Buchtipps

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Buchtipps

Beitrag von doedl »

Moin moin

welche Bücher würdet Ihr für den Beruf (nicht Ausbildung) empfehlen- was sollte Frau Herr Altenpfleger, Krankenpfleger unbedingt gelesen haben?

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

AW: Buchtipps

Beitrag von Jutti »

Moin
cooler Thread, dann leg ich mal los,ggggg
Muijsers - Wir verstehn uns...oder?
http://www.verlag-hanshuber.com/vkat/ei ... 56-83653-9
Verwirrt nicht die Verwirrten
http://www.bibb.de/redaktion/altenpfleg ... rte_01.htm
Schützendorf
http://www.socialnet.de/rezensionen/1469.php
Kitwood
http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA= ... 9d67604cec
Powell
http://www.kda.de/catalog/product_info. ... 654df2a1c2

das waren so ungefähr meine Favoriten. Lesenswert ist auch Erich Grond. Büchertips zum Thema Gewalt sind bei mir on:
http://www.gewalt-und-pflege.de/gewalt/index.php
Gruß
Ju



Thanos

Buchtipps

Beitrag von Thanos »

Was ich bei mir im Schrank stehen habe sind die aktuellen Auflagen von Pflege heute und Thiemespflege, es lohnt sich immer was nachzuschlagen, vor allem wenn man lange mit etwas nichts zu tun hatte.

Für den Fachbereich in dem man arbeitet sollte man unbedingt was haben, ich habe dazu Bücher aus dem Hause Elsevier, Pflege konkret: Psychiatrie/ Neurologie; Lehrbuch Psychiatrische Pflege aus den Verlag Hans Huber; Der Pflegeprozess in der Psychiatrischen Pflge aus dem Verlag Hans Huber und einiges mehr.

Allgemeine Sachen habe ich auch noch wie den Pschyrembel, Pflegeplanung leicht gemacht, etwas über Hygiene, mehrere Sachen zu HIV& AIDS; sowie Pflegetechniken heute.



Benutzeravatar
KleeneAnci
Beiträge: 182
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 16:38

AW: Buchtipps

Beitrag von KleeneAnci »

Was für mich mehr als wichtig ist:

- Pflegeleitfaden Altenpflege (Sittler/Kruft) und
- Klinikleitfaden Pflege (Maltzki/Stegmayer)

Habe von "Pflege heute" die CD Rom, so wie auch diverse andere medizinische Bücher - so wie die Rote Liste auf CD Rom.

Beeindruckt und schockiert haben mich:
"Schmetterling und Taucherglocke" von Jean-Dominique Bauby
"Abgezockt und totgepflegt" von Markus Breitscheidel (gerade erst gelesen das Buch)
"Alzheimer - der lange Abschied" von Hans Lüdicke
"Mutti, ich hab noch nicht Tschüß gesagt..." von Inge Müller-Krug
"Es wird mir fehlen das Leben" von Ruth Picardie

Denke ich Geschmacksache mit diesen Büchern.

LG,
Anci



Apfelsinchen
Beiträge: 462
Registriert: Mi 24. Jan 2007, 18:30

AW: Buchtipps

Beitrag von Apfelsinchen »

Mein Favorit ist z. Zt. "Small World" von Martin Suter, Diogenes Verlag AG Zürich!
Ein alter Mann der an der Alzheimerschen Demenz erkrankt, klärt unbewusst einen Mordfall auf!
Sehr spannend!!!

Aber, wie vorher schon geschrieben - ist Geschmackssache!!

LG, Apfelsinchen!


„In einer Fünftelsekunde kannst du eine
Botschaft rund
um die Welt senden. Aber es kann Jahre
dauern, bis sie
von der Außenseite eines Menschenschädels
nach innen
dringt.“ :D

(Charles Kettering)

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Buchtipps

Beitrag von Teddy »

Hi Gast ???,

also ich hab da nix zu gefunden. Kannst du mal nen direkten Link geben?

gruß Teddy



Benutzeravatar
Schwesterlein
Beiträge: 49
Registriert: Di 22. Aug 2006, 22:56

AW: Buchtipps

Beitrag von Schwesterlein »

Hallo zusammen,
das Buch "Briefe für Emily" von Camron Wright ist auch nicht schlecht.
Es ist eine fiktive Geschichte über einen Alzheimer-Patienten, die Grundidee aus der das Buch entstand ist das Leben des Großvaters des Autors.
Obwohl es Fiktion ist, ist es gut geschrieben.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Buchtipps

Beitrag von doedl »

Moin,

von mir auch ein paar Favoriten:

Bewußtlos von Christel Bienstein und Andreas Fröhlich... sehr empfehlenswert für Pflegekräfte, die mit Wachkomapatienten zu tun haben Verlag selbstbestimmtes Leben

ISBN: 3-910095

Die Pflege des Hemiplegiepatienten nach dem Bobath Konzept- Thieme Verlag
ISBN: 3131138017

Über den Tod und das Leben danach von Elisabeth Kübler Ross, Verlag die Silberschnur
ISBN: 3923781024

ABC des Qualitätsmanagements Hanser Verlag
ISBN: 3446218661

Gruß Doedl
Zuletzt geändert von Marcell am Di 4. Dez 2007, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

zaubersee
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:42

AW: Buchtipps

Beitrag von zaubersee »

Hallöchen an Alle!

Der thread gefällt mir, doedl!

Was man als Alten-/Krankenpfleger/in unbedingt gelesen haben sollte, hängt zum Teil von der Spezifizierung des Einzelnen ab.

Für die Psychiatrie finde ich gut und wichtig:

"irren ist menschlich", Lehrbuch der Psychiatrie und Psychotherapie von Klaus Dörner und Ursula Plog, Psychiatrie-Verlag

aus dem Thieme-Verlag die beiden dünnen Schnitten "Reaktionen-Neurosen-Abnorme Persönlichkeiten", Seelische Krankheiten im Grundriß von Walter Bräutigam, sowie "Beziehung und Psychose", Leitfaden für den verstehenden Umgang mit schizophrenen und depressiven Patienten von Kipp, Unger und Wehmeier

"Psychiatrie" (Manual 13), Leitfaden für Klinik und Praxis, von Hans-Jürgen Möller, Verlag W. Kohlhammer

Für alle, aber in der Psychiatrie besonders:

"Beraten will gelernt sein", ein Beltz-Taschenbuch

Für Hygienefanatiker:

"Leben auf dem Menschen", die Geschichte unserer Besiedler von Jörg Blech, im rororo

Für KollegInnen aus dem neurologischen Bereich, sowie alle interessierten Laien:
"Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte" von Oliver Sacks, rororo

Und noch was spezielles in der Neurologie:

"Multiple Sklerose und doch nicht verzweifeln" von Judy Graham, Verlag Herrmann Bauer

Ach und da fällt mir noch ein:
so ein bißchen "Medical English" kann auch nicht schaden, egal, in welchem Fachbereich man arbeitet; ist auch aus dem Thieme-Verlag und von Peter Gross

"Pschyrembel" wurde ja schon genannt, "medikamentöse Therapie" wär auch noch wichtig und der "Taschenatlas der Physiologie".

Wenn man einmal anfängt nachzudenken, nachzugucken, ist so vieles wichtig.
Höre jetzt mal auf, sonst verzettel ich mich.
Das wäre ja gar nicht zauberhaft!

Liebe Grüße von zaubersee



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Buchtipps

Beitrag von Teddy »

Bis auf den Grund des Ozeans von Julia Tavalaro und Richard Tayson


gruß Teddy



Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Buchtipps

Beitrag von Christl »

Ich hab grade fertiggelesen "In Ruhe verrückt werden dürfen" von Erich Schützendorf und Helmut Wallrafen-Dreisow, Fischer Verlag


Beurteile niemanden, ehe du nicht an seiner Stelle gestanden hast

andrea
Beiträge: 3406
Registriert: Di 16. Jul 2002, 19:15

AW: Buchtipps

Beitrag von andrea »

Off-Topic:

Hallo Christl, ich les grad noch dran und das was ich bisher lesen konnte eignet sich prima zum Nachdenken für den Umgang mit verwirrten alten Menschen oder zum Umgang mit Menschen überhaupt. Dieses Buch kann die Eigenreflexion zu bestimmten Situationen sehr unterstützen
Gruß andrea



Benutzeravatar
KleeneAnci
Beiträge: 182
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 16:38

AW: Buchtipps

Beitrag von KleeneAnci »

An dem Buch "In Ruhe verrückt werden dürfen" lese ich auch gerade - finde es mal wieder unmöglich, wie so manche mit Menschen umgehen... verstehe ich echt nicht - denn für ein "Guten Tag Herr/Frau X" muss doch wohl Zeit sein, wenn ich das Zimmer von ihm betrete....



Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Buchtipps

Beitrag von Teddy »

Befreiung aus der Angst
Erfahrung zu Leben, Tod und Übergang
von Elisabeth Kübler-Ross



Benutzeravatar
Bambine
Beiträge: 92
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 15:50

AW: Buchtipps

Beitrag von Bambine »

Guten Morgen
Interessant auch : 100 Fehler bei Stürzen im Heim und was sie dagegen tun können. Von Jutta König aus dem Brigitte Kunz Verlag.
Oder : Leitlinien zum Umgang mit Verwirrten.Von Eva Maria Schmitt aus dem Vincentz Verlag.
LG
Bambine


Wenn die Wellen über mir zusammenschlagen,tauche ich hinab um Perlen zu finden.
(Mascha Kaleko)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste