An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Alles zum Beruf Pflege was nicht mit der Pflege direkt zu tun hat.
Sonnenfee
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:18

An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Sonnenfee »

Hallo

Ich würde gerne mal wissen, wie groß eure Morgen und Abendtouren sind und was ihr für einen brutto Stundenlohn bekommt.



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von fmh »

Hallo,

Morgentour: im Durchschnitt ca. 12 Patienten, Dauer gesamt (incl. Fahrtzeit) ca. 5,5h

Abendtour: im Durchschnitt ca. 8 Patienten, Dauer gesamt (incl. Fahrtzeit) ca. 3,5h

Zum Bruttoverdienst kann ich leider nichts sagen, da ich auf 400-Euro-Basis arbeite (10,74 Euro / netto / Stunde).

Gruß
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

deliciouz
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jan 2007, 11:46

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von deliciouz »

meine tour ist ca 5std, beginn gegen sieben, aber auch immer variabel - je nachdem wie man sich mit den kunden abspricht.
hab ne 30 std woche, 1600 brutto, dafür aber verdammt günstige variante was mein auto betrifft, weil ich privat nicht noch tanken muss.

die hauptamtlich angestellten kräfte machen unter der woche frühdienst und alle 8 wochen ein we spätdienst.

dazu kommt bereitschaftsdienst im wöchentlichen wechsel, der jedoch zusätzlich vergütet wird.

teildienste haben wir gar nicht und für den spätdienst unter der woche seperates personal.

so die bedingungen bevor ich kürzlich zur stellv. PDL wurde, jetzt kommt natürlich auch ein teil büroarbeitszeit hinzu.



nikol
Beiträge: 277
Registriert: So 9. Apr 2006, 17:16

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von nikol »

morgens: ca 10 Bewohner in 4 stunden

abends: 18-22 Bewohner in 4 bzw 5 stunden

ich fange 8 Uhr an- bis ca. 12 uhr mal mehr mal weniger und abends, 15 oder 17 uhr dann bis 20 oder 21 Uhr aber eher 22 uhr



Benutzeravatar
flurteppich
Beiträge: 14
Registriert: Di 2. Dez 2008, 19:46

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von flurteppich »

@sonnenfee: magst du deine frage nicht auch selbst beantworten?

habe einen brutto-stundenlohn von 12,60euro
wir fahren verschiedene frühschichten und es sind im schnitt
zwischen 4,5 und 6,5 stunden. wir haben in den frühdiensten zwischen 12 und 15 patienten.
abends fahren wir zwischen 4 und 7,5 stunden.
abends haben wir zwischen 13 und 26 patienten. dadurch, dass die lange spätschicht viele stunden dauert haben wir mehr ausgleich, d.h. am nächsten tag entweder einen kurzen spätdienst oder sogar frei, da es eine lange zeit ohne pause ist.



Sonnenfee
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:18

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Sonnenfee »

Bei uns ist es auch unterschiedlich, ich bekomme 13. 35 Euro Brutto in der Stunde.
Die Morgentour dauert von 6 Uhr an bis ca. 12 Uhr, Abendtour von 15.30 Uhr bis ca.19.30Uhr.
Wir haben pro Tour immer so ca. 19 Patienten zu versorgen.
Am Wochenende gibt es nur Doppeldienste, in der Woche nicht, oder nur ganz selten.



ferdi
Beiträge: 994
Registriert: Di 10. Mai 2005, 18:55

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von ferdi »

34 Stunden in der 5 Tage-Woche.
1 Woche Spätdienst im Monat, selten mehr.
Die Anzahl der Kunden richtet sich nach Grundpflegen, 4-5, und den Fahrzeiten. Um Meharbeit ab zu bauen gibt es auch schon mal Tage mit nur einer halben Tour morgens.

Mein Gehalt setzt sich zusammen aus Grundvergütung, Ortszuschlag + Kind, Allgemeine Zulage, ZVK, VL-Arbeitgeberanteil.
Urlaubsgeld und seit letztem Jahr wieder Weihnachtsgeld.
Alles was es mitlerweile im TVöD mehr gibt ist mir auch entgangen, mein Gehalt richtet sich noch nach dem BAT.

Was Alten/-Krankenpflege mal Wert war 2373,78 Euro Brutto nach BAT.

ferdi



Blumentopf
Beiträge: 81
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 14:15

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Blumentopf »

morgens variabel zwischen 3 und maximal 6 stunden

abends sind es 2 - 3 stunden, selten mehr oder auch mal weniger



Sonnenfee
Beiträge: 49
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 18:18

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Sonnenfee »

[quote=""Kaefer""]Morgens sind es zur Zeit 11 Patienten (Zeitdauer: ca. 5 Stunden)

Abends sind es 7 (Zeitdauer: ca. 3 Stunden)

Hinzu kommt aber noch die Mittagsrunde im Frühdienst von nochmal 3 Stunden.

Bruttolohn: ca. 7,50 Euro/Stunde.[/quote]

Das ist aber ein sehr geringer Bruttolohn die Stunde



Rushour
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 22:55

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Rushour »

morgens ca. 5 Stunden, je nach Patientenanzahl (jd. Tag anders)
abends ca. 4 Stunden

arbeite auf Minijob Basis :Std.-Lohn 12,50 Euro netto (Brutto nicht bekannt) zusätzlich 0,30 Euro km-Geld (für jeden gefahrenen km),da wir unsere Privatwagen benutzen.

Lg
Rushour



Rushour
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 22:55

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Rushour »

Hallo Beate,

das ist aber heftig........eigentlich bin ich erschüttert,ehrlich gesagt.....

Lg
Rushour



Ray
Beiträge: 408
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 08:21
Kontaktdaten:

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Ray »

Hallo,

ja... auch kirchliche Träger können so sein, ebenso wie private auch gut sein können...

Mir fehlen die Worte wenn ich das lese, wollte gerne was antworten aber ich weiß nicht was... tendiere dazu am liebsten Heimauficht hinzuschicken, AG zu verklagen oder sonst was... am liebsten alle kündigen auf einmal... geht ja auch net weil sicher nicht jeder so schnell arbeit findet...

Keine Ahnung... aber Fakt ist, das das so nicht in Ordnung ist, unmoralisch, verwerflich und ich hoffe die christlichen Arbeitgeber kriegen ihre Quittung... irgendwo...irgendwann!



Benutzeravatar
Valentina
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Okt 2007, 18:19
Kontaktdaten:

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Valentina »

Hallo,
ich will jetzt - als privater Pflegedienst - auch mal mein Statement abgeben:
bei uns beginnt der Frühdienst für alle im Büro um 7.15 Uhr und endet, je nach Beschäftigungsumfang, auch dort zwischen 12 und 14 Uhr.
Der Spätdienst geht von 16.30 bis 21.00 Uhr. In den Frühdiensttouren sind 10 -15 Patienten zu versorgen, wobei in manchen Touren mehr Behandlungspflegen (Med.gaben/Injektionen/Kompr.strümpfe usw.) als Grundpflegen zu versorgen sind, die weniger zeitintensiv sind. Im Spätdienst werden etwa 20 Patienten angefahren.
Das Zauberwort bei uns heißt: Kleines Einzugsgebiet. Mehrmals werden zwei bis drei Patienten in einer Straße hintereinander versorgt, dabei entsteht keine Fahrzeit. I.d.R. fahren wir fünf Minuten bis zum nächsten Patienten. Auch mit Parkplätzen haben wir wenige Probleme.
Teildienste gibt es nur ganz selten und schon garnicht an Wochenenden, an denen die Touren sowieso etwas "kompakter" sind.
Verdienst: Examinierte Berufsanfänger erhalten € 12,50 pro Stunde, mit Berufserfahrung gibt es € 14 + jeweils steuerfreie Zulagen für Sonntage, Feiertage und Handybereitschaften.
Gast-beate hat geschrieben:im spätdienst kommen dann bis zu 40 patienten auf einen zu. angefangen wird in der zeit zwischen 14 -14.30 und ende ist zwischen 21.30 bis mitunter 22.30 uhr.die wochenende sind mit doppeldiensten vollgepackt, die 9 touren werden auf 4 doppeltouren und einer frühtour zusammengepresst, insgesamt kommen da mal schnell 12 - 13 arbeitsstunden pro tag zusammen und man ist froh diesen dienst "überstanden" zu haben.
40 Patienten in einer Tour finde selbst ich sehr heftig! Auch die 12 -13 Stunden am Wochenende sind untragbar!
Schon mal eine MDK-Prüfung gehabt??
Gruß
Valentina



Ray
Beiträge: 408
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 08:21
Kontaktdaten:

AW: An alle die im AMBULATEN DIENST arbeiten

Beitrag von Ray »

Hey Valentina...

einen solchen Pflegedienst kenne ich auch, nur das es dort garkeine Teildienste gibt.

Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken... und jede Leitung (AG/ GF) in einem solchen Dienst, der/ die solche Zustände herrschen lässt sollte wissen, das es auch anders geht, is halt eine Kompetenzfrage!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste