Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Antworten
Julia92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:48

Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von Julia92 »

Hey. Ich ziehe bald um und suche deswegen immer noch eine neue Stelle im neuen Wohnort.
In einer Stellenanzeige wird geschrieben, dass man seine Gehaltsvorstellung angeben soll.
Ich möchte gerne 75% also Teilzeit, hab auch schon Kollegen gefragt aber die Angaben erscheinen mir so unrealistisch (2200 brutto). Und wie formuliere ich das in einem Bewerbungsschreiben?
Zur Zeit bekomme ich nur 1700 und das ist schon öffentlicher Dienst. Da hat bei 75% eine Woche 28,5 Stunden, in einem anderen Haus hatte ich 35 Stunden.
Den Tarifvertrag des Hauses konnte ich im Internet nicht finden. Bei der Diakonie kann man sich das ja z.b als PDF runterladen.
Ich bin seit 2009 in der Pflege, habe seit September 2015 mein Examen. Das meiste ist also Helfer und Ausbildung.
Habe halt Sorge dass ich, wenn ich unrealistische Angaben mache, gleich zur Seite gelegt werde.
Ein Arbeitszeugnis habe ich nur vom vorherigen AG, da wo ich jetzt bin war ich noch nicht mal nen Jahr. Und die Kollegen haben mir gesagt, dass ich da ewig drauf warten kann. Manche hatten ein halbes Jahr lang noch nicht mal nen Arbeitsvertrag.
Ich überlege die Unterlagen per Mail zu schicken, weil das auf der Homepage angeboten wird. Ist sowas empfehlenswert?
Ich ziehe wegen der Wohnsituation hier um, hohe Kriminalität und die Mieten sind überteuert. Es ist einfacher nen Job zu finden als ne vernünftige Wohnung.
LG und Danke.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von Griesuh »

Hallo. Das kann ich gar nicht glauben, dass du bei dieser extrem hohen Nachfrage an examinierten Pflegefachkräften noch nichts neues gefunden hast.

An Stundenlohn solltest du, als Exe, auf jedenfall nicht unter 14€ Brutto anfangen.
Schlage 16€ /h vor. Das war das Gehalt, welches ich schon 2014/2015 meinen Exen plus Zulagen zahlte.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Julia92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:48

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von Julia92 »

Naja das hatte auch andere Gründe.

Ich ziehe nach Alfeld, so viele Altenheime gibt es da nicht und ich will auch so gut es geht Fahrtkosten sparen.
Ein Heim hat auch einen recht schlechten Ruf und ich möchte gerne in ein gutes Heim. Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen gemacht in den paar Jahren.
Ich bin 4 Jahre kein Auto gefahren und trau mir das zur Zeit nicht zu. Würde wenn vorher noch mal nen Kurs machen o.Ä.

Zur Zeit bekomme ich 75% einer Vollzeitstelle und davon wieder nur 80%. Bei der Diakonie fängt man mit 80 an und nach 4 Jahren erst 100%. Ist kein Geheimnis, kann man im Internet nachlesen.
Also die Angabe als Bruttostundenlohn in die Bewerbung?
Mal schauen, vllt sagt ja noch jmd was dazu.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von fmh »

Hallo,

ich würde ein Jahresbruttogehalt exkl. Zuschläge/Zulagen angeben. Bei einer 75%-Stelle wäre ich - in Anlehnung an den TVöD - bei etwa 25.000 Euro (E7, Stufe 2 - sich wenn die neue P-Tabelle berücksichtigt wird ändert sich nicht viel). Evtl sogar noch was oben drauf schlagen, verhandeln kann der potentielle AG immer noch...

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Julia92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:48

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von Julia92 »

Also ich hab die Unterlagen vor ca einer Woche abgeschickt. Warte noch auf Antwort, waren ja auch Feiertage. Hab das klassisch mit Mappe gemacht und hochwertigem Papier. Da ich Abi Word nutze, wusste ich nicht so genau ob man das als online Bewerbung ohne Probleme öffnen kann.
Nicht das dann die Formatierung falsch ist.
Hab mir sehr viel Mühe gegeben.
Danke noch mal für die Antworten.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von doedl »

Dann toi toi für Deine Bewerbung- bin auch gespannt.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Julia92
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:48

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von Julia92 »

Noch keine Antwort. Am 11.4 per Einschreiben abgeschickt. Frag mich ob ich mal anrufen soll. Sind eher kleine Unternehmen.
Ich ärgere mich grad echt, dass ich mich nicht arbeitssuchend gemeldet habe und mich erst so spät gekümmert habe.
Dachte das ist kein Problem. Hab ja etwas Erspartes und so. Da sagt meine Mutter heute, muss ich wegen der Krankenkasse. Ich habe keine Kündigungsbestätigung erhalten. Habe in der Kündigung darum gebeten und auf Arbeit nen paar mal erinnert. Genau das Selbe mit dem Arbeitszeugnis.
Zur Not muss ich diese freiwillige Krankenversicherung machen. Geht aber auch wieder Geld verloren was nicht sein müsste.
Da mein Freund bedroht wurde von radikalen Islamisten, habe ich einfach so schnell wie möglich gehandelt um da weg zu kommen.
Die Polizei weiß bescheid. Machen aber nichts.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von fmh »

Hallo Julia,

[quote=""Julia92""]Noch keine Antwort. Am 11.4 per Einschreiben abgeschickt. Frag mich ob ich mal anrufen soll. Sind eher kleine Unternehmen.[/quote]
ich würde noch nicht anrufen. Die Bewerbung ist in der Ferienzeit eingegangen. Bei einem kleinen Betrieb kann es dann schon mal sein, dass die Unterlagen einfach liegen bleiben. Auf mich würde es zu ungeduldig wirken, wenn jetzt schon nachgefragt wird.

Bzgl. Bestätigung des ehemaligen Arbeitgebers: Ich glaube, dass der Arbeitgeber nicht dazu verpflichtet ist, die auszustellen (glauben, nicht wissen). Er muss dir aber ein Arbeitszeugnis ausstellen, daher würde ich um Zusendung des Zeugnisses bitten und dabei gleich noch die Kündigungsbestätigung mit anfordern.

Viel Erfolg.

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
Southpaw
Beiträge: 68
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 15:26
Beruf: GuK-Pflegeschüler & -student
Einsatz Bereich: KH (Unfallchirurgie)
Wohnort: Im Freistaat

AW: Bewerbung, Gehaltsvorstellung?

Beitrag von Southpaw »

[quote=""Julia92""]Da ich Abi Word nutze, wusste ich nicht so genau ob man das als online Bewerbung ohne Probleme öffnen kann.
Nicht das dann die Formatierung falsch ist. [/quote]
Für nächste mal: Word-Dateien in PDFs umwandeln. Ich bin sehr zufrieden mit https://de.pdf24.org/. Damit kann man auch einzelne Seiten aus PDFs lösen, mehrere PDFs zu einer verknüpfen usw. Schönes Tool! Aber beim Installieren aufpassen, eventuell musst du da ein Häkchen entfernen, damit keine Werbung mitinstalliert wird, weiß nicht mehr genau.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste