschen mehr Respekt bitte!!! Ein BO ist, glaube ich, völlig normal in der Pflege! Ich stimme da Martin zu!


Die Klugheit einer intelligenten Frau besteht darin, ihre Intelligenz nicht zu zeigen.

melli76
Beiträge: 44
Registriert: Do 24. Mai 2007, 18:06

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von melli76 »

Naja, dass kann ich schon verstehen, das ihr das sagt, sonst fühlt ihr euch in eurer Ehre gekränkt lol.


lg


Melli



Fröschchen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 22:24

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Fröschchen »

Hallo!
Also, ich will auch keine neue Diskussion entfachen welcher Beruf "besser" ist AP oder KP. Aber ich koche, wenn ich höre Krankenpfleger pflegen besser!
Es hört sich so kindisch an. Beide Bereiche haben schöne oder weniger schöne Seiten. Es gibt gute u. motivierte ex. KP u. Aps-
ebenso bei den KP-AP- Helfern!!!!!!!!! Aber die Berufe sollten beide mit Respekt behandelt werden und nicht dauernd verglichen werden bzw. wer besser ist. Das liegt ja in der Persönlichkeit und das Interesse oder wie hoch die eigen Ziele sind etc..
Ich bin im ersten Ausbildungsjahr zusammen mit den Krankenpflegern haben wir bis auf wenige Bereiche zusammen Unterricht. Wir respektieren uns gegenseitig und kein krankenpfleger stellt sich über uns Altenpfleger. Es wird höchstens geäußert, dass einige nicht nur mit älteren Menschen arbeiten könnten und/ oder das breite Spektrum der Ausbildung bevorzugen ( Wir Altenpfleger werden ja nicht auf die Kinderstation eingesetzt)
Ich hoffe ich erlebe nicht so schnell einen BO, bin ja nicht mehr die jüngste :) , aber wichtig für mich ist immer sofort über alles reden, wenn z.B. ungewöhnliche Situationen da waren.
Da ich aber noch in der Ausbildung bin und muß ja noch viel lernen und habe noch als Schüler den Luxus zwischen Schule und Praktika zu pendeln. der Urlaub ist von der Schule vorgeschrieben. Es ist sehr abwechslungsreich und diese Zeit genieße ich. Auch wenn es oft Anstrengend ist- viel lernen....
Ich hoffe die etwas überhebliche Aussage von Dir, Melli, war nicht so gemeint.
Das sich jetzt "einge in der Ehre gekränkt" fühlen sollen hört sich auch schon wieder :smile ..an. Naja. Deine Meinung.
Allen einen ruhigen Dienst- alles wird gut :D



Henry007
Beiträge: 35
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:21

AW: Burn Out nach nur zwei Jahren?

Beitrag von Henry007 »

Der Beruf Krankenschwester hat mehr was mit Krankheiten zu tun und Altenflege mit Pflege. trotzdem pflegen Krankenschwestern/pfleger besser als Altenpfleger wie man immer wieder sieht.



Hallo Melli!
Das ist ja voll ein Schuss in den Ofen!!!! Und meinst du die Altenpfleger haben nicht mit Krankenheiten zu tuen??? Wenn ich sehe wie Bew. aus dem KH zurückkommen??? Naja lassen wir es mal! Und du als Krankenpflegehelferin pflegst sicher auch besser als ein Altenpflegerhelfer mit mehr wissen und so!!!! *****lach****



Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste