Bewerbung Post vs. Email

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von Lilli2710 »

Hallo,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.
Ich plane, im neuen Jahr eventuell noch einmal meinen AG zu wechseln.
Nun habe ich ein interessantes Angebot auf einer HP gelesen, auf welches ich mich bewerben möchte.

Es steht unter Kontaktdaten an 1. Stelle eine Anschrift, dann eine Emailadresse und an 3. Stelle ein Link zum Bewerbungsformular
(Dateien zusenden).
Ich bevorzuge ja eigentlich die gute alte Methode der Bewerbung per Post, finde ich irgendwie "persönlicher".

Wie würdet ihr das machen???
Es gibt hier ja auch Einrichtungsleiter / PDL / PD-Inhaber ....
Was wird bevorzugt, wenn beide Möglichkeiten angeboten werden?

Es handelt sich um eine bestimmte Stelle bei einem ambulanten PD, welcher auch mehrere WGs betreut (meiner Meinung nach ein mittelständiges Unternehmen).

Vielleicht könnt ihr mir raten. Dankeschön.

Ausserdem wünsche ich euch allen einen tollen Rutsch ins 2016 und für das neue Jahr viel Glück, Gesundheit und Erfolg. :wine



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Piepegal !

Wenn die Dir (beide?) 3 Formate anbieten, suche Dir das aus, in dem Du Dich - Deiner Ansicht nach - am besten darstellen kannst.
Sei Du selber! Meinetwegen auch mit Federkiel auf Büttenpapier ;-)

stellv. PDL



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von *Angie* »

Genau - mach es so, wie Du selbst es für richtig empfindest und was zu Dir passt :yo


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von Southpaw »

Ich habe in einer mittelständischen Werbeagentur gearbeitet und da war es so, dass alle drei Möglichkeiten auf der Website angeboten wurden, aber es ein deutlicher Pluspunkt war, wenn man angerufen und gefragt hat, welcher Weg bevorzugt wird ("Der Bewerber denkt schon jetzt daran, wie er uns bei der Arbeit helfen kann"). Manche schriftliche Bewerbungen wurden zwecks besserer, interner Weiterleitung ohnehin digitalisiert.

Ich selbst habe auf einem Bewerbungsmarathon wenn nötig immer angerufen und gefragt, was ihnen lieber ist. So konnte ich meinen direkten Ansprechpartner herausfinden, mir einen ersten Eindruck von ihm machen (auch von den Mitarbeitern, die mich auf dem Weg dorthin verbunden haben => verschafft auch ersten Eindruck von der Organisation des Unternehmens) und im kurzen Gespräch hoffentlich auch einen guten Eindruck von mir hinterlassen. Bekam unterschiedliche Antworten, von "ist egal" bis "Schön, dass Sie fragen, bitte das Formular benutzen". Wenn du bereits telefonischen Kontakt hattest, kannst du dich auch auf dem Anschreiben darauf beziehen, was meiner Meinung nach ein guter Einstieg ist, vor allem, wenn dir das Persönliche sehr wichtig ist.

Das aber nur, wenn du im Digitalen fit bist, denn sie könnten den digitalen Weg bevorzugen (u.a. für sie kein Aufwand mit Rücksendungen und leichte Weiterleitungsfunktion).



Benutzeravatar
Lilli2710
Beiträge: 238
Registriert: So 11. Mai 2014, 16:25
Beruf: KPH / APH Dauernachtdienst
Einsatz Bereich: Altenpflegeheim

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von Lilli2710 »

Hallo, erst einmal wünsche ich euch allen ein gesundes und erfolgreiches, glückliches neues Jahr ;)

Ich bedanke mich für eure Antworten, besonders Southpaw hat sich echt ausführlich geäußert ... Danke.

Ich werde das dann wohl nächste Woche so machen ... vorher telefonisch nachfragen ;)



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Der Beitrag von southpaw ist erstklassig.
Gut durchdacht und nachvollziehbar begründet.
Ich habe mir einen Screenshot in den Ordner
"Praktikantenanleitung" geheftet.
Vielen Dank dafür.



missalina
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 12:43

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von missalina »

Also ich denke die Bewerbung per Post ist schon sehr veraltet. Ich würde sie entweder über das Bewerbungsformular senden oder eben per Mail. Meistens brauchen die AG deine Daten ja sowieso elektronisch und da ist es einfacher diese sofort online bzw. per Mail zu schicken.



newlife
Beiträge: 23
Registriert: Di 28. Jul 2015, 17:49

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von newlife »

Ich habe mich letztes Jahr oft beworben und überall erstmal angerufen. Meistens lief es darauf hinaus, daß gleich ein Termin zum Vorstellungsgespräch vereinbart wurde, zu dem ich dann alle Bewerbungsunterlagen mitnahm.


KEEP CALM und PFLEGE WEITER

Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von Southpaw »

[quote=""Elfriede""]Der Beitrag von southpaw ist erstklassig.
Gut durchdacht und nachvollziehbar begründet.
Ich habe mir einen Screenshot in den Ordner
"Praktikantenanleitung" geheftet.
Vielen Dank dafür.[/quote]
Oh, ich werd ja ganz rot, herzlichsten Dank für die Blumen! :) Freut mich, wenn ich ein wenig helfen kann.



catic
Beiträge: 13
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:33

AW: Bewerbung Post vs. Email

Beitrag von catic »

Ich würde da die Post wählen


Es ist fast wie im richtigen Leben... darum heißt das hier auch Erde und nicht Paradies.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste