Zuviel Urlaub

Forum für Fragen von Pflegekräften aus dem Arbeits- oder Tarifrecht, aktuelle Urteile etc.
Hier gepostete Beiträge und Antworten ersparen im Ernstfall nicht den Gang zum Anwalt!
Antworten
Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

Zuviel Urlaub

Beitrag von Frasume »

Hallöchen zusammen,

hab mal ne frage:

Im Oktober wurde von mir Urlaub geplant und im Dienstplan auch so genehmigt,am Freitag bekomme ich einen Anruf im Dienst von meiner Großstationsleitung,die mir sagte das 1 Tag zuviel Urlaub von mir geplant wurde und ich muss nun den 1 Tag arbeiten.

Ist ja eigentlich kein Problem,aaaber......
Ich MUß diesen Tag im Oktober arbeiten,denn ich darf kein minus mit in November nehmen. :( :(

Es ist aber so das ich die Tage komplett verplant habe,sodass ich keinen Tag nacharbeiten kann.

Was kann ich tun,oder wie kann ich argumentieren,das ich den Tag im November nacharbeite???

Lg Frasume


Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur. :hehe :hehe

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Zuviel Urlaub

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,

vielleicht kannst Du, da dieser Tag ja genehmigt war, fragen ob es möglich ist einen Tag des neuen Urlaubes zu nehmen oder hast Du vielleicht Überstunden? Ich denke, fragen kostet nichts.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Schwester Wolfgang
Beiträge: 1637
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 12:44

AW: Zuviel Urlaub

Beitrag von Schwester Wolfgang »

. . . § 7 (3) BUrlG: "Der Urlaub muss im laufenden Kalenderjahr gewährt und genommen werden". Ein Zugriff auf Urlaub des nächsten Jahres ist also nicht möglich. Die einzig rechtlich saubere Lösung wäre ein Antrag auf eine unbezahlte Freistellung aus persönlichen Gründen. Den muss der Arbeitgeber allerdings auch nicht genehmigen - er kann es . . .



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste